Beiträge von Greywolf

    Hi,

    ich habe mir einen Zipper 2800 IV zugelegt.

    Halt für den Notfall. Nur was kommt auf uns zu? Sind es ein paar Stunden? Tage? Wochen? Krieg? Und wann?

    Keiner weiß es. Ein Komplettes Umschalten vom Netz auf Stromerzeuger ist aufwendig und teuer.

    Alleine die Kraftstofflagerung bringt einige Probleme. Man kann nicht einfach Diesel oder Benzin über Jahre horten.

    Eigentlich ist der Zipper schon zu groß. Ich brauche den eigentlich nur für die Tiefkühltruhe und ev für Hoflicht.

    Nur für 2 Stunden am Tag, Benzin lagere ich in 20 Liter BW Kanistern, den Sprit tausche ich alle 6 Monate aus und verfahre ihn im KFZ,.

    Licht habe ich im Haus über Petroleumlampen, Heizen und Kochen über Küchenherd und Kachelofen, Kochen auch noch in der Außenküche mit Gasflaschen.

    Lebensmittel im Keller, Wasserreserve, 1-2 hundert Euro in Euromünzen.

    Also, je kleiner der Stromgenerator desto weniger Sprit braucht er.

    Neider bitte weghören!

    Ich wohne auf einem Restbauernhof , kann mich fast selbst versorgen, Hühner, Hochbeete, Obstbäume und Kläranlage u.s.w.

    Seit einiger Zeit kann ich den Strom komplett abschalten, wir haben über Kachelofen, Küchenherd von Lohberger schon Jahrelang ohne Gasheizung überlebt. Die Beleuchtung über Petroleumlampen geht. Etwas Luxus bringt die Aladdin23 Petroleumlampe , die reicht abends fürs Kartenspielen.

    Ich hoffe trotzdem das nichts schlimmeres passiert.

    Bleibt gesund!

    Und an alle jungen Leute: Mal ein Brot selber backen! Mit Mehl und so :)