Wir marschieren den 15K3- Gedenkmarsch 2026.

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Die meisten von Euch werden den Gedenkmarsch und die Hintergründe sicher schon kennen.

Karfreitagsgefecht – Wikipedia

Spendenpatch zum Karfreitagsgefecht - 16K3 | Café Viereck

Man kann mit oder ohne Spendenpatch oder sogar Marschflagge, allein oder mit mehreren, selbst organisiert oder sich einer organisierten Gruppe anschließen.

Im kommenden Jahr 2026 stehen 16km mit 16kg Marschgepäck an.

Ich finde das einen sehr gut funktionierende Motivation um darauf hin zu trainieren, seinen "Hintern hoch zu bekommen" und dann mit Freunden, Bekannten oder alleine den Gedenkmarsch durchzuführen.

Vielleicht ist das ja Inspiration für den ein oder anderen, sich das für den 2.4.2026 auch vor zu nehmen. Ob man direkt dann oder an einem WE vorher oder nachher marschiert, ist doch total egal.

Wer kennt den Marsch?

Wer hat sogar schon mal daran teilgenommen?

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Magst du noch ein paar Infos teilen, denn nein, mir ist das nicht bekannt, aber motivierend ist das dennoch und Lust hätte ich dazu vermutlich auch. Eventuell noch den ein doer anderen Kollegen der mitlaufen/mitmarschieren würde.

Läuft man da für sich unabhängig, hauptsache die 16km und 16kg Gepäck?

Ich habe solche freiwilligen Märsche scho ndas ein oder andere mal hinter mir - das verbunden mit dem Gedenkgtag, einem Patch und den Spenden die wichtigige Institutionen untersützen ist ja natürlich genau meins. Ich bin da vermutlich mit dabei, schaue hier und da nochmal ob 1-2 Kumpels mitmachen wollen. Gemeinsam macht es nunmal mehr Spaß ein paar km auf die Sohlen zu bringen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich hab den 12K3, 13K3, 14K3 gemacht, den 15K3 musste ich wegen Dienst absagen. Wäre aber wieder dabei.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Magst du noch ein paar Infos teilen, denn nein, mir ist das nicht bekannt, aber motivierend ist das dennoch und Lust hätte ich dazu vermutlich auch. Eventuell noch den ein doer anderen Kollegen der mitlaufen/mitmarschieren würde.

Läuft man da für sich unabhängig, hauptsache die 16km und 16kg Gepäck?

...

Unter dem Link, den ich oben mit angeführt hatte, gibt es direkt auf der Startseite direkt ein FAQ:

Hätte gedacht, dass man das dann direkt auf der Seite besser recherchieren könnte.

Aber ich kann es auch extrahieren: ;-b

Jeder kann selbstverständlich auch ohne Patch oder Flagge nur für sich marschieren, in absoluter Eigenregie!!

Dort heißt es:

FAQ

Wann findet der Marsch statt?

Der Marsch findet wie jedes Jahr am 02.04. statt - NICHT am Karfreitag! Der Karfreitag fällt, wie man weiß, jedes Jahr auf ein anderes Datum. Wir gedenken dem Gefecht und nicht dem Karfreitag - man feiert seinen Geburtstag ja auch immer am selben Datum, und nicht an dem Wochentag, an dem man geboren wurde. Sollte der Karfreitag irgendwann wieder auf den 02.04. fallen, ist das ein "Zufall" und nicht die Regel!

1. Wie kann ich an dem Marsch teilnehmen?

Offiziell registrieren kannst du dich nur, indem du auf unserer Website das Patch kaufst. Du kannst natürlich für deine Marschkameraden das Patch mitkaufen, sie sind damit dann registriert. Ein Patch pro Marschteilnehmer lautet die Devise.

[Blockierte Grafik: https://cafe-viereck.de/media/vector/00/6e/92/icon-marschgruppe-Patch-Warenkorb.svg]Patch bestellen

[Blockierte Grafik: https://cafe-viereck.de/media/vector/4f/60/b3/icon-marschgruppe-Warten-auf-Patch.svg]Auf Post warten

[Blockierte Grafik: https://cafe-viereck.de/media/vector/3f/3a/85/icon-marschgruppe-Marschgruppe.svg]Marschgruppe finden oder gründen

[Blockierte Grafik: https://cafe-viereck.de/media/vector/c1/0a/b5/icon-marschgruppe-Patch-Rucksack.svg]Patch an Kleidung anbringen & Rucksack packen

[Blockierte Grafik: https://cafe-viereck.de/media/vector/5a/a9/31/icon-marschgruppe-02-04.svg]Am 02.04.* marschieren & gedenken

* Der 02.04. ist wie jedes Jahr der offizielle Marschtag – marschieren kannst du aber auch an einem Datum deiner Wahl.

2. Muss ich Soldat / Ex-Soldat sein, um teilnehmen zu können?

Nein, natürlich nicht. Hier steht das Gedenken im Vordergrund und auch Zivilisten bzw. Freunde der Soldaten können genauso gedenken. Jeder Teilnehmer zählt und hilft dabei, das Andenken an die Kameraden zu bewahren und das allgemeine Thema Einsatzveteranen ins Bewusstsein zu rufen.

3. Wann findet der Marsch statt bzw. wie lange habe ich für den Marsch Zeit?

Ziel sollte es natürlich sein, den Marsch genau am 02.04. durchzuführen. Der Freitag, Samstag und Montag sind aber natürlich auch vollkommen in Ordnung. Wie lange ihr für die Strecke braucht, liegt vollkommen im eigenen Ermessen und im Rahmen eurer körperlichen Belastbarkeit.

4. Dürfen die Gewichts- und Distanzvorgaben geändert werden?

Mehr geht natürlich immer! Wichtig ist: du entscheidest wie lange du für den Marsch brauchst! Es ist kein IGF, also kann er auch ruhig 3 Stunden dauern. Du kannst jederzeit zu den 10 Kilo auf 10 Kilometer zurückkehren.

Teilnehmer mit körperlichen Einschränkungen führen den Marsch selbsverständlich so durch, wie es ihnen möglich ist - es ist kein Gewaltmarsch mit Zwang!

5. Bekomme ich als Reservist für den Marsch eine Uniformtrageerlaubnis?

Da es sich um ein privat organisiertes Event handelt (ohne direkte Verbindung zur Bundeswehr), gibt es nicht automisch eine UTE! Der Marsch stellt nicht automatisch eine VVag oder DVag dar.

Wichtiger Hinweis vom Reservistenverband:

Eine Uniformtrageerlaubnis gibt es nur, wenn der Marsch als Verbandsveranstaltung angemeldet ist. Für diejenigen, die bei diesem Tag eine Uniform tragen möchten, gibt es einige Punkte zu beachten. Die Organisatoren des 15K3-Marsches und der Reservistenverband weisen darauf hin, dass eine Allgemeine Uniformtrageerlaubnis nicht ausreichend ist. „Die Vorstände der Landesgruppen werden gebeten, die Anträge für diese Verbandsveranstaltung (VVag) auf Erteilung einer Uniformtrageerlaubnis zu erteilen, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind.

Erstens: Die Teilnahme am 15K3 ist bei der zuständigen Kreisgeschäftsstelle angemeldet.

Zweitens: Der Marsch ist in der Mitgliederdatenbank des Reservistenverbandes als VVag angelegt und ein Leitender ist benannt, der an der Veranstaltung teilnimmt.

Drittens: Der Leitende führt die Teilnehmerliste und gibt diese innerhalb von 14 Tagen an die zuständige Geschäftsstelle zurück. Eine Erteilung einer Genehmigung zum Tragen der Uniform für eine Einzelperson ist nicht gewünscht”, informiert Oberst d.R. Manfred Schreiber in einem Schreiben an die zuständigen Geschäftsstellen des Reservistenverbandes zum 15K3-Marsch.

6. Gibt es größere oder zentrale Events bei denen ich mitmarschieren kann?

Es ist ganz in unserem Sinne, dass sich Marschteilnehmer zu Marschgruppen zusammenfinden und wir unterstützen das mit allen möglichen Mitteln. Keiner soll alleine marschieren müssen!

Wir werden in den nächsten Wochen Einheiten und Reservistenkameradschaften kontaktieren, um deutschlandweite Anlaufstellen für Interessierte zu generieren. Wir sind auch mit Veteranenvereinen und dem Reservistenverband im Kontakt.

Sobald wir eine Aufstellung der Marschgruppen erstellt haben, werden wir diese hier samt Kontaktinformationen zusammentragen. So könnt ihr euch eure nächste Marschgruppe aussuchen und kontaktieren.

7. Gibt es eine Anzugordnung?

Wir wollen und können dir natürlich nicht vorschreiben, in welchem Outfit du die 10 bzw. 15 km marschierst. Wir appellieren hier an den gesunden Menschenverstand, dass sich dem Gedenktag und Zweck des Marsches entsprechend zu kleiden ist. Ob Ärmel lang oder kurz tut hier nichts zur Sache - es geht um das gesamte Erscheinungsbild und die Wirkung nach außen. Geht mit bestem Beispiel voran und zeigt euch der Öffentlichkeit von eurer besten Seite!

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• ist meist angenehmer aus Erster Hand gebündelt die Infos zu erhalten anstatt von Seite zu Seite zu springen Jawohl!

- 02.04.

- 16km (Strecke selbst wählen, egal wo man die absolviert)

- 16kg Marschgepäck (selbst packen)

- Auf der Seite Patch bestellen = Teilnahme

- Alle laufen ihre eigenen Strecken, aber bevorzugt am gewählten Datum, indirekt gemeinsam

Für mich spricht derzeit nichts dagegen teilzunehmen MeerMann könnten ja eventuell am Kanal die 16km gemeinsam reissen, nicht? Und im Anschluss Kaffee 33 richtig fett saftigen home-made Burger zur Kalorienauffüllung gönnen bei Abendsonne und Fährenaussicht, mit Holzofen und Fackellicht. Dazu könnte ich eventuell noch 1-2 Kollegen überzeugen.

• Da bin ich glatt dabei !

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Heute mal mit Rucksack, aber leichtgepäck 3,5km gemacht, 6,2km/h - absolut easy.

"Beim Marsch von Einzelpersonen (mit 15 kg Gepäck) wird beim Leistungsmarsch eine Geschwindigkeit von mindestens (!) 6 km/h vorausgesetzt." Habe ich also erfüllt, obwohl die Teststrecke recht kurz war und das Gepäck maximal 5kg war. Sind noch lange keine 16km, aber schonmal rantasten, keine Lust spontan bei 16km schlapp zu machen. Bekanntlich ist es leicht sich zu überschätzen.

Ist aber noch bisschen langsam. soweit das Internet mich schlau macht: "Der 25-km-Ausdauermarsch im Tarnanzug mit Feldschuhen und 25 kg Gepäck (Richtzeit: 3,5 h) bedeutet eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 7,1 km/h [...]" Ouff, das ist mal ein Ziel zu setzen Jawohl!

Mal so an die Soldaten und Ehemaligen, hier wird von einem richtig heftigen Marsch, richtig Abbücken gesprochen, richtig? Also nicht gängig, sondern die "Extrembelastungsvariante" - oder muss ich meine Ziele noch höher setzen? 7,1 mit 25kg als Beispiel ist schon doll auf 25km.