Autarkes Bug In in der Krise

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Moin,

wir besprechen wir ja oft und viel sehr detailierte Themen (Heizung und Wärme, Notstromversorgung @ home etc.), dazu gibt es vom BBK eine wissenschaftliche Untersuchung mit konkreten Vorschlägen. Man denkt bei BBK ja oft an "die Liste" zu Notfallbevorratung, allerdings liefert das BBK noch weitaus mehr interessante Beiträge.

Es geht um: "Autarke Notstromversorgung der Bevölkerung", eine BBK Fachinformation (erschienen in Praxis im Bevölkerungsschutz, Band 19) im Jahre 2015 [1].

Die (wichtigsten) Kapitel

2. Ursachen und Auswirkungen eines flächendeckenden Stromausfalls: Für den geneigten Prepper sicherlich nichts neues, allerdings ganz interessant. Es gibt aber bessere Quellen zu den Folgen (ist aber ja auch nicht Sinn der Fachinformation)

3. Analyse der notwendigen Basisstromversorgung anhand Szenarien: Hier interessant ist, dass sowohl alleinerziehende Eltern mit Kindern sowie ihrer individuellen Bedingungen und Bedürfnisse betrachtet werden, aber auch ein Einfamilienhaus zum Thema Heizung und noch weitere. Hier ist also für jeden und jede was dabei.

4. Übersicht zum Thema Photovoltaikanlagen in Krisen, sehr umfangreich.

Im Anhang sind dann noch viele Informationen zu den Genehmigungen und Förderungen zu finden.

Fazit

Das BBK liefert hier erneut eine sehr gute und weiterhin aktuelle Fachinformation, die der privaten Krisenvorsorge durchaus zuträglich ist. Außerdem ist sie sogar wissenschaftlich evaluiert, was die Anwendbarkeit nochmal verbessert. Zu vielen Themen existieren BBK Fachinformationen, ist immer eine Recherche wert. Viele Unterlagen und Magazine lassen sich kostenfrei auf der Website bestellen.

[Bildquelle: BBK, 2015]

• dann werde ich mal hier mein wissen über inselsolar oder inselspeicher weiter zu bringen.

zu erst verabschieden wir uns einmal von alles super und klappt immer top.

inselsolar kann eh nur einer aufbauen der über genug grund verfügt. ein balkongedings bringt ein nur im sommer etwas. aber genau da benötigen wir kaum strom . lange hell und kochen geht auf ein balkon mit grill.

zu erst müssen wir mal ermitteln was genau wir für eine mindestmenge an strom haben. ( eigendlich nur kühlgeräte, pro stück 100 watt im schnitt) waschmaschine trockner geschirrspühler oder e herd benötigen wir nicht.

medizinische geräte wichtig.

licht ? nein ihr seit in euerer wohnung wisst also blind wo etwas liegt oder steht.

heizen mit strom ? vergesst das schnell . da langt selbst ein fetter speicher nur wenige stunden vieleicht über die erste nacht.

was aber super geht, sucht euch ein tag nachttarif beim stromanbieter. ladet über nacht auf und verbraucht es am tage , wichtig hierbei aus preppergründen .. nur ca 40 % aus den akkus selbst verbrauchen. eine krise kommt immer dann wenn es gerade nicht passt

bei speicher wie diese zb. setzt auf 2 davon aber diese auch im 24 v verbund. die wechselrichter kosten weniger und man benötigt kaum mehr als 1000 watt im notfall

LiTime LiFePO4 24V 100Ah Bluetooth Low-Temp Schutz Deep Cycle
    LiTime 24V LiFePO4-Batterie mit Bluetooth 5.0, 100A BMS und 20 Schutzfunktionen bietet Echtzeit-Überwachung, schnellen Ladezeiten und ist ideal für…
    www.litime.de

ich habe alles auf 12 v blöcke aufgebaut der redundanz wegen .

das war mal der anfang.

• ich werde das gesammte in 3 themen aufarbeiten .

1 in balkonkraftwerke

2 reine speicherlösung

3 in inselnanlagen

zu was ihr euch zählt .. es gibt einige app die den sonnenverlauf anzeigen anhand eurer position. diese ladet euch einmal und macht euch kundig über die maximale sonnenstunden in eurer gegend

• 1

balkonkraftwerke bringen euch nur etwas wenn ihr sonne abbekommt, zu 80 % der wohnungen ist das nicht der fall oder kein balkon an der richtigen seite.

zumeist muss man wenn die sonne scheint, auch irgendwo auf arbeit sein und hat nicht die muße sich zu hause aufzuhalten, kann man es doch, so hat man kaum die finanziellen mittel sich so ein teil anzubauen.

die vielen tollen versprechen sind wie den zeigefinger über die poritze gezogen, vom arsch.

die 600 euro könntet ihr vieleicht in 7 bis 9 jahre einwirtschaften . damit kann man vieleicht ein kleinen pc betreiben und sein handy laden ( wenn sonne sind wir nicht zu hause) im winter bringt eine solche anlage wenn es gut geht vieleicht 40 watt bei verbauten 800 watt ein witz

mit eingebauten speicher wird es teurer aber auch nicht besser. die meisten der komplettlösungen haben um die 2 kwh speicher dafür müsst ihr aber noch ein tausender mehr einrechnen, um am ende nur den kühlschrank über nacht zu betreiben.

• 2

machen richtig sinn wenn man sich mit regeltechnik auskennt oder es sich selbstaneignet. und vorallem ein tag nacht tarif hat der deutlich einige cent einsparrt.

hierbei besorgt man sich zb die oben genanten accus, oder andere welche ihr selbst für gut befindet mit recherche

mit zb shelly kann man diese zeitgesteuert da laden wenn der stom im netz günstig ist und auf batterie /accu umstellen wenn er wieder teuer wird.

geht auch peer hand , aber benötigt es oft andere einfache technik und zeitaufwendig

stellt die baterie auf ein rollbare fläsche

Einmal editiert, zuletzt von koa heaven ()

• 3

mein favorit aber leider benötigt man dazu eine gewisse fläsche über die man frei verfügen kann.

solarpeneele so aufstellen das man morgen mittag und abendsonne einfangen kann. batterie auch auf eine rollbare unterlage ( so sind diese als mobiel angesehen und bedürfen keine anzeige bei dem amt oder anbieter)

ist ein grund warum ich in ein zirkuswagen lebe, es gibt keine vorschriften wie gross das batteriegehäuse sein darf . meines ist eben über 20 qm . es ist beweglich und damit raus aus den bald oder schon seienden bestimmungen

und zum nachdenken . selbst mit meinen 36 kwh speicher könnt ich gerade einmal 5 tage meine 3 kühlgeräte betreiben. um damit noch meine 2 splitklima zu betreiben müsst ich auf mindestens 70 bis 100 kwh ausbauen

Einmal editiert, zuletzt von koa heaven ()