...Google-Fund - aus Zeitmangel ist es nur Copy & Paste - ich hatte keine echte Zeit zum Lesen, aber schon beim Überfliegen dachte ich mir das hier wertvolle Hinweise drinstecken könnten, gerade auch wenn man im Umkreis diesen Personen eine Krisenvorsorge nahebringen möchte, die gerne vergessen werden.
Österreich ist da mal wirklich vorbildlich, auch wenn das Ganze natürlich speziell von der Stadt Graz ist - das Ganze gibt es als 17 seitige PDF zum Download.
Für folgende Personen gibt es weitere konkrete Informationen:
- Personen mit Bewegungseinschränkungen
- seheingeschränkte oder blinde Personen
- gehörlose oder schwerhörige Personen
- Personen mit Lernschwierigkeiten
- Personen mit sprachlichen Einschränkungen
- Dialyse-Patient*innen
- Personen mit Epilepsie
- Personen mit psychischen Erkrankungen
- Personen mit Diabetes
- Personen mit Demenz
- Personen aus dem Autismus-Spektrum
Hier auch einige deutsche nützliche Ratgeber, Informationen ua extra leicht verständlich, gerade für ältere Menschen sicher sinnvoll im unterem Drittel gibt es weiterführende Links:
- Ratgeber für Katastrophen in Leichter Sprache Sicherheit, Versorgung, Feuer, Hochwasser, Unwetter und mehr: erklärt in Leichter Sprache
- Warn-App NINA in Leichter Sprache NINA ist eine Notfall-Informations- und Nachrichten-App des BBK in Leichter Sprache
- Not-Ruf 112 – in Leichter Sprache Alles Wichtige über den Not-Ruf in Leichter Sprache
- Katastrophenszenarien in Diensten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung 120 KB, PDF Vorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen: Ein Arbeitspapier für Mitgliedsorganisationen
- Aktuelle Warnmeldungen im Überblick Amtliche Warnungen und Informationen aus den Bereichen: Bevölkerungsschutz, Wetter und Hochwasser.
- Aktuelle Warnungen des Wetterdienstes Gibt es Sturm-, Hitze-, oder UV-Warnungen, droht Starkregen oder sind Schnee und Frost zu erwarten? Hier gibt es aktuelle Warnungen. Ein Angebot des Deutschen Wetterdienstes.
- Deutsche Strategie zur Stärkung der Resilienz gegenüber Katastrophen (Resilienzstrategie)