Lost Place: Katakomben unter Paris

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ein gutes Video.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber wenn man da unten diese "Treppen" findet, wirkt es irgendwie surreal, also als ob die da nicht hingehören.

Es wäre schon mal interessant zu erfahren, wie es wohl damals im 18. Jahrhundert für all die Arbeiter es war, die ganzen toten da unten in die Katakomben zu schaffen. Weil sie sind ja auch da runter gegangen. Wie tief aber wirklich, weiß man leider nicht.

Hier im Nachtrag noch ein Video, was eigentlich faszinierender ist, weil man dort sieht, wie theoretisch einfach es ist, in die Katakomben zu gelangen, wenn man nur die Stellen kennt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 2004 Abschlussfahrt in Paris war ich in einem der kleinen Abschnitte bei Sacre-Coeur. Mit den Gräbern.

Erstmals gehört im Unterricht als sich die Resistance dort versteckt hat.

Jeder in Paris weiß, wie gefährlich es ist die Katakomben ohne Profis zu betreten. Darum sind nicht alle Eingänge gesichtert.

Selbst mit Guide einer Tour ist es gefährlich. Im Hirn hängt noch die Info, dass vor einigen Jahren eine Gruppe nur knapp dem Tod durch ertrinken entkommen war.

Inter arma enim silent leges. Cicero

• Ich selbst gehöre eh eher zu der Kategorie: lieber im sicheren Büro alles analysieren :D

Also ich habe leider kein Büro aber ihr wisst wie ich es meine.

Die Polizei ist zwar auch oft da unten, aber ich denke mal, die können auch nicht alles abdecken.

Wo ich selbst jedoch den Kopf schütteln muss ist folgendes:

es gibt Leute, die bauen da unten eine Bar, ein DJ-Pult, Tanzbereich usw. auf wie ne Disco und dann feiern die da unten.

Alleine das stelle ich mir unheimlich vor. Weil ich denke mal wenn da einige wohl zu viel getrunken haben um dann mal kurz "hinter eine Ecke zu verschwinden", dann gehen die wohl eine Abbiegung zu weit und kommen nie mehr zurück.