Zecken fernhalten - womit?

• Ohne Sympthome einer Infektion mit Borrelien, behandelt kein Arzt der Welt auf blanken Verdacht antibiotisch gegen etwaige Borrelien.

So schauts aus.

Die Reihenfolge hier im Borreliose-Risikogebiet ist:

• Zecke selbst zügig entfernen (ob mit Karte oder Pinzette hängt von den persönlichen Vorlieben ab), Einstichstelle desinfizieren

• Einstichstelle dann für 4-6 Wochen beobachten, sofern sich eine Wanderröte zeigt, sofort zum Arzt

• Keine Wanderröte: nach 6 Wochen beim Arzt einen sog. ELISA-Suchtest und anschließend den Immunoblot-Bestätigungstest auf Borrelien machen lassen

Was auch geht, ist die Zecke entweder selbst direkt nach dem Entfernen mit einem Zeckenschnelltest oder mittels Labortest (dazu muss die Zecke eingeschickt werden) auf Borrelien zu untersuchen - das sind dann aber auch die einzigen Möglichkeiten einer frühzeitigen Diagnose und ggf. Behandlung.

Zusammenfassend kann man allerdings feststellen, dass es besser ist, gar nicht erst gestochen zu werden. Borrelien werden ausserdem erst gegen Ende des Saugvorganges, also oft erst nach 12 bis 24 Stunden Saugdauer, übertragen. Eine frühzeitige Entfernung der Zecke kann also durchaus eine Infektion verhindern.

Schnelligkeit ist das Gebot der Stunde - keinesfalls erstmal abwarten, bis man beim Doc einen Termin hat und drankommt.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

Einmal editiert, zuletzt von Enomis ()

• Ich würde nicht mit Wasserstoffperoxid desinfizieren [1], da darf es doch lieber Octenisept o.Ä. sein. Infektionsrisiko ist höher und wirkt zelltoxisch, was die Wundheilung nicht unbedingt verbessert.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Wir heben die Zecken ( in alten Filmdosen) nach der Entfernung auf, um im Falle der Fälle diese dann untersuchen zu lassen. Was wir bisher zum Glück noch nicht müssten. Aber nobite Kleidung hält uns viel vom Leib.

• Wir heben die Zecken ( in alten Filmdosen) nach der Entfernung auf, um im Falle der Fälle diese dann untersuchen zu lassen. Was wir bisher zum Glück noch nicht müssten. Aber nobite Kleidung hält uns viel vom Leib.

Bisher hatte ich noch keinen Zeckenbiss, aber ich würde auch aufheben und mit Datum dokumentieren.

Von meinem Ex-Freund der Arbeitskollege wäre fast an einem Zeckenbiss gestorben, der über 10 Jahre zurück lag. Er wurde krank und mehrere Ärzte wussten nicht mehr weiter, bis durch Zufall durch seine Freundin rauskam, dass er mal vor langer Zeit von einer Zecke gebissen wurde. Erst nach diesem Hinweis konnte er erfolgreich behandelt werden. Das ganze ist jetzt aber auch schon über 15 Jahre her.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...

• ja, denkt doch mal an Vanessa Blank , die YouTube Outdoorerin, die war halbseitig gelähmt ...

...war das nicht nur im Gesicht gewesen? Wie auch immer, oft werden solche Dinge unterschätzt, weil sie halt nur selten solche Auswirkungen haben.

Si vis pacem - para pacem