Beiträge von Purzel

    Setzt aber auch voraus das man damit umgehen kann. Das beste Werkzeug ist nur so gut wie der der es bedienen kann.

    Richtig. Darum liegt es in der Scheune, und die Bedienung ist kein Problem. Bis dahin wird maschinell gearbeitet.

    Haben ist zwar besser als brauchen, aber noch nicht so gut wie können.

    Haben ist besser wie nicht haben und können kommt von alleine.

    Stadtwohnung ohne Kamin und Ofen

    ??? Was soll jemand in einer Stadtwohnung ohne Kamin und Ofen mit Brennholz? Wohnen ja nicht alle in einer Stadt. Zudem geht es hier um Werkzeuge und nicht um Szenarien.

    So ist richtig. :thumbup::thumbup::thumbup:Auf die gute alte Art. Habe die passenden Klamotten in der Scheune liegen. Wobei ich ehrlich bin, die Sachen wurden schon einige Jahre nicht benutzt.

    Selbst bei einem Inzidenz-wert von 10 würde unsere Regierung nicht einen Schritt weichen !
    Den erbarmungslosen Würgegriff der eisernen Raute werden wir so schnell nicht mehr los, auch auf die Gefahr, dass unsere ganze Wirtschaft danach tot ist.. Das sind die finsteren Vorboten für eine schleichende Umgestaltung unseres einst freien Staates zur einer DDR2...Und ein Großteil der blinden, hörigen und entmündigten Bürger applaudiert begeistert dazu !


    Langsam muss doch auch der letzte gemerkt haben, das unsere Regierung den Lockdown beibehalten will. Erst waren es die Infizierten Zahlen, dann der R-Wert, dann die vollen Kliniken, danach der Inzidenz wert. Jetzt wo der Inzidenz Wert droht unter 50 zu sinken, muss die Mutation herhalten. Und wer glaubt dieses Jahr wählen zu dürfen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.


    Und nein ich bin kein Aluhutträger und finde es gut das die Medien jetzt langsam anfangen, die ganzen Maßnahmen zu hinterfragen.

    Mein Favorit wäre ein Golf 2 (19E) 54 PS Wirbelkammerdiesel. Läuft immer und ist sehr einfach zu reparieren. Eine Tankfüllung reichen für 1100 KM. Der Golf läuft auch ohne Autobatterie, schon selbst ausprobiert. Einfach anrollen lassen, 2 Gang rein und an ist er. Allerdings braucht es 30 Meter, da kein Vorglühen möglich. Optimales Auto auch nach einem EMP.

    Dafür fehlt mir leider der Platz. :rolleyes:

    Das mit dem Platz war mehr Zufall. Mir wurde vor Jahren eine Scheune sowie die daneben liegenden Garagen zu Miete angeboten. Habe sofort zugeschlagen da direkt in der Nachbarschaft. Das Werkzeug sammelte sich nach Platzangebot in den Jahren von selbst an.

    Da muss ich dich endtäuschen, ich habe keinen Werkzeugkasten, es sind Schränke.:P

    Ich habe viele Manuelle Werkzeuge, Schraubenschlüssel in verschiedensten größen, jede Größe mindestens 2x vorhanden. Ich habe auch ein paar "stromlose Akkuschrauber", sogenannte Drillschrauber oder Schnellschrauber. Auch eine große Kiste mit Spitzialbits ist vorhanden. Eine kleine Fräse ist auch vorhanden. Brustleier, Kurbelschleifstein, Schleifbock, Polierbock, Abziesteine, ....

    Eigentlich habe ich eine kleine Metallerwerkstatt, eine Elektronikwerkstatt und eine Haushaltswerkzeugausrüstung.

    Standartwerkzeuge erwähne ich mal nicht.

    Bei mir zieht sich das Werkzeug über 100 m². Komplette Vollausstattung mit Qualitätswerkzeugen aller Art. Dazu eine eigene Werkstatt mit großer Werkbank, verschiedene Schraubstöcke usw.. Materialien wie VA und Aluminium Bleche sowie Werkstücke sind vorhanden. Dazu noch ein Elektrolager mit Kabeln, Sicherungen aller Art. Im Prinzip kann ich alle KFZ Reparaturen (inkl. umfangreiche OBD Diagnose), Elektroarbeiten jeglicher Art, Metallverarbeitung, Bearbeitung von Holz und alle anfallenden Arbeiten im Haus selbst erledigen. Den ganzen anderen Krempel wie Motorsägen usw. will ich jetzt nicht aufzählen. Dazu kommt noch ein zweiter 400 Volt 7 KW Diesel Notstromaggregat dazu. Mit dem lässt sich bei Stromausfall auch die Hebebühne betreiben. Manuelle Werkzeuge soweit das Auge reicht.

    So, genug angegeben. Alles Handwerkliche ist halt mein Hobby und das seit über 30 Jahren.

    Moin


    es wurden ja gestern neue Maßnahmen beschlossen. Sind ja auch überall nachzulesen. Weis jemand ab welchen Inzidenz Wert härtere Maßnahmen wie die 15 KM Regel usw gelten? Da konnte ich nichts finden.


    Danke

    Grüße

    Was mittlerweile hier in DE abgeht ist schlimmer wie in der DDR. Die konnten sich wenigstens noch innerhalb der DDR frei bewegen. Bestes Beispiel in unserem Kreis. Obwohl wir wieder unter einen Inzidenzwert von 200 sind, bleibt die 15 Km Regel bestehen. Begründung: Der Inzidenzwert müsse deutlich unter 200 liegen? Was heißt deutlich? 50, 30 oder gar 0? Ticken die noch sauber? Hier auf dem Land sind 15 Km nichts. Wollte heute in die Metro. Leider Luftlinie 20 Km entfernt und 3 Kilometer hinter der Kreisgrenze stand gestern eine ganze Armee von Polizisten. Die üblichen 500€ Strafe locken halt.


    Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.....<X:(

    Ich für meinen Teil überlege an einem 12V Netz in der Wohnung, da kann man schon viele Kleinverbraucher mit versorgen, für ein E-auto ist das natürlich Unsinn.


    Oh doch, die gibt es schon. SmartMeter mit Abschaltmöglichkeit und LTE Modul sind Realität.

    Ich sage dir mal was Realität ist, sehe ich täglich. Diese ach so tollen SmartMeter sind so selten, da finde ich eher eine Goldmünze auf dem Gehweg. Und auch hier gilt, in jedem Kreis sieht es anders aus.


    Bitte achte darauf, das bei einem 12 Volt Netz, der Strom (Ampere) sehr schnell ansteigt. Bei einem Verbraucher von sagen wir mal 240 Watt liegen schon 20 Ampere an. Auch die Leitungslänge ist dabei zu beachten. Der Querschnitt des Kabels wird schnell 16mm² oder mehr haben.


    Hier ein Leistungsquerschnitt Rechner, nach unten scrollen:

    https://electronicbase.net/de/leitungsquerschnitt-berechnen/

    Es gibt ja auch keine flächendeckende Vorrichtung um etwas via Internet zu schalten. Wie lange wird es dauern bis das Gesetz fertig und durch ist? Wie lange wird es brauchen bis ein solches Gesetz umgesetzt worden ist? Und was machen wir bis dahin? Wir brauchen für einen blöden Flughafen schon 14 Jahre. Ich kann die sagen was wir brauchen. Ein paar neue und sichere Atomkraftwerke. Die Industrie braucht diese sowie die E-Autos auch.

    HowToDo


    Vergiss es. Wir bekommen das nicht die nächsten 20 Jahre hin. Die Kohle und Atomkraftwerke, die wir nach und nach abschalten, werden in Holland und Polen neu gebaut und wir müssen dann den Strom abkaufen. Die von dir genannten Rundsteuerempfänger welche aus der Ferne geschaltet werden, werden immer weniger anstatt mehr. Ich installiere ja Wärmepumpen und schließe PV Anlagen an. Dort befindet sich wenn überhaupt eine Theben Schaltzeituhr, die Mittags für eine Stunde abschaltet. Nix Steuerung aus der Ferne. Sieht doch mit der Wallbox genau so aus. Der Kunde kauft sich eine E Auto und will von uns eine Wallbox haben. Soweit so gut. Ich fahre mit dem Antrag auf einer 11 Kw Wallbox zum EVU (Energieversorungsunternehmen) hier vor Ort. Diese ist Meldepflichtig aber nicht Genehmigungspflichtig. Auch verlangt das EVU keine Vorrichtung für einen Rundsteuerempfänger. Der Kunde kommt dann von der Arbeit nach Hause und hängt seine Renault Zoe an die Wallbox. Die Frau hat die Waschmaschine am laufen und kocht. Da es schon Dunkel draußen ist sind viele Lampen im Haus an. Der Mann geht dann duschen und der 21 Kw Durchlauferhitzer schaltet zu. da sind schnell mal 40 Kw fällig, wenn auch nicht dauerhaft. Zudem hat jedes Bundesland, jeder Kreis, jede Gemeinde und jedes EVU seine eigenen Regelungen. Auf Bundesebene somit ein nicht regelbares Durcheinander. Zudem kommt die ganze Bürokratie. Die einen wollen nur alternative Energien, gleichzeitig demonstrieren andere gegen neue Stromtrassen und Windräder. Sieht man doch bei dem neuen Tesla Werk. Wollen E-Autos und wenn ein Nutzwald dafür abgeholzt wird, läuft alles unrund. Und so vergeht ein Jahr nach dem anderen. Nützt aber nix an unsere Problematik. Wir werden die nächste Zeit mit einem nicht sicheren Stromnetz leben müssen und ich kann nur jeden Raten sich wenigstens ein bisschen diesbezüglich abzusichern.

    Das ein Blackout kommt ist sicher, es ist nur die Frage wann. Die Energiewende welche in DE betrieben wird ist eine Katastrophe. Es
    fehlt eine sichere Grundlast, bzw. diese nimmt immer mehr ab. Die grundlastfähigen Kohle und Atomkraftwerke werden nach und nach
    abgeschaltet. Was nützen immer mehr PV Anlagen und Windenergie wenn es keine Speichermöglichkeiten gibt. Also werden Gesetze erlassen welche schön klingen, das bestehende Problem aber nicht im Ansatz lösen.



    Zur Zeit sieht es ja so aus: Oh Mist, zu viel Sonne und Wind. Die Netzfrequenz geht hoch, wir haben zu viel Strom. Egal, soll uns das EU Ausland abnehmen. Wie? Wir müssen dafür zahlen das die unseren Strom abnehmen? Nützt nix, sonst bricht unser Stromnetz zusammen. Was ist denn jetzt schon wieder los? Kein Wind und keine Sonne? Die Netzfrequenz schmiert ab, wir stehen kurz vor einem Blackout. Los, schaltet die Energie intensiven Betriebe ab. Haben ja Verträge mit denen. Die Ausfallzeiten bezahlen die Stromkunden sowie der Steuerzahler. Reicht immer noch nicht? Dann kauft Strom bei den Polen, Franzosen und Belgiern. Ist zwar Sau teuer und zudem Atom- und Kohlestrom, aber was soll es. Spätestens an der Grenze zu Deutschland ist der Strom wieder Grün. Die Öko Partei freut sich wie Bolle, die Kobolde tanzen durch das Netz und der Strom kommt aus der Steckdose. Für diesen unsicheren Zappelstrom bezahlen die deutschen Moralweltmeister doch gerne die höchsten Strompreise. Oder?


    Einen schönen Tag noch….


    LG

    Purzel

    Wir haben den E-Herd durch einen Gasherd ersetzt. Wird mit Propangasflaschen betrieben. Habe ich mir fachgerecht inkl. aller Sicherungseinrichtungen mit Drucktest usw. einbauen lassen. Mit zwei Flaschen komme ich locker 3 Monate. Und ich habe mehr wie 2 Flaschen.8)