Kennt jemand einen guten offline Mesh Messenger?

  • Hallo,

    Hat jemand hier Erfahrung mit Messenger Programmen fürs Handy die auch ohne Internet funktionieren?


    Ich habe mich schon bei BRIAR eingelesen, den mit der Möglichkeit über Bluetooth, WLAN direkt und Internet wenn verfügbar die Nachrichten von einem Gerät zum anderen weiter zu reichen bis sie beim Empfänger ankommt klingt es sehr interessant um bei einem größeren Blackout Kommunikation zu ermöglichen. Leider ermöglicht es nur Kommunikation wenn sich alle Beteiligten Geräte im Vorfeld gegenseitig "persönlich" vorgestellt wurden. Das ist in einer Stadt nicht zu machen.


    Wie ist das bei anderen Programmen?

    Welche kennt ihr?


    P.S. vielleicht auch nach "Funk und Kommunikation" verschieben

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

    2 Mal editiert, zuletzt von HowToDo () aus folgendem Grund: Hinweis ergänzt

  • Handy ist stets über Internet, außer du nutzt SMS, da reicht es, dass das Handyfunknetz steht. Wenn's um Verschlüsselung geht sind die Russen vorreiter mit Telegram, was aber genauso nur über das mobile Internet funktioniert: Vom Sender, zum Server, zum Empfänger.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Es gibt mittlerweile einige Messenger die ohne Internet, Server und Mobilfunk auskommen, also potenziell auch bei längeren Stromausfall und damit dem Ausfall einer Netzinfrastruktur noch funktionieren. Deren Zielgruppe sind aber meistens Politische Aktivisten.

    FireChat wird leider nicht mehr weiter entwickelt. BRIAR kann nur mit Aufwand neue neue Mitglieder aufnehmen. Ripple ist mit seinem Lora Mesh auch interessant, braucht aber zusätzliche Hardware und kann nur 255 Geräte im Netzwerk ansprechen.

  • Da fällt mir spontan ein Projekt ein, über das ich mich letztens informiert habe:

    https://www.meshtastic.org/

    Zusammengefasst hat man eine kleine Hardware mit Funk, welche sich mit dem Handy koppelt. Über ein Mesh Funknetzwerk (es lassen sich auch kleine private Gruppen/Meshs einrichten) können so Nachrichten und Standort ausgetauscht werden (Nachrichten und Standort werden via Handy an die Hardware übermittelt und von dort aus via Funk an alle Mesh-Teilnehmer).

  • Ja, die hab ich auch schon gesehen. Der Nachteil Bei dem System ist das alle Teilnehmer ein LoRa Modul brauchen. Ich hab auch noch nicht rausbekommen ob die Nachricht über mehrere Stationen weitergeleitet werden kann. Sonst ist es ein interessantes Konzept.