Corona Virus

  • Geht nur mir das so oder sinken die Fallzahlen derzeit so auffällig stark? Ist das dem besser werdenden Wetter geschuldet? Ist das die Ruhe vor der Welle mit der indischen Mutation?

  • So langsam sind wir disziplinierter die Regeln betreffend. Distanz halten, Masken tragen, Desinfizieren ... ist so alltäglich, dass es kaum noch Ausreisser

    gibt. Ich habe keine offiziellen Zahlen zur Verfügung, aber wenn du 'nen Link hast, werf' den gerne hier mit ein.


    Ich kann mir der Erfolg nur durch gesteierte Disziplin erklären.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich habe in meinem (beruflichen) Umfeld eher das Gefühl das die Leute nachlässiger werden.


    Das die Zahlen sinken ist wohl den Maßnahmen zu verdanken, wahrscheinlich allen voran die Kontaktbeschränkungen in Zusammenarbeit mit den Impfungen die sich mittlerweile auch im Schnitt bei den Ansteckungen bemerkbar machen (bei den schweren Verläufen und den Sterbefällen sieht man das bereits seit längerem, war ja auch Sinn und Zweck weshalb die Hochrisikogruppen priorisiert geimpft wurden).


    Dass es so auffällig schnell geht hängt aber eher mit der Kombination Feiertag, Brückentag, Wochenende zusammen. Die meisten Kontakte finden ja momentan eher im beruflichen bzw. schulischen Bereich statt (und machen wir uns nichts vor, es wird dann halt auch einfach weniger getestet und ausgewertet).


    Das stimmt mich trotzdem positiv, es kommen ja noch ein verlängertes Wochenende und dann Anfang Juni nochmal ein Feiertag + Brückentag.