Taschenlampenkriterien

  • Die Klarus Scheint ganz ok, vor allem das sie mit Akku oder Batterien geht. Allerdings musst Du so, lange haltbare cr123 Batterien einlagern.

    Ich persönlich setze auf " Gleichteilstrategie" , so daß ich nur AAA und AA vor halten muss. Die gibt es ja auch mit 10 Jahren Lagerfähigkeit.


    Nur meine gute Amerikanische Steamlight Einsatzlampe , die ich seit paar Jahren hab, setzt noch auf cr123.

  • Zitat

    von HowToDo


    Es gibt auch noch Taschenlämpchen die mit Knopfzellen betrieben werden, die besitzen aber nur eine geringe Prepperrelewanz.

    Ich habe mir genau so eine besorgt zum Karten lesen oder als Licht zum wechseln der Akku's der anderen Lampen oder mal schnell was im Rucksack suchen!

  • Du würdest mit so einer Lampe aber warschinlich nicht Nachts in den Wald gehen? Die Leuchtkraft und Leuchtdauer sind zu gering. Die von dir aufgezeigten Zwecke würde sie aber ausreichend gut erfüllen.

  • Zitat

    Du würdest mit so einer Lampe aber warschinlich nicht Nachts in den Wald gehen? Die Leuchtkraft und Leuchtdauer sind zu gering. Die von dir aufgezeigten Zwecke würde sie aber ausreichend gut erfüllen.

    nee ich hab mehrere Taschenlampen aber zum wechseln der Akku's bzw. mal was nachschauen ohne das es blendet finde ich die kleine ausreichend.

  • Im Grunde genommen ist so eine Knopfzelle auch sehr gut, man möchte ja nicht gleich das ganze Gelände ausleuchten und sich sichtbar machen um mal fix was nachzulesen und kurz die Ausrüstung umzupacken. Eine nennenswerte Taschenlampe habe ich noch nicht im Besitz. Von Knopfzelle zu relativ guter "kleineren" LED Lenser durchaus gut bedient. Die ~ 10cm LED Lenser fand auch schon Nutzen im düsteren Wald und funktioniert sehr gut. Insbesondere mit Änderungsmöglichkeit des Stahls von punktuell auf Breitstrahl. Ich kann mir kaum ein Szenario vorstellen, bei dem ich mehr brauche als das.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Was das Thema Sichtbarkeit angeht geht eigentlich nichts an grünem oder rotem Licht vorbei. Früher gab es farbige Linsen die man vor dem Reflektor einschieben konnte als "Tarnlicht", habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

    Es gibt aber tatsächlich Stirnlampen mit grünem Licht (LEDs) zu kaufen.

    Habe ich persönlich aber auch noch nicht in die Finger bekommen.

  • Es gibt aber tatsächlich Stirnlampen mit grünem Licht (LEDs) zu kaufen.

    Meine Princeton VIZZ Stirnlampe hat:

    Weiß

    Rot

    Grün

    Blau

    IR

    Früher gab es farbige Linsen die man vor dem Reflektor einschieben konnte als "Tarnlicht", habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

    Gibt es immer noch.


    Üblicherweise werden aber mittlerweile Kappen mit dem Filter über den Lampenkopf geschoben

    https://www.tacticalsouthnz.co…fire-fm63-infrared-filter


    Gibts auch in Rot und anderen Farben.

    Ebenso von Nitecore oder weiteren Herstellern.

  • Was das Thema Sichtbarkeit angeht geht eigentlich nichts an grünem oder rotem Licht vorbei. Früher gab es farbige Linsen die man vor dem Reflektor einschieben konnte als "Tarnlicht", habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

    Grün ist sehr weit sehr gut sichtbar.

    Die einschiebbaren Farbfilter waren zu Signalisierungszwecken, das Tarnlicht hatte nur eine kleine Öffnung um wenig Licht raus zu lassen.


    Wozu ist IR da drin?

  • Worauf achtet ihr bei Taschenlampen?

    Auf Qualität.

    Zum spielen habe ich ne Handvoll günstiger Kopf-/ Taschenlampen.

    Wenn ich mich darauf verlassen muss, Surefire , eingeschränkt Nitecore und Olight, (bei Kopflampen Petzl/Princeton).

    Ebenso achte ich drauf, dass ich Lampen für verschiedenste Batterien haben, sei es AAA,AA, CR123, 18650 Akkus und Knopfzellen (modell weiss ich gerade nicht).

  • Der eigentliche Vorteil von grünem Licht ist dass es nicht blendet. Ich kenne das vor allem von Fahrzeuginnenbeleuchtungen.

    Schaltet man nachts während der Fahrt eine Innenbeleuchtung an ist der Fahrer durch Reflexionen auf der Windschutzscheibe massiv beeinträchtigt.

    Durch die Verwendung grüner Beleuchtung vermeidet man diesen Effekt.


    Ich gebe zu dass dies reine Praxiserfahrungen sind, ich kenne mehrere Fahrzeuge in denen das so verbaut ist und funktioniert.

    Was die Physik dahinter angeht und wie genau sich da die verschiedenen Wellenlängen der Farben auswirken müsste ich mich auch erst schlau machen.