• Genau aus diesem Grund schreibe ich auch meist dabei, was die Sachen so kosten. Wenn man nicht gerade in der Großstadt lebt, kann man vieles machen auch ohne große finanzielle Mittel (die ich nach längerere Krankheit auch nicht mehr habe).

    So kann man sich z.B. durchaus eine Klärgrube zulegen, selbst wenn das Haus an die Kanalisation angeschlossen ist. Am Ende spart man meist noch und ist halt unabhängiger als vorher. Und in den meisten Kleingärten kann man sich auch einen Brunnen bohren (lassen). Kommt natürlich auf das Grundwasser an. Da haben wir halt Glück gehabt.

  • Echte Selbstversorgung ist leider ein Vollzeitjob. Mit geregelten Arbeitszeiten und Arbeitsteilung kann man schon viel erreichen. Aber dafür sind wir einfach zu viel unterwegs und vor allem zu spontan. Daher legen wir momentan auch den Schwerpunkt auf Dinge wie Wasser und Strom und schauen dann mal was wir sonst noch so schaffen.