Was macht man zuerst?

• Guten Morgen,

bitte keine Buuh-Rufe für den Thread hier.

Als ich mal aus Langeweile Gestern mir mal wieder 7vswild Staffel 3 angeschaut habe, sah man da auch die unterschiedlichen Herangehensweisen der 2er Teams. Manche haben sofort ein Shelter gebaut, andere haben den ersten Tag nur mit Scouting verbracht und andere wusste man nicht was sie den ersten Tag gemacht haben.

Hierbei habe ich mich halt gefragt: was ist wichtiger bzw. das Wichtigste?

Shelter bauen?

Scouting?

Rohstoffe sammeln?

usw.

Für mich wäre das erste klar gewesen (früher), was ich persönlich als erstes machen würde: Shelter bauen damit ich auch wenn es regnen würde, recht schnell einen trockenen Unterschlupf hätte (abhängig ob ich Zelt oder Tarp hätte oder nicht).

Aber auf der anderen Seite kann ich verstehen, wieso man auch eher auf Scouting setzt, da man hierbei entweder einen besseren, geschützten Platz finden kann, einen besseren Standort mit mehr Ressourcen usw.

Ich weiß, es ist hierbei auch die Frage: bin ich alleine? Sind wir zu zweit oder in einer Gruppe, welche Ausrüstung hätte ich? Ein Zelt bzw. Tarp hätte man schneller abgebaut als ein Shelter welches nur aus Naturmaterial ist.

Warum ich die Frage hier stelle ist, weil es mich interessiert. Bisher war mein Blick bei sowas immer: lieber ein "Basislager" haben und davon aus dann "arbeiten" ehe ich weiter stundenlang herumtigere und dann ist es Nacht und ich habe keinen Unterschlupf

• Kommt doch auf die Situation an. Wenn es richtig kalt ist bist du nach kurzer Zeit einfach nur tot. Ich hab im Winter Stunden auf ADAC warten müssen und hab vor lauter Kälte Liegestützen neben dem Auto gemacht

• Wie Preppervan schon schrieb kommt es auf die Situation an.

Generell würde ich mich an die 3er Regel halten:
    3 Minuten ohne Sauerstoff

3 Stunden ohne Unterkunft

3 Tage ohne Wasser

3 Wochen ohne Nahrung

Da Luft vorhanden ist, ist das erstmal sekundär, also ist die Idee einen Shelter zu bauen eine gute Idee. Gleichzeitig braucht es aber auch einen guten Ort dafür, also einfach draufloszubauen klingt erstmal bisschen kontraproduktiv. Aber wie Bierbrauer1988 ebenfalls auch sagte: Zu lange scounten und schon ist es dunkel und Abends.

Also würde ich sagen eine Mischung aus Scouten und Shelter. Sich etwas Zeit nehmen um die Umgebung kennenzulernen und den sichersten Ort wählen: Weg von Flutgefahren, von Tieren und anderen Umgebungsgefahren und zeitgleich gut geeignet ein Shelter aufzustellen entsprechend der Ausrüstung. Shelter ist das A und O, aber sollte gut platziert sein. Und im Idealfall in der nähe von Wasserquellen, fließendem Wasser.

So würde ich empfehlen zu beginnen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• 7vsWild find ich eigentlich sehr unterhaltsam. Zumindest besser als das RLT2 Mittagsprogramm ^^

Wie die anderen vorher schon erwähnt haben kommt es auf die Situation an.

Starte ich an einem ganz passablen Punkt, würde ich maximal 1 oder 2 Stunden damit verbringen mich umzuschauen. Andernfalls wurde ich dort bleiben. besser geht schließlich immer. Mit wäre ein Shelter viel lieber als den „perfekten“ Spot zu finden

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.