Corona-Panik mit Ausnahmeverhalten

Der Mensch eskalliert und hinterlässt Zerstörung und Panik - zusätzlich zu den Problemen der Virus-Pandemie.
Der Mensch eskalliert und hinterlässt Zerstörung und Panik - zusätzlich zu den Problemen der Virus-Pandemie.

Aktuell tauchen vermehrt Berichte auf von, vermutlichen, Ärzten und Krankenhausmitarbeitern mit Beschwerden an das Volk in ähnlichen Wortlauten wie: "Ihr, die ihr Euch nun panisch vorbereitet, seid schuld an unserer Misere, dem Mangel an Hygieneartikeln."


Blenden wir aus, dass einige dieser Artikel und Beiträge eventuelle Fakes und nur ein Haschen nach Aufmerksamkeit sein könnten, bleiben dennoch die Spuren der Panik: leere Ladenregale, Mangel an Atemschutzmasken und Hygieneartikeln. COVID-19 hat uns gezeigt, was viele von uns bereits wussten.


Jeder Prepper der was von sich hält, merkt, dass ein Teil der Menschen sich verhält wie in Endzeitfilmen, bevor die große Krise geschieht, wie in etlichen Büchern und Niederschriften von Psychologen, Gesellschaftsforschern, Soziologen und Krisenvorsorglern. Wenn du den Ernst der Situation noch immer nicht verstanden hast, dann bist du kein Prepper. So einfach.


Die Konsequenzen der medialen Einflüsse, der globalen Tragweite der Krise, der Konsequenzen auf Börse und Wirtschaft und der schlechten Vorbereitung der Politik und entsprechender Institutionen wie Krankenhäuser und Ärzte sind die Ursachen für das Ausmaß der Auswirkungen. Ja, auch die überwiegende Menge der Bürger hat nicht ein mal die vom BBK angeforderten 14 Tage Mindestvorbereitung eingehalten. Alle diese Einzelteile haben uns nun hierhergeführt, zu einer Situation, in der der Witz vorbei ist: Wir Prepper hatten recht.


Ein jeder, der sich PREPPER nennt, hat den Ernst anzuerkennen. Wir haben nun mal festzustellen, dass die Masse der Menschen sich panisch verhält und tatsächlich ganze Ladenregale leerkauft, was bedeutet, dass wenn man einkaufen möchte, die Gefahr groß ist keinen Einkauf machen zu können, weil jene Waren dann fehlen. Das bedeutet auch, sollte jemand von Euch in die Situation geraten ins Krankenhaus oder zum Arzt zu müssen, so kann es sein, dass die Ärzte nur bedingt helfen können.


Um diesen hoffentlich letzten Beitrag zum Thema Corona und dessen Auswirkung mit einem treffenden Zitat abzuschließen:

"Witzig ist es bis es nicht mehr witzig ist."