Beiträge von Bert

    ich bin auch der Meinung, für das "Erlebnis", mal geschossen zu haben reicht ein Wochenende, nicht aber für das Verinnerlichen von Abläufen. Da spielen ja viele Abläufe zusammen...Verhaltensregeln am Schießstand die ähnlich sein dürften wie in D vorgeschrieben, Handling der Waffe(n), Fehlerbeseitigung, allen voran "trigger discipline", Körperhaltung, richtiges Abziehen, ...Habe das bei ein paar "Schnupperschießen" beim Schützenverein schon lernen dürfen, dass lernen nicht einfach nur zuhören ist, sondern es wirklich dauert, bis man das nur Gehörte auch wirklich in Gelerntes umsetzt. Allein sich z.B. eine falsche Körper- oder Handhaltung abzugewöhnen will erst mal in den "muscle memory" reingespeichert werden.

    Hm, ne, ich denke da ganz spezifisch für 'nen Penny kurz mal in den Osten rüber, 1-2 Tage ballern und zurück. So plump es auch klingt, ich kann mir vorstellen, dass die Kosten selbst mit An- und Abreise und Bleibe und 1-2 Tage Schießen deutlich günstiger sind. Vor allem bringt es keine Verantowrtung mit sich. EErfahrung sammeln, zurück nach Hause, weiterleben, nur eben mit neuer Erfahrung.


    Der Osten ist ja nunmal bekannt dafür, dass die in einigen Themen eher günstiger agieren. Paar Stunden hinfahren, 'n guten polnisches Bier und 'ne Wurstplatte zum Abend und den Tag darauf auf dem Feld, Abends wieder nach Hause.


    Dass es möglich ist, weiss ich, mir fehlen nur jegliche Infos dazu und im netz habe ich noch nicht geschaut. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee. So einen Ostblock-Schießen-Kurztrip

    also ich finde, da wir hier vom Umgang mit Waffen sprechen, bringt das sehr wohl Verantwortung mit sich ;)

    Wie weit kommt man eigentlich mit CB Handfunken, und gebenfalls längeren Antennen?

    Also, ein Funkerkollege hat schon rund 50km mit einer einfachen Drahtantenne (T2LT) an einer Handquetsche geschafft. Guter Standort vorausgesetzt, geht locker noch mehr. Selbst mit Freenet habe ich schon 17km Reichweite erzielen können, allerdings war die Gegenstation auf dem Berg, und ich hier im Ort mit T2LT an der Freenet-Quatsche.


    Zu den Baofengs gibt's lehrreiche Videos, die zeigen, dass die, falls bspw. auf CB-Funk programmiert via Firmware, den Großteil der Leistung als sog. Oberwellen rausballern, also in Frequenzbereichen, die mit CB absolut nichts mehr zu tun haben, teils direkt im UKW-Radio-Bereich. Allein deshalb würde ich mir die Dinger nicht kaufen, weil was nützt soviel Leistung, wenn ein bedenklicher Teil als Oberwellen verschwendet wird. Kenne genug Leute, die die Dinger z.B. auf Freenet programmieren und sich dann beschweren, das funktioniert ja alles so scheiße trotz mehr Leistung. Tja.

    Allgemein ist es ein schwieriges Thema. Das mit den DIN-Normen dachte ich mir schon, wusste ich aber nicht genau. Danke Jekyll . Trotz allem scheint es mir in der Prepperszene schon oft so zu sein nach dem Motto "ich will das so, also mach ich das auch", oder auch "es machen doch eh alle". Wer dann der ist, der bei einem Unfall haftet, sollte klar sein, wenn klar wird, dass da jemand Unmengen brennbaren Materials hortete...Aber wie schon geschrieben, alles eine Sache des Verstandes und ob man ihn anzuwenden vermag. Persönliche Interessen über die Sicherheit meiner Mitmenschen zu stellen oder gar über das Gesetz, würde mir persönlich nie einfallen.

    Eine Hübsche, preisfaire Demo, die man zur Not vom der Wand in die Hand nehmen kann - mit sowas liebäugel ich.

    da wäre natürlich zu beachten, dass auch erlaubnisfreie Waffen vor dem Zugriff durch Dritte zu schützen sind - an die Wand hängen wird nicht reichen.

    naja, jeder den ich persönlich kenne wohnt im näheren Umkreis. Das mit dem Funken ist für mich allgemein eher eine Sache der persönlichen Faszination für's Thema Funk und herauszufinden, was in der Umgebung so "in der Luft ist". Und, natürlich "im Fall der Fälle" mit Freunden und Familie möglichst in Kontakt zu treten. Welches Problem sich dabei bietet, habe ich ja schon erläutert.^^


    Also, das mit dem "das ist mein Kanal", dachte das ist eher was aus den Anfängen des CB-Funks. Hätte nicht gedacht, dass das noch üblich ist, aber gut denkbar bei kleineren Funkbändern wie PMR oder FRN. Funk ist doch keine geschlossene Gesellschaft:rolleyes:

    eben! Wie? Zum Thema Notfunk kenne ich nur die Standardantwort: Wozu Funk? Wir haben doch Handys! ...


    Habe auf Youtube eine Anleitung für eine T2LT-Antenne für's 2m-Band gefunden. Wenn man die hoch in einen Baum bekommt oder einen GFK-Schiebemast hat, auch eine Lösung für deutlich bessere Reichweite.

    Danke für deine Antwort.


    So so, da lese ich irgendwo, dass PMR mehr Probleme mit Hindernissen hat, quasi-optische Ausbreitung blablub, und dann sagt mir jemand das Gegenteil. Ich sag ja, alles eine Sache des dazu-lernens und ausprobierens, scheinbar. Werde PMR auch mal austesten und bei der Gelegenheit versuchen, Bekannte und Verwandte zum Thema Funk zu begeistern versuchen. Nur, wie erklärt man den Leuten, dass Funk erstens ein interessantes und vielseitiges (und sehr soziales) Hobby ist und eben aufgrund der einfachen Funktionsweise auch prima falls die Kommunikation über Mobilfunk problematisch ist (kann ja auch mal sein, dass das Handy kaputt ist und kein Ersatz verfügbar)?


    natürlich sind Scrambler und CTCSS/DCS nur dafür gedacht, wenn ich mal gezielt mit einer zweiten Person kommunizieren möchte.


    Freunde und Familie über die Vorteile von Funkkommunikation aufzuklären und zu versuchen sie "anzufixen", ist die eine Sache. Was etwas einfacher ist, ist heraus zu finden, was sich allgemein in meiner Stadt und Region auf den verschiedenen Frequenzbändern tut. Auf CB ist erstaunlich viel los beispielsweise. So kann man dann schauen, dass man Kontakte knüpft zu anderen Funkern, es nützt ja nichts, wenn ich jeden auf der Straße anspreche und frage ob er ein Funkgerät besitzt.:D

    Servus in die Runde,


    ich bin experimentierfreudig geworden und habe mir mal andere Jedermannfunk-Anwendungen angeschaut. PMR ist reizvoll, da einige Kanäle zur Verfügung stehen und es vergleichsweise weit verbreitet ist. Nachteil ist für mich die niedrige Sendeleistung und dass man die Antenne nicht tauschen darf.


    Freenet bietet die Möglichkeit, die Antenne zu tauschen und für etwas mehr Geld bekommt man auch Geräte mit bis zu 1W Sendeleistung. Für den Anfang fand ich aber Freenet-Geräte mit 0,5W besser, da der Aufpreis für 0,5W mehr doch nicht zu übersehen ist. Ist aber für mich alles eine Sache des Ausprobierens, wenn sich etwas mehr Leistung lohnen kann, werde ich den Aufpreis in Betracht ziehen.


    Ich habe mich für die RT24V entschieden. Die sind schön leicht und handlich und haben einen wiederaufladbaren, austauschbaren Akku. Ein wenig softwaremäßig verändern kann man auch, und das ohne Vorkenntnisse. Das ist gezwungenermaßen auch nötig, da die Geräte kein Display besitzen. So kann man z.B. den Squelch herunter drehen, den Selektivruf oder Scrambler einstellen oder illegalerweise die Sendeleistung auf "high" stellen, was dann laut Tests auf Youtube etwas über 2W ergäbe, vom tatsächlichen Gebrauch dieser Einstellung rate ich aber explizit ab.

    sehr interessant. Ich habe momentan nur eine Gürteltasche mit Messer, etwas Verpflegung, einem Faltkamm, mehr nicht momentan bzw der Rest ist in den Hosentaschen verteilt. Allerdings ist die auch neu und ich bin noch ganz am Anfang, was den idealen Inhalt meiner EDC-Tasche angeht, im Moment probiere ich noch herum, was ich warum und wie dort unterbringe. Vorher hatte ich einen Slingbag, an dem ich noch eine Tasche mit Verbandszeug befestigt hatte. War aber auf Dauer zu schwer und klobig.


    eine Funke im EDC bin ich auch am Überlegen. Warum hast du dich für PMR entschieden?

    ja, SSB hat schon seinen Reiz. Aber auch seinen Preis, weshalb ich persönlich es aktuell gar nicht nutzen möchte - da auch nicht "genug" QSO auf USB zu erwarten ist hier in der Gegend.


    Ich habe ja jetzt den Versuch gestartet, eine Heimstation aufzubauen. Ganz klassisches Einsteigergerät, Albrecht AE6110 VOX, passendes Netzteil, Basekit von Winkler mit 1/4 Lambda Mobilstrahler von Sirio (Twinlog 3)...Aktuell verzweifle ich aber noch am richtigen Antennenstandort (momentan wüsste ich definitiv nicht, wie ich am Fensterbrett eine Antenne sicher und mit genug Masse anbringen könnte, Dach geht nicht), zumal sich das Stehwellenverhältnis bei jedem Verschieben der Antenne ändert, was etwas verwirrend ist.



    Männders, darf ich Euch bitten für einen CB Funk Beitrag ein schickes Foto vom BAOFENG zu senden? Es gibt keine lizensfreien im Internet dazu, daber wir haben einen ganz coolen Beitrag mit Gastbeitritt und neuem Gutschein in der Pipeline.


    Wer kann, am besten schön präpariert und wenn vorhanden auch gerne mit weiteren Funkgeräten im Bild.

    Da bin ich sehr gespannt, auch wenn mir der Zusammenhang CB und Baofeng nicht klar ist.


    machen was man will ist okay, solange man einer Meinung mit dem Gesetzgeber ist.

    na dann, gut, dass die öffentliche Ordnung noch gegeben ist.

    Aber genau hier liegt das Problem, die Öffentliche Ordnung ist nicht zusammengebrochen und du besitzt jetzt schon ein illegales Sendegerät, falls du keine Amateurfunkerlizens hast. Klar, für SHTF genial, aber solange nunmal alles läuft, würde ich nicht prahlen mit dem Baofeng. Ich habe noch nie erlebt, dass die Exekutive nun muksch wird und eingreift, aber ich vertraue deren Kulanz nicht, dann lieber gleich garantiert im Recht, solange Recht noch existiert.


    Bert leider weiss ich nicht mehr welche Antenne das ist, da Kaufbelege schon seit Jahren vernichtet sind, aber laut eBay vergleichbarer Pakete ist es die Hyflex. Eine Admibitte hier, vermeide Mehrfachbeiträge hintereinander und fasse möglichst alles in einem Beitrag zusammen. Das sieht in einem Forums sauberer aus und weniger wie ein Monolog.


    Zum Alan Midland: Ich habe noch NIE etwas empfangen. Ich mag hier falsche Einstellungen oder so, da ein echter Laie, aber egal was ich mache, es gibt nur etwas Rauschen. Ich mal etwas Stadtauswärts und empfang so unentzifferbares Murmeln. Aber da war ich halt spät Abends / Nachts unterwegs auf einem ehemaligen Kasernengelände, vermutlich nicht die beste Zeit um zufällige Funkpartner zu finden.

    Das mit den Batterien mache ich direkt, danke für den Hinweis!

    Sorry Konz, ich hab erst später gecheckt, dass man über die Zitat-Schaltfläche Beiträge auswählen und nacheinander verschiedene User zitieren kann innerhalb eines Posts. :D


    Was den Empfang angeht: es gibt zum einen Kanäle, die für bestimmte Zwecke sind (1 allgemeiner Anrufkanal, 9AM Truckerkanal, 19FM Truckerkanal, ...). Zum anderen natürlich "Hauskanäle", die von lokalen Funkern genutzt werden. Die beste Möglichkeit etwas zu hören ist abends, vor allem an Wochenenden, da dann auch vormittags...Kommt auch auf den eigenen Standort an. Je höher, umso mehr kann man empfangen. Allerdings gibt es auch das Phänomen der Überreichweiten - bei günstigen atmosphärischen Bedingungen hört man dann Amerikaner, Italiener, Spanier, Portugiesen, Russen, ...Eine Kommunikation ist da aber nur manchmal möglich, kommt wieder auf die eigene Ausstattung an.

    schade, dass du gleich Unterstellungen machst. Ich habe nicht geschrieben, dass der Besitz verboten ist, weil ich das bereits ausführlich recherchiert habe. Mein Hinweis galt der Umprogrammierung auf frei nutzbare Frequenzen wie PMR - die dort geltenden maximalen Sendeleistungen darf man nicht überschreiten. Nur weil man es könnte, heißt das nicht, dass man es auch machen sollte.