Ich hatte die Idee, ein paralleles Abgasrohr zu bauen und da die Wärme mit einer Steuerung dort geregelt ein zu leiten... Ich hab zum Glück einen toleranten Schornsteinfeger :-D
Beiträge von Sash0815
-
-
Also ich bin meistens auf dem Weg, dass ich so vieles wie möglich selbst bauen will, dann kann ich es auch selbst reparieren. Darum versuch ich es erstmal selbst ;-)
Bei der heißen Stelle am Kamin sollte man aber beachten, dass die Elemente meistens nur 120 °C aushalten..
Mein Kessel produziert beim Anheizen teilweise 600°C Abgastemperatur. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
-
Der Plan ist, kühlkörper mit Zwangsbelüftung. Habe Aktuel schon einen Luftwärmetauscher im Abgasrohr von der Ölheizung, der die Ansaugluft von meiner kleinen Wärmepumpe vorwärmt. Die Restwärme wird dann in die Werkstatt geblasen.
-
Bei den Dingern macht es die masse. Ca 40 Stk. hab ich da, die will ich destweise um das Abgasrohr vom Brenstoffkessel bauen...Ich will mit denen auf mindestens 48V kommen, weil auf der Spannung mein Stromspeicher läuft... Und dann mal sehen, was die Dinger für Leistung bringen.
Denn: Den Strom produziere ich dann, wenn die Sonne nicht scheint, weil ich dann auch heizen muss.
Solar ist ja eigentlich blöd. Das bringt dann viel Leistung, wenn man die wenigste braucht. Daher hab ich den PlugIn Hybrid. der "frisst" bei schönem Wetter die Leistung weg und ich fahr kostenlos...
-
Ich beschäftige mich aktuell grad mit dem Thema, weil ich meine Solar Insel erweitere und da kommt es stark auf den Aufbau der Batterie an... Ich verbaue da jetzt so richtig massive "Bleiblöcke" Die haben nicht die super Spitzenleistung, aber sie halten ewig und man kann sie sogar zum Reinigen zerlegen. Die wiegen dann aber auch ne halbe Tonne.
Eine weitere Möglichkeit sind Peltierelemente. Da bin ich grad dabei, was zu bauen... Da kann man aus Wärmedifferenzen Strom erzeugen.
-
Hallo, wichtig ist noch zu erwähnen, dass die Menge des Materials die Kapazität der Batterie beeinflusst und die reaktive Oberfläche die Stromstärke.
D.h.: Zum Beispiel dünne Folie mit vielen Faltungen bringt einen hohen Strom, ist aber schnell verbraucht und ein dicker Metallblock bringt wenig Strom, hält aber lange.