Beiträge von Philip

    Hi Konz,

    hi PreppersGermany,


    leider kann ich deinen Preisknüller nicht toppen...
    Ich würde aber würde sehr gerne wissen, wo du das Angebot her hast, bzw. wo ich das Dosenbrot für ~5,-€/kg kaufen kann?


    Freue mich von dir zu hören und danke dir schon einmal im Voraus. :thumbup:


    In diesem Sinne, bleibt safe!

    Euer Philip :)

    Hi Bert,

    hi PreppersGermany,


    sehr interessantes Thema... :thumbup:


    Ich selber habe bisher kleine Handfunkgeräte, die Baofeng UV 9R Plus.

    Bin mit denen soweit sehr zufrieden, aber würde mich in diesem Gebiet leider noch als absoluten Amateur bezeichnen.


    Vielleicht kannst du mir einen Ratschlag zu folgenden Fragen geben:

    a) Welche Geräte könntest du mir empfehlen, welche die möglichst beste Reichweite haben?

    b) Welche Frequenzen haben die beste Reichweite?

    c) Welche Frequenzen werden im Notfall benutzt?


    Ich würde mich sehr über deine Hilfe/Ratschläge freuen!

    ...wenn sich noch jemand anderes gut damit auskennt, gerne kommentieren, bin für jeden Ratschlag dankbar!


    In diesem Sinne, bleibt safe!

    Euer Philip :)

    Ich habe irgendwo gelesen, dass Menschen ab ca. fünfzig Jahren keine Jodtabletten nehmen sollten, oder es unsinnig wäre. Daher, und weil ich sie nirgendwo bekomme, habe ich diese Anschaffung erstmal zurückgestellt. Mir ist klar, dass ihr/du keine wissenschaftlich korrekte Diagnose stellen könnt, aber ist man ab einem bestimmten Alter weniger anfällig oder funktioniert die Schilddrüse da anders? Bei Frauen in den Wechseljahren verändert sich da ja wohl einiges. Oder ist das nur, um junge, potentiell zeugungsfähige Menschen zu schützen. Wie schnell kann eine Erkrankung voranschreiten? Alles so Fragen, die sich ein Laie stellt. Kann man so etwas annähernd beantworten?

    Hi Waldfee,


    ich kann dir natürlich keine medizinische Beratung geben, aber ich versuche dich mal über meinen Kenntnisstand, als ebenfalls Laie, aufzuklären...


    Säuglinge (0 Monate - 1 Monat) = 16,25 mg Kaliumiodid = eine viertel Tablette.


    Säuglinge und Kleinkinder (1 Monat - 3 Jahren) = 32,5 mg Kaliumiodid = eine halbe Tablette.


    Kinder (3 - 12 Jahren) = 65 mg Kaliumiodid = eine ganze Tablette.


    13 - 45-Jährige = 130 mg Kaliumiodid = zwei ganze Tabletten.


    Schwangere & Stillende (unabhängig vom Alter) = 130 mg Kaliumiodid = zwei ganze Tabletten.


    Erwachsene (älter als 45 Jahre) = keine Einnahme.

    ...wegen häufigen Stoffwechselstörungen der Schilddrüse.

    Die Einnahme würde die Gefahr der Nebenwirkungen, einer Iodblockade, erhöhen.

    Des Weiteren ist es in dem Alter sehr unwahrscheinlich, durch Verstrahlung, Schilddrüsenkrebs zu erleiden.


    Die Kaliumiodidtabletten sollten mit ausreichend Wasser aufgenommen werden.

    Bei Problemen mit dem Schlucken, kann man sie auch zerbröseln und im Wasser auflösen.

    Man sollte sie dann aber direkt einnehmen, da sie dann nicht mehr lange haltbar sind.


    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen... :)


    In diesem Sinne, bleibt safe!

    Euer Philip :)

    Hi zusammen,


    spannendes Thema!


    Leider muss man dazu sagen, dass die Kaliumiodidtabletten leider Niemanden von uns gegen die komplette Auswirkung der Verstrahlung helfen kann.

    Sie dienen lediglich dazu, die Schilddrüsen zu schützen, indem sie die Iodaufnahme stoppen, bzw. den benötigten Iodbedarf mehrerer Tage decken und somit unsere Schilddrüsen nicht das radioaktivverseuchte Iod aufnehmen.


    Ich persönlich würde nicht auf die Ausgabe der Apotheken im Notfall vertrauen, da diese bei mehreren hunderttausenden Bürgen kritisch werden kann und ggf. nicht rechtzeitig an Alle erfolgen wird.

    Zusätzlich muss man bedenken, dass man noch unzählige weitere Maßnahmen in einem solchen Krisenfall schnellsten treffen sollte.

    Daher kann ich nur herzlichst Jedem empfehlen, diese Tabletten bereits in die Hausapotheke mit aufzunehmen.

    Somit ersparen wir uns eine Menge an Zeit, welche wir beim Eintreffen der Krise gut benötigen werden.


    Ich empfehle dazu die "KALIUMIODID Lannacher 65 mg Tabletten".

    Die PZN (Pharmazentralnummer)/Artikelnr. dazu lautet: 05556222

    Die Tabletten (20 Stück) kosten ca. 15,- € - 20,- €.


    Dies ist alles nur meine persönliche Meinung/Erfahrung und keine medizinische Beratung o.ä..

    Denke allerdings, dass dies hilfreich sein könnte... ;)


    Hoffen wir aber erst einmal, dass wir diese Tabletten gar nicht benötigen werden!

    ...aber: Vorsorge ist besser als Nachsorge und Haben ist besser als Brauchen!


    In diesem Sinne, bleibt safe!

    Euer Philip :)