• Da ich ziemlich oft unterwegs bin und bei vielen Stellen es nur Plastikbecher für Getränke gab, hab ich mir angewöhnt immer eine Stahltasse mitzunehmen. Dazu kamen später (Gesundheitsbedingt) immer eine Flasche zu trinken mit Traubenzucker, als ich immer öfter mit dem Rad unterwegs war, eine Erste Hilfe Tasche spezeill fürs Bike plus ein Multitool und so weiter. Mittlerweile hab ich einen guten (aber sehr günstigen) Rucksack meiner (Stief-)tochter vor ca 4 Jahren zu Weihnachten als "EDC Behälter" oder Alternativ einer meiner Packtaschen wo ich das was ich brauch rein steck. Aber eigtl immer dabei ist meine Uhr, mein Messer mein Paracordarmband und eine Taschenlampe, mehr brauchts auf Kurze Distanzen eh nicht.

    Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

  • Victorinox Multitool, kleines Klappmesser mit Gurtschneider und Glasbrecher, Verbandszeug (Pflaster, Desinfektionstücher, Steristrips, Mullbinden, Kompressen - im Wesentlichen n Auto-EH-Kit), 5m Paracord, starke Taschenlampe, Tierabwehrspray, paar Müsliriegel, Kaugummi zur Zahnpflege, Poncho, Rettungsdecke und meinen MP3-Player, sowie ein Ladekabel, ein Paar Einmalhandschuhe und ebensolche Maske zum BEatmen. Streichhölzer und Watte in wasserfestem Döschen, Schreibzeug, Sonnenbrille und mein Handy mit nem Haufen praktischer Apps. Ach ja, Sekundenkleber und n Dreieckstuch

    is auch immer dabei.

    Das ganze Zeug verteil ich auf Jackentaschen und eine Molle-Umhängetasche.

    Bin aber noch am Optimieren. SInd gut 2kg Kram

    Kenne dich selbst und deinen Gegner, und du brauchst den Ausgang von 100 Schlachten nicht zu fürchten

    Sun Tzu

    2 Mal editiert, zuletzt von Mantikor ()

  • Ich hatte einst ein ausführliches EDC habe aber reduziert auf das absolut wesentliche für den Alltag. Immer und überall so viel Ausrüstung kann manchmal nervig sein.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Da haste Recht. Andererseits, wenn man es dann doch mal braucht...Ich schlepp lieber was mit, was ich nicht brauche als vice versa - und letztlich ist alles, wa ich in meiner "Herrenhandtasche" griffbereit habe, etwas, worüber ich nimmer nachdenken muss

    Kenne dich selbst und deinen Gegner, und du brauchst den Ausgang von 100 Schlachten nicht zu fürchten

    Sun Tzu

  • Dein EDC scheint mir ideal zu sein.

    Mich würde nur das Gewicht und Packmaß vermutlich stören, sehr vieles was man mit sich tragen muss. Verteilt auf, falls du viel Mit Auto unterwegs bist, Auto, Innentaschen und eine Molle (ich nutze dafür eine Tasche die am Gürtel befestigt wird) ist das bedingt alltagstauglich, dennoch perfekt ausgestattet.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • [Blockierte Grafik: https://www.asmc.de/images/product_images/popup_images/107947_0.jpg]

    Da geht eigtl alles rein, was nicht am Gürtel hängt oder in meiner LEderjacke steckt - Falls die Quellenangabe am Bild als Werbung zählt, bitte einfach löschen. Gürteltaschen finde ich persönlich eher lästig, mir taugt das Umhängemodell eher

    Kenne dich selbst und deinen Gegner, und du brauchst den Ausgang von 100 Schlachten nicht zu fürchten

    Sun Tzu

  • Ja ihr habt ja ganz schön was dabei. Ich hab das Problem, das ich den ganzen Krempel nicht am Gürtel tragen kann. In Hamburg in den Öffis wird man schon schräg angeschaut wenn man ne Taschenlampe am

    Gürtel hat :D

  • Ja. Der Rucksack ist es geworden. Aber nicht mit so vielen Sachen. Sonst wird er mir zu schwer. Ich komm gut von wo auch immer in Hamburg nach Hause. Da ist das größte Problem dasan sich wehren muss, wenn die Krise losgeht. Und das kann ich ;)

  • Das Gewichtsproblem hab ich auch - ich hätte gern no 2,3 weitere Dinge (zB Wechselgewand) dabei, aber ich schlepp jetz scho gut 2 kg mit und wenn ich noch mehr Gepäck hab, wird es irgendwann zu auffällig - grad, wenn ich nicht einfach meinen Kofferraum hab. Und ich mag keine Rucksäcke, aus welchem Grund auch immer, aber meine Schultertasche stösst an ihre Grenzen

    Kenne dich selbst und deinen Gegner, und du brauchst den Ausgang von 100 Schlachten nicht zu fürchten

    Sun Tzu

  • 2kg. So viel wiegt mein Homback für 3-5 Tage.

    Ein EDC sollte das nötigste für maximal 24 Stunden enthalten.

    Ich habe immernoch keinen. Habe auch nicht vor, das zu ändern.

    Taschenmesser, Feuer, Kippen - was braucht man mehr für 24 Stunden?

  • Ich sympatisiese mit der Umhängetasche, kann man gut unter eine Jacke tragen, wie ein Holster.

    So kann man Portmonee und Co ersetzen, ist zum einen sicherer, weil schwer zu stehlen, zum anderen nicht sichtbar.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Moin zusammen.

    EDCs finde ich immer spannend anzusehen. Sind so individuell wie ihre Träger :)

    Mein EDC sieht wie folgt aus:

    - Uhr am Handgelenk (Momentan Fitbit Versa)

    - Handy in der rechten Hosentasche

    - Schlüsselbund in der linken Hosentasche

    - Victorinox Ranger Grip in einer der beiden Hosentaschen (kommt auf die Hose drauf an)

    - Kleines EDC-Täschchen in einer der beiden Hosentaschen oder in einer Beintasche bei Cargohosen.


    In dem Täschchen sind enthalten:

    - 60 Euro Notgroschen in kleinen Scheinen

    - 2 Plättchen Dextro Energy

    - paar Pflaster

    - je ein Feucht- und Taschentuch

    - USB-Stick mit verschlüsselten Daten

    - etwas Panzertape

    - Zettel mit Notfallnummern und zum Schreiben

    - außen dran ne LedLenser P2 und einen Kuli

    - 2 Ersatzbatterien für LedLenser


    Klingt mega viel, passt aber alles ohne aufzutragen in die Hosentaschen. Und falls die Frage kommt, bis auf die Daten vom USB Stick habe ich alles schon in meinem Alltag gebraucht ;)

  • Bei mir ist es ein Abteil in meinem Alltagsrucksack. Neben Multitool, Feuerzeug und erste Hilfe Kit sind auch noch Taschenlampe, Gummihandschuhe, Kugelschreiber, Handyladegerät und USB Kabel, USB Stick, Bleistift, Zeckenzange, Einkaufsbeutel, Plastiktüten und ein Essbesteck dabei. Meistens auch eine Tasche mit Fahrradwerkzeug. Uhr, Handy, Portemonnaie, Taschenmesser und Schlüssel sind auch immer am Mann.

  • [Blockierte Grafik: https://www.asmc.de/images/product_images/popup_images/107947_0.jpg]

    Da geht eigtl alles rein, was nicht am Gürtel hängt oder in meiner LEderjacke steckt - Falls die Quellenangabe am Bild als Werbung zählt, bitte einfach löschen. Gürteltaschen finde ich persönlich eher lästig, mir taugt das Umhängemodell eher

    Nen fast identisches Modell haben meine Frau und ich vor gut 6 Wochen beim großen A bestellt, stimmt da passt eigtl alles rein was brauchtst

    Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.