Beiträge von vootec

    Moin,


    das Hochwasser war für mich das dritte Ereignis welches mich nun dazu bewegt mich selbst vorzubereiten, besser vorzubereiten.

    Ich war im Ahrtal als Helfer in den ersten Tagen und folgende Dinge habe ich als Lehren aus meinem Hilfseinsatz gezogen:


    Kommunikation:

    • ich habe eine PMR Funkgerät gekauft,
    • ich werde mir ein CB-Funkgerät kaufen,

    Im Ahrtal gab es die ersten vier/fünf Tage kein Handynetz. Darüber hinaus wäre es mit einer autarken Kommunikation einfacher gewesen sich zu organisieren.


    Fahrzeug:


    Ich werde auch in Zukunft auf einen Diesel setzen. Es gab keinen Strom im Katastrophengebiet, somit fällt das E-Auto aus. Von den Organisationen vor Ort wurde überwiegend Diesel verteilt. Nachteil: An den Tankstellen wurde der Diesel rationiert, hatte auf mich aber keine Auswirkungen.


    BOB:


    Hatte mir für die Tage dort einen BOB gepackt. Am ersten Tag kam es zu einer Fehlinformation und die Ortschaft musste evakuiert werden. Ich Depp hatte den BOB natürlich im Auto gelassen wo "alles" drin war. Ist mir beim zweiten Fehlalarm dann nicht mehr passiert. Also BOB immer in der Nähe, so wie ich es beim BUND gelernt habe.


    Da ich noch am Anfang meiner Planungen stehe habe ich schon einiges aus der letzten Erfahrung gezogen.