(Krisen-)Funk

  • Servus in die Runde,


    ich bin experimentierfreudig geworden und habe mir mal andere Jedermannfunk-Anwendungen angeschaut. PMR ist reizvoll, da einige Kanäle zur Verfügung stehen und es vergleichsweise weit verbreitet ist. Nachteil ist für mich die niedrige Sendeleistung und dass man die Antenne nicht tauschen darf.


    Freenet bietet die Möglichkeit, die Antenne zu tauschen und für etwas mehr Geld bekommt man auch Geräte mit bis zu 1W Sendeleistung. Für den Anfang fand ich aber Freenet-Geräte mit 0,5W besser, da der Aufpreis für 0,5W mehr doch nicht zu übersehen ist. Ist aber für mich alles eine Sache des Ausprobierens, wenn sich etwas mehr Leistung lohnen kann, werde ich den Aufpreis in Betracht ziehen.


    Ich habe mich für die RT24V entschieden. Die sind schön leicht und handlich und haben einen wiederaufladbaren, austauschbaren Akku. Ein wenig softwaremäßig verändern kann man auch, und das ohne Vorkenntnisse. Das ist gezwungenermaßen auch nötig, da die Geräte kein Display besitzen. So kann man z.B. den Squelch herunter drehen, den Selektivruf oder Scrambler einstellen oder illegalerweise die Sendeleistung auf "high" stellen, was dann laut Tests auf Youtube etwas über 2W ergäbe, vom tatsächlichen Gebrauch dieser Einstellung rate ich aber explizit ab.

  • Guten Morgen,


    Ja da ist aber noch zu beachten das die Reichweite im umbauten Raum im 70 cm Bereich ( PMR )


    deutlich besser ist als bei FreeNet ( 2m Band ).


    Grundsätzlich ist es wichtig sich mit den Geräten zu befassen und sich ein Umfeld zu suchen.


    Also andere Leute mit denen man Kontakt aufnehmen kann.


    So kann das geübt werden und man weiß im Notfall was man mit den Geräten anfangen kann.


    Selektivruf und Scrambler sind für den Notfall eher kontra Produktiv, da ja einfach jemand erreichen will.


    Also söllte man sich alle Möglichkeiten offen halten.


    Gruß Andreas

  • Danke für deine Antwort.


    So so, da lese ich irgendwo, dass PMR mehr Probleme mit Hindernissen hat, quasi-optische Ausbreitung blablub, und dann sagt mir jemand das Gegenteil. Ich sag ja, alles eine Sache des dazu-lernens und ausprobierens, scheinbar. Werde PMR auch mal austesten und bei der Gelegenheit versuchen, Bekannte und Verwandte zum Thema Funk zu begeistern versuchen. Nur, wie erklärt man den Leuten, dass Funk erstens ein interessantes und vielseitiges (und sehr soziales) Hobby ist und eben aufgrund der einfachen Funktionsweise auch prima falls die Kommunikation über Mobilfunk problematisch ist (kann ja auch mal sein, dass das Handy kaputt ist und kein Ersatz verfügbar)?


    natürlich sind Scrambler und CTCSS/DCS nur dafür gedacht, wenn ich mal gezielt mit einer zweiten Person kommunizieren möchte.


    Freunde und Familie über die Vorteile von Funkkommunikation aufzuklären und zu versuchen sie "anzufixen", ist die eine Sache. Was etwas einfacher ist, ist heraus zu finden, was sich allgemein in meiner Stadt und Region auf den verschiedenen Frequenzbändern tut. Auf CB ist erstaunlich viel los beispielsweise. So kann man dann schauen, dass man Kontakte knüpft zu anderen Funkern, es nützt ja nichts, wenn ich jeden auf der Straße anspreche und frage ob er ein Funkgerät besitzt.:D

  • Tja, das Thema Funk im Notfall ist für Aussenstehnde oft befremdlich.


    Da gibt es komplette Ortrunden die ganztägig eine Freenet Frequenz belegen. Alle mit CTCSS,da hast du keine Chance.


    Da gibt es diverse Foren und Plattformen rund um das Thema Notfunk und nichtmal die können sich auf einen einheitlichen Frequenzplan einigen.


    Am gängigsten ist wohl im Moment Die 3.

    Kanal 3 CB 26.985 MHz

    Kanal 3 PMR 446.03125 MHz

    Kansal 3 FreeNet 149.050MHz

    Kanal 3 LPD 433,125 MHz

    und wenn CTCSS Ton 3 71,9 Hz

    Dazu kommt CB Kanal 33 Modulationart USB


    So. Wie willst du das jemand erklären ?


    Gruß Andreas

  • eben! Wie? Zum Thema Notfunk kenne ich nur die Standardantwort: Wozu Funk? Wir haben doch Handys! ...


    Habe auf Youtube eine Anleitung für eine T2LT-Antenne für's 2m-Band gefunden. Wenn man die hoch in einen Baum bekommt oder einen GFK-Schiebemast hat, auch eine Lösung für deutlich bessere Reichweite.

  • Bert


    Reichweite FreeNet ist wie bei PMR , wen willst du erreichen.

    Bei mir laufen die Dinger immer mit. Ich versuche dann rein zu rufen ,bekomme aber keine Antwort.

    Oder noch besser werde angemault was ich auf "ihrem" Kanal will.

    Also ne Ortsrunde.

    Gruß Andreas

  • naja, jeder den ich persönlich kenne wohnt im näheren Umkreis. Das mit dem Funken ist für mich allgemein eher eine Sache der persönlichen Faszination für's Thema Funk und herauszufinden, was in der Umgebung so "in der Luft ist". Und, natürlich "im Fall der Fälle" mit Freunden und Familie möglichst in Kontakt zu treten. Welches Problem sich dabei bietet, habe ich ja schon erläutert.^^


    Also, das mit dem "das ist mein Kanal", dachte das ist eher was aus den Anfängen des CB-Funks. Hätte nicht gedacht, dass das noch üblich ist, aber gut denkbar bei kleineren Funkbändern wie PMR oder FRN. Funk ist doch keine geschlossene Gesellschaft:rolleyes:

  • Hi,

    interessantes Thema was sicherlich kontrovers diskutiert werden kann.


    Vorab, ich bin selbst lizensierter Funkamateur und kenn die rechtlichen Bestimmungen dazu.


    Nur meine Gedanken dazu:


    Man muss differenzieren zwischen Notfällen und Störung dÖO und normale Nutzung.


    Und da liegt meiner Meinung nach schon der Hase im Pfeffer, denn man bereitet sich ja auf etwas vor und kauft oder bereitet Dinge vor die später zuverlässig funktionieren sollen. Wie testet man ob die Geräte denn für die Anwendung/Topografie tauglich sind oder nicht?!?


    Zudem denken bei 5 Watt Sendeleistung die wenigsten an den Stromverbrauch.


    Das nur meine Gedanken zu den Baofengs etc.


    Der CB Funk ist m.E. eine Sinnvolle Kommunikationseinrichtung welche auch sehr variabel bei der Antennenwahl ist. Auch hier gibt es zusatzgeräte, welche nicht zulässig sind. Aber m.E. nicht nötig.

    Der Nachteil vom CB Funk sehe ich aufgrund der hohen Sendeleistung einfach im Energieverbrauch.


    Noch ein Gedanke zur Leistung von solchen Geräten. Manchmal ist es sinnvoll nicht 5 Kilometer weit gehört zu werden. Nur so mal als Denkanstoß, denn Leistung kann auch ein Nachteil sein..

    Grüße

  • Kleiner Zusatz:


    Für CB Funk ist der Bau von guten Drahtantennen recht einfach. Die kann man problemlos mit Paracord in die Bäume spannen. Ich habe solche Antennen für 10, 11, 15 und 80m gebaut und die funktionieren einwandfrei.


    Für das 70cm Band selbstverständlich auch möglich, aber hier ist ein hochwertiges Kabel für die Zuleitung nötig, welches entweder dick oder teuer ist.

    Beispiel RG 58 Dämpfung bei 27MHz rund 8 dB und bei 446MHz rund 35db, Preis 1m ca. 70 cent

    RG213 Dämpfung bei 27MHz rund 3 dB und bei 446MHz rund 15db, Preis 1m ca. 2,5 €

    Aircell 7 Dämpfung bei 27MHz rund 3 dB und bei 446MHz rund 14db, Preis 1m ca. 3,5 €



    Alles nur ca. Werte, möchte aber anhand des Beispieles zeigen, daß sich manche Dinge mit dem CB Funk leichter und preiswerter in der peripherie lösen lassen als im PMR Funk.


    Die Antenne ist immer der beste Verstärker! Was nützen 5 Watt Leistung wenn die Antenne nichts taugt? Ich komme mit einer guten Antenne und 0,5Watt weiter als mit einer miserablen Antenne und 5 Watt.

  • An sich kannst du mit allen Metallischen eine Antenne bauen. Das ist gut aber auch schlecht, denn die art und länge sind für den Empfang entscheidend. Um so besser die länge der Antenne zur Frequenz passt um so besser ist der Empfang.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Weisst, ich stell mir das halt so vor, wenn es eine Krise gibt und mein kleines Kurbelradio z.B. kaum Empfang hat, wie löse ich das unfachmännisch auf die Schnelle? Nehme ich einfach einen metallstab, könnte noch so einen Zeigerstab haben vom Training/Coaching den einfach daranwickeln? Das mag nun doof klingen, aber Wissen und jene Mittel und Möglichkeiten um es professionell zu schaffen, also richtiges Metall, dann auf die richtige Höhe anbringen, dann noch genug Energie zuliefern für den Empfang - das ist alles so kompliziert und nicht immer möglich. Wie hilft man da einem Otto Normal verbraucher in "einfach"?


    Kann man da so 0 8 15 eine "Anleitung" die krisensicher und idiotenfest ist?

  • Tja, das ist das blöde an der Technik, wenn man es zu falsch macht geht es auch nicht. Warum machst du kein Wasser in den Tank vom Auto? Ist doch auch flüssig und noch billiger dazu. Funktioniert nur leider nicht. Mit der Antenne ist St es ähnlich. Ein Stück Holz würde als Antenne nicht funktionieren, ein Stück Draht oder was anderes aus Metall das leitend mit dem antennenkabel verbunden ist bringt was. Eine zu lange Antenne ist besser als gar keine Antenne. Aber wenn die Länge nicht ideal ist verringert sich auch die Reichweite. Die Qualität der Antenne ist für den Empfang fast so wichtig wie der Standort.


    Ich muss mal überlegen wie man eine einfache Tabelle oder Faustregel zur Antenne machen kann.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wie weit kommt man eigentlich mit CB Handfunken, und gebenfalls längeren Antennen?

    Da sagst du was, dazu könnte ich alsbald Ergebnisse haben. Ich habe zwar das Alan42 mit der langen Antenne, aber so spontan habe ich über mehrere tage und Wochen niemanden erreicht, nichtmal abgefangen. Mal auf einem ehemaligen Militärgelände gewesen, da kam was rein, aber konnte die Distanz nicht prüfen.


    Warum machst du kein Wasser in den Tank vom Auto?

    Nunja, liest sich für mich, dass ich in der not irgendwas metallischen an die Antenne pack um dieReichweite zu erhöhen, am besten also wohl irgendein Dreht und auf einen Baum hochwerfen. Solche Anfänger-Selbstgebaute-Schnell-Lösungen sind mir lieb. Das Thema CB ist mir z.B. nicht interessant genug um eine Stationäre Anlage aufzubauen - dafür habe ich einfach zu viele andere Themen mit denen ich mich befasse, da dürfen es halt auch mal higneschusterte Lösungen sein.


    Meine Funke ist so selten im Einsatz, da ist mir ein Akkupack bereits auch schon ausgelaufen. Immer nur ein mal im Jahr kurz auf allgemeine Funktion prüfen und in's Nirvana funken, alle Kanäle mal groß abtasten und gut ist's. Auch wenn ich beim Baofeng so kritisch bin, das scheint mir inzwischen wirklich die beste Lösung zu sein so einen Allrounder zu haben, aber dann wird es halt auch noch komplizierter ^^ dass man beim Preppen auch nie halbherzig dabei sein kann ne?

  • Wie weit kommt man eigentlich mit CB Handfunken, und gebenfalls längeren Antennen?

    Also, ein Funkerkollege hat schon rund 50km mit einer einfachen Drahtantenne (T2LT) an einer Handquetsche geschafft. Guter Standort vorausgesetzt, geht locker noch mehr. Selbst mit Freenet habe ich schon 17km Reichweite erzielen können, allerdings war die Gegenstation auf dem Berg, und ich hier im Ort mit T2LT an der Freenet-Quatsche.


    Zu den Baofengs gibt's lehrreiche Videos, die zeigen, dass die, falls bspw. auf CB-Funk programmiert via Firmware, den Großteil der Leistung als sog. Oberwellen rausballern, also in Frequenzbereichen, die mit CB absolut nichts mehr zu tun haben, teils direkt im UKW-Radio-Bereich. Allein deshalb würde ich mir die Dinger nicht kaufen, weil was nützt soviel Leistung, wenn ein bedenklicher Teil als Oberwellen verschwendet wird. Kenne genug Leute, die die Dinger z.B. auf Freenet programmieren und sich dann beschweren, das funktioniert ja alles so scheiße trotz mehr Leistung. Tja.