Beiträge von Forrest

    Ich melde mich mal als "Nachbar" von Konz zu Wort und gebe auch mal meinen Senf dazu...


    Hier oben bei uns ist es Unsinn darüber nachzudenken die Wohnung oder ähnliches gegen atomare Strahlung zu sichern..


    Sollte es zu einem Angriff mit Kernwaffen kommen, werden die sicherlich nicht den dünn besiedelten Norden ins Visier nehmen. Eher Berlin oder München oder andere wichtige strategische Ziele. Guckt man sich auf Wetterkarten mal die Hauptwindrichtung an ist auch schnell klar, das ein Fallout bei uns auch eher unwahrscheinlich ist.

    Daher vernachlässige ich Kernwaffenangriffe gänzlich..


    Sollte es in dem KKW "um die Ecke" zu einem Problem kommen, könnten das nach aktuellem Stand (Reaktor ausser Betrieb) eigentlich nur 2 Vorfälle sein...


    1. Im Lagergebäude der Castoren ist zu einem Problem gekommen.. Wobei die Dinger, wenn es nicht grad Sommer mit 45° ist eigentlich alleine die Zerfallswärme über die Castorkühlrippen loswerden sollten.


    2. Die Kühlung im Abklingbecken versagt und kann nicht wiederhergestellt werden.

    In diesem Fall wird es zumindest die nächsten 2-3 Jahre im Abklingbecken zu einer Kernschmelze kommen.. da hilft kein vernageln oder abkleben der Fenster auch ein Bunker hätte in diesem Fall nur eine kurzzeitige lebensverlängernde Wirkung. Im besten Fall wurde die Bevölkerung rechtzeitig informiert und konnte die Flucht ergreifen. Ansonsten heißt es Ciao Kakao... dann gib es den neuen apokalyptischen Ego-Shooter "Stalker - Ghost of Schleswig-Holstein" denn da reden wir über Strahlungswerte wo selbst eine kurze Exposition schon den körperlichen Zerfall einläuten würde..