Beiträge von Grotz

Hm, ich lehne mich jetzt mal dumm aus dem Fenster und frage folgendes:

In einer extremen Krise:

Jemand möchte Nahrungsmittel von dir und bietet dir dafür zum Tausch Edelmetalle an.

Ein anderer möchte ebenfalls Nahrungsmittel von dir und bietet dir Antiseptika, Antibiotika und/oder Schmerzmittel dafür an.

Auf was würdest du eher als Tausch eingehen?

(Versteht die Frage bitte nicht als Provokation oder ähnliches.)

für wieviel lieter? in ein normalen haushalt stromfrei würde ich auf eine rieselanlage zurückgreifen. oder wasserfilter die kaum etwas kosten wie man gleich nach mir kommentiert

Ich hab da eher einen größeren Gravitationsfilter in Planung.
    Gedacht ist, dass das Regenwasser vom Dach über Rohre da reinläuft und anschließend in Wasser-Tanks oder Behälter.
    Aber es ist noch kein endgültiger Bauplan bei rum gekommen. :D

Tja, was habe ich heute für's Preppen gemacht?

Weitere 2kg selbstgezüchteter Champignons geputzt, in Scheiben geschnitten, im Backofen 4 Stunden lang bei 50°C Umluft getrocknet, vakumiert und die Beutel mit Feuchtigkeitsabsorbern in nahezu luftdichten Metallboxen eingelagert.

Nebenbei weiter versucht, mein eigenes Myzel für die nächste Ernte herzustellen, aber ... ob das von Erfolg gekrönt ist, wird sich in den kommenden 3-4 Wochen zeigen.
    Bisher hatte ich damit leider immer nur mäßigen bis keinen Erfolg und musste immer Myzele kaufen. :D

Ich habe heute jede Menge Zeug eingepflanzt, um es im Haus vorzuziehen.

Paprika, Auberginen, Kopfsalat, Feldsalat, Lauch und Zwiebeln.
    Und zwar in rauhen Mengen (alles in allem so 500 Pflanzen).

Mein Ziel ist es, auch in diesem Jahr mehr Lebensmittel als "Selbstversorger" zu produzieren und einzulegen bzw. zu trocknen, als noch im Vorjahr.

So viel zu meinem Sonntag. :-D