Hallo,
was für mich wichtig ist, ist, dass kein Keller sicher vor Hochwasser ist. Vielleicht nur dann, wenn man auf einem Berg wohnt. Manche Keller sind einfach voll gelaufen, weil sich das Grundwasser durch das Mauerwerk gedrückt hat.
Vor dieser Katastrophe hätte ich jedem geraten, in die Nähe eines Flusses zu ziehen um im Ernstfall an Wasser zu gelangen. Das könnte in Anbetracht des Klimawandels fatal sein.
Ich empfehle jedem, mobil zu bleiben und sich nicht an einem Ort fest zu klammern. Hochwasser, Sturm oder Feuer können in sehr kurzer Zeit ganz neue Bedingungen schaffen. Auch ein Auto ist keine sichere Möglichkeit, zu flüchten. Erst einmal kommen meistens alle zur gleichen Zeit auf diese Idee und die Straßen verstopfen, oder die Zufahrtswege sind einfach unpassierbar.
Falls nicht, ist es Glück. Von daher würde ich nicht zuviel Energie in den Bau des optimalen Fluchtfahrzeuges setzen sondern es nur als Option sehen (ich habe übrigens auch einem Diesel, aber wenn es darauf ankäme, würde ich jedes Auto mit vollem Tank nehmen).
Wichtige Dokumente sollte man zusammen halten. Am besten in einer feuer- und wasserfesten Box.
Alles, was man ansonsten für wichtig hält, sollte portabel sein.
Das soll nicht bedeuten, dass man Heim und Hof bei jeder Kleinigkeit verlassen soll, aber auch so etwas kann selbst in unserer Spaß und Spielgesellschaft schnell Realität werden.