Moral: Wenn die Apokalypse langweilig wird

Das sind die Hobbies und Leidenschaften die eine Apokalypse spannend machen und die Moral stabil halten.
Das sind die Hobbies und Leidenschaften die eine Apokalypse spannend machen und die Moral stabil halten.

Ja, es ist unbestreitbar wichtig, die Kernbereiche des Überlebens zu sichern und das machen viele von uns, dafür sind wir Prepper! Doch neben einem vollen Bauch und guter Hydration gibt es unsichtbare Faktoren, die das Überleben schwer machen können. Auch wenn die Moral und der Verstand vorerst nicht offensichtlich sind, so kann man auch mit vollem Bauch, aber leerem Verstand trotzdem an der Vorbereitung versagen. Der Lagerkoller ist hier ein oft umher geworfener Begriff, der den meisten, was sagt: Auf wenig Raum für längere Zeit unter Stress den Verstand verlieren. Aber auch das kann man vorbeugen und teilweise auch einfacher als man glauben mag.

1. Lesen lernen

Was aberwitzig klingt, ist durchaus ernst. Nur weil jeder von uns an sich ja Lesen kann, heißt es nicht gleich, dass ein Buch auch unterhaltend wirkt. Auch ich habe anfangs, mit den ersten selbst zugelegten Büchern, eher geringes Interesse gehabt zu Lesen. Das Bild ist starr, es sind nur Buchstaben und unterhalten tut es auch nicht, denn bei einem Buch muss man sich selbst unterhalten können mit dem Inhalt des Buches, den Inhalt für sich als relevant empfinden und sich und seine eigene Welt in den Worten des Buches wiederfinden. Oder aber auch den Inhalt als totale Fantasie abzugrenzen, etwas finden, dass einen vom reellen Zustand abholt und eine Welt fernab der Außenwelt erzeugt als mentale Zuflucht.


Fange noch vor der Krise an, hin und wieder zu lesen. Das einzige Problem hierbei ist es, die richtigen Bücher zu finden, denn davon gibt es eine unendliche Auswahl. Zumindest bei mir wecken die meisten nicht einmal ein Interesse. Hier hat es mir geholfen Hörbücher zu hören, um festzustellen, welche Inhalte für mich spannend und interessant sind. Es können Romane sein, Überlebensgeschichten, Heldengeschichten, Romanzen oder aber auch Sachbücher. Finde, bevor es zu spät ist, was dich interessiert und jene Hörbücher gibt es massig auf gängigen kostenlosen Streamingportalen, die man binnen Minuten hin- und her switchen kann, bis man etwas findet, das einem gefällt. Auf dieser Basis findest du die richtige Auswahl für dich, von hier an heißt es alle paar Tage mal eine Seite lesen, man gewöhnt sich daran, dass es keine Bewegtbilder, Farben und Töne gibt. So ein Buch kann dich für Stunden, Tage und Wochen verschlingen und selbst in einem Krisenszenario bekommst Du dadurch eine Menge neue Einflüsse und Gedanken und dein Verstand dreht sich nicht mehr nur noch um die Krisensituation. Und das beste: Ein Buch benötigt keine Ressourcen, um zu funktionieren!

2. Offlinemedien vorbereiten

In Zeiten der Streamingservices ist die Abhängigkeit von Internet, Mobilfunkdaten und Servererreichbarkeiten immens, denn es ist bequem und immer und überall erreichbar - wenn es erreichbar ist. Ausfälle von WhatsApp und Instagram und starke Einschränkungen an besonderen Tagen (Silvester, Weihnachten, etc.) sind uns aber alltäglich schon bekannt. Die Sensibilität solcher Dienste erfordert nicht ein mal eine Krise, nur ein Event in dem viele zeitgleich solche Dienste nutzen möchten. Nun stellt man sich eine echte Krise vor, in welcher jeder seine Liebsten und Notdienste versucht zu erreichen, so erfordert es nicht mal einen Serverausfall oder Stromausfall um von digitalen Unterhaltungsmedien abgeschnitten zu sein.


Akkus von Tablets, Laptops und Smartphones halten eine Weile, selbst bei Stromausfall, und können für Unterhaltung sorgen, vorausgesetzt Du hast Filme, Serien, Spiele und E-Books auf den Speichern/Festplatten bevorratet, auf Deinen Geräten. Dazu rate ich! Es gibt Möglichkeiten ganze Filme und Serien auf Tablets/Laptops/Smartphones zu speichern und das sogar ganz legal. Nutze sie, denn wenn die Cloud-Services nicht verfügbar sind, so kannst Du trotzdem ganz entspannt, in einer Krise, weiterhin Deine Lieblingsserie schauen, Dir etwas Zeit damit vertreiben und auf neue Gedanken kommen. Gleiches gilt auch für Musik! Spotify und Co sind echt cool, aber erfordern ebenfalls eine durchgehende Verbindung zum Internet und die Voraussetzung, dass die Server der Services erreichbar sind. DIE beste Möglichkeit sind herkömmliche Offline-MP3-Player, deren Akkus ewig und drei Tage halten, mit einem einzigen Akkupack mehrere Male wieder aufzuladen sind und Tausende von Songs speichern können. Damit ist Deine Krise musikalisch untermalt und Musik ist ein unersetzbares Gut für eine starke Moral. Und um das noch abzurunden, lohnt es sich einen Gameboy, PSP oder ähnliches zu besitzen. Alte Handheld Konsolen sind inzwischen günstig zu erwerben und laufen auf Akku oder Batterien (Wovon wir Prepper natürlich einige haben, richtig?) und bieten wochenlange Unterhaltung! Wenn also Lesen nicht so Deins ist, auch mit Vorbereitung im Voraus, dann hast Du hiermit eine Menge Möglichkeiten der digitalen Unterhaltung, auch Offline, auch in einer Krise.

3. Hobbies & Leidenschaften entwickeln

Eine Quarantäne aufgrund von COVID-19 oder einer anderen Krankheit kann schnell zu Langeweile, Stress und sogar Depressionen führen. Eine Möglichkeit, diese negativen Auswirkungen zu minimieren, besteht darin, ein neues Hobby zu erlernen, das unsere Zeit sinnvoll ausfüllt und uns dabei hilft, uns besser zu fühlen. Glücklicherweise gibt es viele kostenlose Hobbys, die leicht zu erlernen sind und die uns dabei helfen können, uns besser zu fühlen und den Lagerkoller zu vermeiden. Hier sind ein paar Vorschläge:


  • Malen oder Zeichnen: Malen und Zeichnen sind eine großartige Möglichkeit, um unserer
    Kreativität freien Lauf zu lassen und uns gleichzeitig zu entspannen. Es gibt viele Online-Tutorials und kostenlose Malvorlagen, die man sich anschauen kann. Man kann sich solche Malvorlagen auch ausdrucken oder direkt als Malbuch bestellen. Dazu gibt es Mandalas, Malen nach Zahlen oder eben Freihandzeichnen, das man sich aneignen kann.
  • Gartenarbeit: Gartenarbeit kann uns dabei helfen, uns von den Sorgen des Alltags
    abzulenken und gleichzeitig die Natur zu genießen. Man kann sich z.B. ein kleines Beet im Garten anlegen, oder auch im Kübel auf dem Balkon pflanzen. Es gibt hier einige Möglichkeiten, selbst, wenn kein Garten vorhanden ist, dazu findest du viele Beiträge unter dem Begriff Urban Gardening.
  • Kochen oder Backen: Kochen und Backen sind eine großartige Möglichkeit, um unsere Zeit
    sinnvoll zu nutzen und gleichzeitig köstliche Mahlzeiten zu genießen. Man kann sich im Internet Rezepte suchen und diese nachkochen. Gerade als Prepper ist es sowieso unumgänglich sich mit dem Kochen zu beschäftigen, um die Vorräte ideal nutzen zu können. Soulfood ist hier ein guter Begriff; man nehme sich viel Zeit und ein paar leckere Zutaten. Wenn man selbst kocht, schmeckt das Essen auch gleich deutlich besser.
  • Yoga oder Meditation: Yoga und Meditation können uns dabei helfen, uns zu entspannen und uns
    von unseren Sorgen abzulenken. Es gibt viele kostenlose Yoga- und Meditationsvideos online, die man sich anschauen kann. Wenn man sich nicht so stark mit der Materie befassen möchte, dann reicht es bereits einige Dehnübungen zu machen und mal 10–15 Minuten in aller Ruhe stillschweigend an einem Platz zu verbleiben und seine Aufmerksamkeit auf positive Anker zu lenken; eine positive Erinnerung von vor der Krise, einen Wunsch oder das Hier und Jetzt.
  • Musik machen: Musik machen ist ein großartiges Hobby, das uns dabei hilft, uns zu entspannen und unserer Kreativität freien Lauf zu lassen.


Es ist wichtig, unseren Verstand zu trainieren, Hobbies zu haben und die mentale Leistung aktiv und beschäftigt zu halten, um unsere geistige Gesundheit zu fördern und das Risiko von psychischen Erkrankungen zu reduzieren. Ein aktiver Verstand hilft uns dabei, uns konzentriert zu halten und Probleme zu lösen. Ein regelmäßiges Training unseres Verstandes durch das Lösen von Rätseln, das Erlernen neuer Fähigkeiten oder das Lesen von anspruchsvollen Texten kann dazu beitragen, unsere kognitiven Fähigkeiten zu verbessern und das Risiko von Alterungsprozessen des Gehirns zu reduzieren.


Hobbies haben auch viele Vorteile für unsere mentale Gesundheit. Sie ermöglichen uns, uns von unseren täglichen Sorgen und Verpflichtungen abzulenken und uns auf etwas zu konzentrieren, das uns Freude bereitet. Hobbies können uns auch dabei helfen, unsere kreativen Fähigkeiten zu entwickeln und uns ein Gefühl der Erfüllung zu geben. Eine mentale Leistung, die aktiv und beschäftigt gehalten wird, kann auch dazu beitragen, unsere emotionalen und sozialen Fähigkeiten zu verbessern. Indem wir uns mit anderen Menschen in unseren Hobbys engagieren, können wir unsere sozialen Fähigkeiten stärken und unsere emotionalen Bedürfnisse erfüllen.


Insgesamt ist es wichtig, unseren Verstand regelmäßig zu trainieren, Hobbies zu haben und unsere mentale Leistung aktiv und beschäftigt zu halten, um unsere geistige Gesundheit zu fördern und das Risiko von psychischen Erkrankungen zu reduzieren, insbesondere bei einer Quarantäne und zur Vermeidung von Lagerkoller. Dies kann uns helfen, uns besser zu fühlen und unsere Lebensqualität zu verbessern, nicht nur in einer Krise.