Wo fange ich an ?
Ich zitiere die Inhaltsangabe des ZDF (lhttps://www.zdf.de/filme/der-f…ut-bei-wellmanns-100.html)
"Er plädierte immer dafür, der KI nicht alles allein zu überlassen. Er will seine Familie schützen und vorsorgen. Essensvorräte, Stromaggregate, ein Landrover, Thomas Frau Eva und Tochter Paula sind entsetzt. Die Jüngste, Jenny, Klimaaktivistin, hält zu ihm.
Kein Strom bedeutet kein Wasser, kein Internet, Tanken unmöglich. Wenn die Notstromaggregate ausfallen, sind die Krankenhäuser und die Kühlungen in den AKWs lahmgelegt. Jenny versucht zu helfen, mit ungeahnten Folgen.
Thomas schwingt sich unterdessen durch die fachliche Anregung von Stabsfeldwebel a. D. Leschke in ungeahnte Höhen. Leschke ist festes Mitglied der Prepper-Szene. Jetzt ist die Rede von Überlebenstraining im Wald, Bunker und Waffen zur Eigensicherung. Eva bekommt ihren Mann nicht mehr aufs Gleis. Als sie selbst wegen eines Stromausfalls im Aufzug stecken bleibt, stimmt sie dem Überlebenstraining im Wald zu. Familie Wellmann tritt an."
In unsere Lokalzeitung (Ja, ich lese Zeitung) warb für den neuen ZDF Film "Blackout bei den Wellmanns". Dieser thematisiere eine Familie, die durch einen Blackout das Thema Prepping umfasst. Zuerst sei gesagt, es ist eine Komödie. Die Charaktere sind ganz lustig, der abgehängt Dipl. Ing., der durch KI ersetzt wird, die ernste Steuerberaterin, die Influencer Tochter und die Hippie Tochter. Dann gibt es noch den Prepper. Ehemaliger Soldat, Afghanistan Veteran und naja verrückt. Besitzt einen Atomschutzbunker, leidet an PTBS und hat natürlich 100 Knarren daheim. Die Entwicklung der Charaktere und die Auseinandersetzung mit der Krisenvorsorge ist holprig aber nachhaltig.
Ich habe mir den Schinken schrittweise in den letzten Nachtdiensten gegeben und initial fand ich den Film einfach nur albern, allerdings finde ich die "Message" durchaus positiv. Das Thema "Prepping" wird spielerisch angeschnitten und step by step normalisiert bzw. seine Notwendigkeit dargestellt. Ich glaube, dass die öffentliche Diskussion über Krisenvorsorge oder "Prepping" notwendig ist und durch solch ein Medium schön transportiert werden kann. Natürlich kommt unser "Prepper Kollege" Leschke schlecht weg, aber trotzdem bleibt man Fazit recht positiv.
Wenn ihr nix besseres vorhabt, gönnt euch doch die 90 Minuten (kostenlos) in der ZDF Mediathek.
Schönen Sonntag.