Beiträge von ynk666

    Guten Tag,


    im Zuge meiner Vorbereitung auf besonders düstere Szenarien plane ich momentan Verhaltensempfehlungen und Fluchtrouten... Das aus meiner Sicht wahrscheinlichste SHTF Event ist die weitere Eskalation des Krieges zu einem direkten (atomaren) Konflikt zwischen NATO und Russland (/China - wenn man auf Taiwan blickt).

    Wo liegen eurer Meinung nach die Größten strategischen Ziele in Deutschland? Ich hab bisher folgende Vermutung, aber bin auf eure Ergänzungen gespannt:


    • Berlin - vorallem wegen der politischen Bedeutung
    • Fliegerhorst Büchel - hier lagert das US Atomwaffenarsenal der atomaren Teilhabe
    • US Airbase in Ramstein
    • Hamburg/Kiel - Relevanz für die deutsche Marine

    Was hinzu kommt, sich aber leider nur schwer einschätzen lässt, sind Städte die essenziell für die Industrie sind - beispielweise im Rheinland oder Süddeutschland.


    Darüber hinaus plane ich in einem weiteren Schritt eine ähnliche Liste für die uns umgebenden Länder anzufertigen, aber dachte mir ich fange erstmal in Deutschland an.


    Viele Grüße,

    ynk

    Guten Tag zusammen,


    war kurz davor auch einen Thread aufzumachen, aber bin glücklicherweise auf die Diskussion hier gestoßen.


    Da ich meiner prepping Ausrüstung momentan den Feinschliff gebe, sind ballistische Westen auch mit in meiner Überlegung und habe hier auch schon einiges recherchiert. Habe noch nicht den Entschluss gefasst mir eine zu holen, da sie extrem teuer sind und das Szenario wofür ich sie benötigen könnte, eher unwahrscheinlich ist. Vielleicht mit dem kommenden Weihnachtsboni...


    Was ich direkt empfehlen kann, ist ggf. nach Unterziehwesten zu gucken. Eine sehr auffällige Schutzweste könnte einen unter Umständen erst zum Ziel werden lassen. Habe hier einige Modelle von Lindnerhof Taktik ins Auge gefasst (HL027 und HL103). Diese lassen sich mit ballistischen Platten ausrüsten und der Händler den ich momentan favorisiere hat sie mit zwei SK4 Platten im Bundle erhältlich.

    Andererseits gibt es auch Überziehwesten, welche sich mit zusätzlichen ballistischen Einlagen für den Tiefschutz und den Oberkörper/seitlich erweitern lassen. Was aber zu beachten ist, ist dass diese deutlich schwerer werden und die Bewegungsfreiheit stark einschränken können. Selbst die leichteste Unterziehwesten, welche ich mir angeschaut habe, kommt mit zwei SK4 Platten auf gut 6 Kilogramm.

    Was in die Überlegung aufgenommen werden sollte, sind evtl Gefechtshelme, aber wie mit der Überziehwesten, können die auch dazu führen, dass man eher als Ziel wahrgenommen wird. Darüber hinaus sind alle gängigen Modelle lediglich bis SK3 zertifiziert und können Mal eben so viel kosten, wie ein Plattenträger Set.


    Ich schaue momentan viel bei bestprotection (deutscher Händler mit eigentlich allen bekannten Marken).


    Was darüber hinaus eine gute Alternative sein kann, sind ballistische Rucksackeinlagen, mit denen ihr jeden Rucksack kugelsicher machen könnt. Auch diese sind leider relativ teuer, aber für die Krisenvorbereitung vielleicht sogar sinnvoller, da sie überhaupt nicht ersichtlich sind.


    Viele Grüsse,

    ynk

    Hallo zusammen,


    hab eine generelle Frage. Wie viele geeignete Schutzfilter haltet Ihr pro Person für sinnvoll/notwendig?


    Ich weiß, dass das natürlich stark vom Szenario abhängt, aber wollte Mal hören wie Ihr hier vorgeht (zumal die Dinger echt nicht gerade billig sind - habe bisher AVEC CHEM NBC-3/SL M Filter besorgt).


    Liebe Grüße,

    ynk