Naturheilkunde

  • hey , vielleicht findet sich hier ja eine kleine Sammlung zum thema medizin aus der natur.


    Ich mache mal den anfang :)


    Weide als tee hilft bei schmerzen und entzündungen


    Brombeerblätter als tee sollen wohl sehr gut gegen akuten Durchfall helfen .

  • Sehr gute Idee.

    Allerdings solltest du dein erstes Beispiel präzisieren, bevor es jemand falsch versteht. Wirksam ist nur die Weidenrinde und meines Wissens auch nicht von jeder Weidenart. Von der Trauerweide z.B. wird man nur traurig... weil es nicht wirkt.

    Etwas weniger wirksam, da weniger Acetylsalizylsäure, dafür aber sehr viel schmackhafter ist das Mädesüß.


    Und wo du schon Verdauungsprobleme ansprichst, fällt mir noch was ein, das praktisch überall wächst: Eberesche

    Die Vogelbeeren roh genossen, helfen gegen Verstopfungen. Deshalb halten viele sie auch noch für giftig, was sie nicht sind.

    Gekocht wiederum sind sie ein Mittel gegen Durchfall.

    Was gut für den Magen ist, enthält immer Bitterstoffe und ist daher schon aus Prinzip nicht lecker. Das wirksamste und auch geschmacklich widerlichste ist der Wermut. Da man den kaum finden wird, nehme man einfach den kleinen Bruder, den Beifuß. Der wächst eigentlich überall wild und in rauhen Mengen.

  • Tannen- oder Fichtennadeltee hilft gegen Husten und Schnupfen. Möglichst junge Triebe verwenden und nicht länger als 5 Minuten ziehen lassen, schmeckt sonst wie Badewasser. ?


    Echte Kamille gehört mit zu den besten Heilkräutern. Als Tee oder Tinktur verwendbar. Bei Entzündungen, Erkältung, Magen- Darmbeschwerden, Wundversorgung und vieles mehr.

  • Ja, Kamille ist ein wichtiges Kraut und die meisten wissen auch, wie sie aussieht. Um sicher zu gehen ob es auch die echte (wirksame) Kamille ist, braucht man lediglich eine der Blüten zu zerteilen. Die echte Kamille ist innen hohl.

    Und was über die oben genannten Brombeerblätter zutrifft, gilt auch für die Blätter von Himbeeren.

    Mehr Ideen folgen, sobald der Kater aufhört mir abwechselnd über die Tastatur zu laufen oder das Kabel anzuknabbern, von denen er schon vier auf dem Gewissen hat.

  • moin ,werde mich dran hslten das nächste mal es zu präzisieren versuche nachher mal paar bilder von den jeweiligen pflanzen zu finden ,hab so aber auch ein handbuch ein kleines ,weil ich mich mit sowass echt schwer tue :D


    Ist ja schon eine nette sammlung geworden :)

  • Sehr gutes Thema mit immensem Potential.


    Beiträge können gerne etwas wenige ausführlich starten, sowas wie "Tee und seine Wirkung" kann ein eigenes Forumthema sein, da das hier sehr viele Möglichkeiten gibt.


    Zitat von Esther


    Von der Trauerweide z.B. wird man nur traurig... weil es nicht wirkt.

    ^^:D


    Zitat von Esther

    Die Vogelbeeren roh genossen, helfen gegen Verstopfungen.

    Gekocht wiederum sind sie ein Mittel gegen Durchfall.

    Das der gegenteilige Effekt erzielbar ist war mir nicht bewusst, sehr wertvolles Wissen. Vogelbeere ist demnach ein echter Allrounder!


    Aloe Vera: Findet man nicht in unseren heimischen Wäldern und auf Wiesen, kann man jedoch selbst züchten. Eignet sich als Wundauflage bei kleineren Verletzungen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Wenn man sich eine Aloe zulegt, dann am besten gleich die Baum-Aloe. Meines Wissens die wirksamste, auch innerlich angewendet.

    Wer noch keine hat, kann als Wundkraut auf z.B. Spitzwegerich zurückgreifen. Der wächst auf der ganzen Welt und sollte daher immer zur Hand sein, wenn man ihn braucht.

    Bekannter ist er aber als Mittel gegen Erkrankungen der Lunge und der Bronchien. Dafür wird meist ein Sirup daraus hergestellt, was in einer Krise aber wertvolle Ressourchen an Zucker und Honig kostet. Zumal er kühl gelagert werden muss, was in Sommern wie diesem eine Herausforderung darstellen wird. Daher würde ich im Zweifelsfall auf Tee ausweichen oder ihn einfach auskauen, was man auch machen sollte, bevor man ihn auflegt.

  • Moin zusammen,


    Das ist eine hervorragende Idee. Ich bin jetzt dann 3 Wochen im Ausland, aber wenn ich hier bin werde ich mal alles was ihr bis dahin zusammen geschrieben habt sammeln und oben dran pinnen.


    Dann kann man schauen was noch nicht dabei war und neue Mitglieder haben eine bessere Übersicht.


    Bis demnächst!


    Ben