Ich bin zufällig da reingestolpert und ich sehe mich nicht als Prepper.
Ich haben eine Notstromversorgung über die 16 KW PV die das Haus versorgt.
Ich habe noch ein 20 KW Generator
Ich habe immer 300 - 1200 Liter Diesel auf Lager
Ich habe Lebensmittel für Wochen wenn nicht Monate und eigentlich für Jahre.
Ich kann Lebensmittel auch herstellen
Ich habe Brennholz für 2 Jahre.
Ich habe legal einen Schrank mit Feuerwaffen. Man braucht hakt einen Jagdschein.
Ich habe Werkzeug um ein Haus zu bauen oder es abzureissen.
Ich habe ein sozilales Netztwerk das auch auf mich achtet. Einfach weil ich Wohnungen in meinem Haus vermiete.
Ich habe einige Fahrzeuge. Vom E-Auto das mit eigenem Strom geladen wird bis zu einigen Verbrennern. Auch ein Allradttraktor ist dabei.
Ich habe eine Sanitäterausbildung vom Roten Kreuz.
Bin ich ein Prepper? Ich sehe mich als ganz normalen Bauern. Und ich finde den Großteil der Ideen in dem Forum eher romantisch als realistisch.
Eine gewisse Lagerhaltung ist gut. Jeder sollte 1-2 Wochen ohne Einkauf, Wasser und Stromversorgung auskommen.
Aber zu glauben das im großen Notfall alle in den Wald rennen und in einem Loch überleben werden ist lächerlich.
Zu glauben das eine Schreckschußwaffe einen Schützt ist gefährlich (wenn der andere eine echte Waffe hat).
Wer mit Pfeil und Bogen jagen will sollte mal Bogenschießen üben und auch mal dabei sein wenn Wild zerlegt wird.
Den größten Schutz bietet immer eine Gemeinschaft. somit sollte man vor der Krise reale Kontakte pfelgen.
Ich war auch in Bürgerkriegen und anderen Krisenregionen. Ich weiß wie eine zerissener Mensch nach ein paar Tagen riecht. Auf mich wurde aus einer AK geschossen.
Ich war in der Polarregione, in der Sahara, im Amazonas, in NY, LA ...... Da waren überall Menschen. Und die wenigsten waren bösartig. Vor den Bösartigen kann einen nur die Gemeinschaft schützen.
Wer sich auf eine Krise vorbereiten will sollte ein paar Vorräte einlagern, etwas Gold haben, Freunde haben die ihn real unterstützen und die er unterstützt, körperlich fit sein, Lesestoff haben (es kann da recht fad werden), sich handwerklich etwickeln und schon mal etwas Gartenarbeit üben. Einen Platz für die Gartenarbeit sollt man auch auftreiben. Könnte bei einem Bauern sein. Alles andere ist Cow-Boy-Spielen.
Ich will keinem den Spaß verderben. Aber echte Vorsorge schaut nur mal so aus.