Vorräte im Keller lagern

  • Oder du verwendest für Sachen mit langen Lagerperioden solche wie oben vorgeschlagene Tonnen

    Die sind eh schon vermerkt.

    Nur habe ich derzeit bei mir zu Hause überall Baustellen. Andere Räume und Gebäude haben derzeit bei mir Vorrang weil da drin teilweise Gerätschaften sind, die älter sind als ich :D

    Je besser etwas abdichtet und auch gut Stapelbar ist, umso besser.

    Du hast aber auch recht damit:


    Und wenn die darin sagen wir mal eine Monatsration lagert die 5 Jahre haltbar ist dann brauchst du da so schnell auch nicht meh ran.

    Somit entfällt ja dann eine Kontrolle, ob noch alles passt.

    Fakt ist: solche Tonnen werde ich mir schon besorgen. Nur sind sie noch nicht an der Reihe. Habe noch einige andere Dinge vor^^

  • Dann hast du ja bald tonnenweise Vorräte. :P


    Das mit den 100 anderen Baustellen ist auch mein Problem derzeit.

    haha.

    Nee nee. So extrem ist es bei mir dann, wenn alles vorbei ist, glaube ich nicht ;)


    Eigentlich habe ich 3 Großbaustellen bzw. Projekte, bei denen ich arbeite:

    Haupthaus

    Nebengebäude (Scheune, Garage usw)

    Grundstück


    Theoretisch habe ich bei den Nebengebäude auch Lagerungsmöglichkeiten und sogar auf den Grundstück habe ich 2 Erdkeller.

    Bin mir aber Unsicher, ob ich so weit meine Vorräte und Equipment verteile. Hab lieber alles wichtige bei mir im Haupthaus im Keller oder auch auf den Dachboden.


    Daher will ich da bei mir im Keller hauptsächlich die Lagerkapazität maximieren. Oder wie siehst du das?

  • Teile und Hersche.

    Wenn du schon zwei unabhängige Externe Keller zur verfügung hast dann kannst du dort zum Beispiel die Ersatzausrüstung lagern.

    Falls das Haupthaus abbrennt ist nicht alles verloren.

  • Teile und Hersche.

    Wenn du schon zwei unabhängige Externe Keller zur verfügung hast dann kannst du dort zum Beispiel die Ersatzausrüstung lagern.

    Falls das Haupthaus abbrennt ist nicht alles verloren.

    DAS ist etwas, das ich auch schon ein wenig auf den Schirm habe ;)

    Aber damit fange ich erst später an. Ich will wie gesagt eines nach den anderen machen, somit meine Liste abarbeiten. Wenn das wichtigste ist, kann ich mit den anderen Dingen witmen.

  • Achja was mir aufgefallen ist.

    Es gibt ja einige Videos im Bezug auf Lebensmittel und wie man sie besonders gut lagern kann.

    Oftmals werden kleine stapelbare Eimer genommen oder auch gerne wenn es um Reis geht, Plastikflaschen (die sauber und trocken innen sind)

    Wo ich aber ein wenig ins Grübeln komme ist jetzt folgende Situation:

    Man ist zu Hause, kann das Haus/die Wohnung aus irgendeinen Grund nicht verlassen und man ist gezwungen, auf die Reserven zurück zu greifen. Also nimmt man oft Grundnahrungsmittel wie Reis oder Nudeln.

    Jetzt meine Frage:

    woher weiß man bitte, wann der Reis fertig ist?


    Bei den Nudeln kann man ja mal in eine Nudel beißen (ich weiß klingt lustig) und dann sieht man bzw. schmeckt man ja, ob sie fertig ist oder noch etwas braucht.

    Wie läuft das dann beim Reis ab? Probiert man da dann auch mal? Weil Reis ist nicht gleich Reis und hat auch wie Nudeln wohl unterschiedlich lange Kochdauer, und wenn man Reis oder Nudeln aus einen Eimer oder einer Flasche nimmt, hat man ja keine Verpackung mehr wo alles hinten drauf steht wie lange es dauert.

  • Hmmm....meinen Reis koche ich immer gleich, und das funktioniert bisher ganz gut, bei den Sorten, die ich kaufte.

    Ich nehme 3 Tassen Wasser, 1 Tasse Reis , 1 Teelöffel Salz, 1 Lorbeerblatt....Wasser kochen, Reis rein, 10 Min auf kleiner Flamme, Herd ausschalten und den Reis zugedeckt 10 min ziehen lassen....er war bisher immer perfekt

  • Robinson 07

    Ah okay.

    Ja wenn man immer die gleiche Sorte kauft kann man es immer gleich kochen, da hast du natürlich recht.

    Das sollte ich mir merken: am besten EINE Sorte bei der Langzeitlagerung.

  • Du kannst auch bei Reis kosten (ob er bissfest ist). Wenn du nur was zum satt werden brauchst und nicht wirklich alles ablehnst was nicht auf den Punkt gegart ist kannst du auch einfach eis in einen Termosbehälter geben und gut die doppelte Menge kochendes Wasser drauf kippen. Keine Ahnung ob das perfekt wird, aber wenn das Wasser in den Reiskörnern ist kannst du essen.

  • Was aber auch wichtig ist:

    hauptsache ist DASS man Vorräte hat :D

    Planen bringt nicht viel wenn man sowas nicht hat, sonst könnte man im Ernstfall nur sagen "Hätte hätte Fahrradkette"