Beiträge von Odin

    Zeigt die aktuelle Strahlung an. Auch in mRad/h.

    Bei radioaktiver Strahung ist wichtig:

    - wie hoch ist die Strahlung,

    - wie lang (Minuten oder Stunden )ich mich am Tag davon aussetze,

    - Wieviel Strahlung verträgt der menschliche Körper pro Jahr, ohne Schaden zu nehmen.

    Ich habe eines aus den den 70ern Jahren von der Bundeswehr. Ist vor drei Jahren im Kernforschungzentrum Jülich überprüft wurden. Funktioniert zu 100%. Mißt noch in Rad, nicht in Siever. Mußt du einfach mal 1000 rechnen.

    Dazu über Ebay eine Strahlenmeßscheibe. Auch aus den 70ern. Darüber berechnest du, wie lang bu dich ungeschützt im Freien aufhalten kannst.


    Wo du kauft ist egal. Nur keinen Schrott aus China oder Taiwan. =O

    Nein. Diesem Zensrio fühle ich mich mehr gewachsen. Ich bin nicht mehr Fit. Meine Lungenkrakheit schränkt mich ein.


    Aber darum geht es nicht.


    Z.B. Gerüstbauer oder Stahlbauer denken nach der Arbeit nicht welches Fitnesstudio sie gehen.


    Fitness ist wichtig.

    Naja. Für Büroleutete und Harz4ler mag Fitness wichtig sein. Leute die grundsätzlich einen anstrengend Job haben, stellen sich nicht diese Frage.

    Nein, ich tue nichts.

    Lass die Euphorie. Wachteln legen nur in warmen Monaten. Geschmack ist lecker. Meine Kinder waren immer begeistert. 6 Wachteleier ersetzen ein Hühnerei.


    Finde den Fehler.


    Sperre dir zwei Hühner in einen Hasenstall :) (Sorry, nicht Artgerecht. - Meine Hühner leben im Freiland).


    Eine Alternative gibt es dennoch.

    Geh zu einem Bäcker deines vertrauens. Kaufe Volleipulfer. Die erhalten das im Großpack. Spiegelei klappt nicht.

    War ja nur ein Vorschlag von einem außenstehenden, wie ich es machen würde. Ist eh nicht so mein Thema, einen engen Flur zu verteidigen.

    Komme selbst aus der Survivel- und Bushkrafterzene.

    Sperrholzschilder mit Leder bespannen? Warum kein Kevlarstoff? Bekommt ihr für ca. 45€ pro Quadratmeter bei Googel. 2-3 Lagen sind leicht und stabil. Einfach auf dem Sperrholz verleimen.

    Habe selbst noch 10 Quadratmeter davon im Keller.


    Ein Deko - Glabius ist wahrscheinlich nur dickeres "Weißblech" oder minderwertiger Stahl.

    Bei starker Belastung bricht oder verbiegt sich das Metall.


    Es gibt auch andere Alternativen. Heißt aber Geduld und suchen.


    Auf Flohmärkten, Ebay und und Sammlerbörsen bekommt ihr Bajonette aus dem WK1 - nicht WK2.


    WK1 Bajonette sind ca. 40 Zentimeter lang.

    Topzustand ist viel zu teuer. Achtet auf Beschädigungen oder angeschliffene Klingen. Die haben keinen Sammlerwert mehr.

    Habe mein Mauser-Bajonet von 1909 für 20 DM erworben.

    Legezeit ist nahezu ihre Lebenszeit. Nicht wie bei Hühnern. Nein. Wachteln lohnen sich wirklich nicht.

    Hatte über 10 Jahre lang Wachteln.

    Wieviel Eier braucht man für ein Omelett oder Pfannkuchen?

    War bei mir hauptsächlich für die Kinder.

    Habe mir eine handgeschiedete Bartaxt gekauft. 60 Zentimeter Holzgriff. Super variabel.

    Kombination mit Werkzeug ist nicht stabil genug. Das gleiche ist mit Holzgriffmessern. Werkzeug muß stabil sein. War fünf mal im Yukon. Da muß man sich auf alle Ausrüstung verlassen können.

    Habe ich wahrscheinlich falsch verstanden.

    Dennoch bin ich der Meinung, eine Axt oder ein Beil erfüllen den gleichen Zweck. Zugleich Outdoor auch praktischer.

    Wachteln leben ca. 2 Jahre. Hähne bekommst du selten angeboten. Nachzucht ist uninteressant bei einem Kaufpreis von 5,50 bis 6 € pro Tier. Nur nicht zu viele Tiere auf engem Raum halten. Dann hacken sie sich und tragen schwere Verletzungen davon und taugen nur noch für die Pfanne.

    Diese Programme sind gut und eine nützliche Hilfe.

    Aber für die wichtigsten Gegenden sollte man eine Karte und Kompaß dabei haben. Moderne Technik kann schnell mal versagt.

    Übrigens. Finde es gut, daß du den Jagdschein machen willst.

    Bin seit 1984 Sportschütze und seit 1989 Jäger.

    Hallo Hein.

    Bin selbst LKW -Fahrer. Bug out ist Nebensache. BUG IN ist wichtig.

    Wir kennen es. Wegen Unfall Vollsperrung auf der Autobahn. 14 Stunden. PKW - Fahrer werden zur vorherigen Ausfahrt zurück geleitet. LKW - Fahrer - keine Chance.

    Essen und Wasser haben wir genug im Fahrzeug .


    Mein Keller hat alles was wir brauchen.


    Ich sollte zuerst nach Hause kommen, zu Kindern und Frau.

    "Erbswurt" ist ganz einfach und ich habe es schon öfter gemacht. Schmeckt ähnlich ist aber nicht gepresst sondern Pulver.


    Für ca. 10 Portionen nimmst du 10 EL Schälerbsen die im Mixer zu Mehl verarbeitet werden. Dazu noch 2 EL Gemüsebrühe (instand). Hierzu noch 2 EL getrocknetes Suppengewürz. Alles mischen - fertig.


    2 EL vom fertigen Pulver in 250 ml Wasser 5 Minuten köcheln lassen.


    Suppengewürz kannst du auch selbst herstellen. Suppengrün dünn schneiden, trocknen und mahlen.

    Bei Technik denk ich eher an modernen Funk und Solaranlage.


    Meine Ausrüstung ist schon beträchtlich. Es hat sich einiges in den letzten Jahrzehnten angesammelt.

    Viele Sachen nicht unbedingt neu, aber dennoch funktional und im guten Zustand.

    z.B.: Mein Geigerzähler ist aus den 80ern, genau wie mein altes CB Funkgerät. Aber alles neu getestet.

    Meinen Keller habe ich selbst zum Schutzraum umgebaut.


    Gruß