Nun haben wir die nächsten Länder die kriegerische Auseinandersetzungen aufweisen. Der nächste Brandherd sozusagen der die Gesamtsituation nicht gerade entschärft. Es ist keine wirkliche Überraschung, denn der Konflikt beider Länder spitzt sich seit Jahrzehnten zu und es war nur eine Frage der Zeit jener extremer Handlungen.
Da stelle ich mir nun die Frage, welche Länder stellen sich auf welche Seite, denn an und für sich wäre in einer kriegerischen Auseinandersetzung (abseits von Atomwaffen, denn beides sind Atommächte) Pakistan weit unterlegen gegen Indien und der Konflikt - ohne Einmischung externer Kräfte - wäre sehr einseitig beendbar.
Ich habe für Euch recherchiert und eine ungefähre Auflistung (mit Quellen) erstellt, welche Länder sich welcher Seite dieses Krieges anschließen. DIese Information ist Stand 08.05.2025 und unterliegt entsprechenden Geopolitischen Änderungen die jederzeit geschehen könnten. Auch gibt es viele weitere Faktoren die die Positionierung beeinflussen. Ich habe hier mich auf zwei prägnante Faktoren begrenzt:
1. Mit welchem Land gibt es die größeren wirtschaftlichen Interessen?
2. Öffentliche Stellungnahmen der Landesführer.
Auch sehe ich hier potentielle Interessenskonflikte der Länder in Kombination mit den Konflikten Ukraine-Russland und Pakistan-Indien. Es gibt leichte Überschneidungen hinsichtlich der Positionierung der Länder Pro-Ukraine/Pro-Russland und Pro-Pakistan/Pro-Indien.
Pro Pakistan:
1. China: Wenn auch oft zu Friedensverhandlungen aufrufend, so ist China der größte Waffenlieferant Pakistans ( [1] 82% der Waffenimporte kommen aus China). So hat China ein ganz klares Wirtschaftliches Interesse an Pakistan. Auch äußerte China eine ganz klar verständliche Stellungnahme zugunsten Pakistans [2].
2. Türkei: Unmissverständlich hat die Türkei ihre Stellung zugunsten Pakistan eingenommen [3].
3. Bangladesch: Wenn auch durch Spannungen in der Geschichte Pakistan-Bangladesch geprägt, so gibt es eine Bündnis China-Pakistan-Bangladesch. Man könnte behaupten China "erzieht sich einen neuen Sattelitenstaat", genau so wie mit Pakistan, für eine chinesische Vorherrschaft in Asien [4].
4. Vereinigte Arabische Emirate / Saudiarabien: Wenn auch oft neutral ausgesprochen und zu Friedensverhandlungen bittend, so haben die UAE einen 20-25 Billionen-Dollar-Deal [5] mit Pakistan vereinbart. Das zeugt von eindeutigen wirtschaftlichen Interessen sich auf Seite Pakistan zu positionieren. Quatarfinanzierte Medien sprechen nicht von Terrorismus im Kontext mit den Angriffen von Pakistan.
Pro Indien:
1. Russland: Seit dem Ukraine-Krieg isind 40% der Öl-Importe nach Indien aus Russischer Hand. Zusätzlich hat Pakistan die Ukraine mit über 300 Millionen $ an Waffen unterstützt und sich somit klar gegen Russland ausgesprochen. Der Gesamthandel zwischen Indien und Russland beläuft sich auf 66 Billionen $ im Jahre 2024, bis 2030 geplant auf 100 Billionen $ zu steigen. Zusätzlich bestehen 50% der Militärimporte Indien auf Russischer Produktion [6].
2. USA: Die USA hat im Februar dieses Jahres Indien Hilfe zugesagt betreffend der Grenzprobleme zwischen Indien und China. Im gleichen Zuge wurde eine Verdoppelung des bilateraten Handelsvolumens zwischen USA und Indien auf 500 Billionen $ vereinbart [7]. Hier herrscht ein ganz klares wirtschaftliches Interesse zugunsten Indien. DIe US Medien zeigen deutliche Stellung gegen Pakistan indem SIe die Angriffe von Pakistan ganz klar als Terrorismusakt bezeichnen.
Bisher eher Neutral:
- Israel
- Großbritanien
- EU
- Irak
Wenn ihr weitere Informationen habt ergänze ich die Darstellung, aber bitte mit entsprechenden Quellen, sodass die Informationen nachvollziehbar sind.