Anschlag in Ratingen

  • Mehrere Medien berichten derzeit das der Täter angeblich neben der Corona-Leugnerszene als auch aus der Prepperszene stammen würde.

    So berichtet die Faz, Berliner Zeitung, Focus, T-online, Süddeutsche Zeitung und ähnliche.

    Es wird also wieder einmal gegen die Prepper gehated und gehetzt werden, weil ein Geisteskranker Einzeltäter Essen und Klopapier im Keller gebunkert hat.

  • Nun, es kann ja sein, dass er ein Prepper ist, ziemlich viele Menschen sind inzwischen Prepper. Reicht ja schon den erwarteten 14 Tage Vorrat zu haben und man kann abgestempelt werden als Prepper. Seit der letzten paar Jahre sehe ich solche Berichte nicht mehr so kritisch, jede Schlagzeile sorgt dafür, dass Menschen sich mit dem Preppen auseinandersetzen.


    "Zu meiner Zeit" gab es garkeine Berichte und ich musste mir das Prepper irgendwie "erfinden", heute können Leute z.B. uns finden und feststellen, dass wir doch ganz in Ordnung sind und keinen Unfug machen 8) Ich möchte jetzt niemanden verbotenen zitieren, aber es gibt keine schlechte Werbung. Man redet über uns, man findet uns, man stellt fest, dass das wieder ein einzelner ausuferer ist der irgendeine Gruppenbezeichnung gesucht hat und halt unseren Stempel gewählt hat.


    Das blöde und gute zugleich ist ja, dass wir nicht aussuchen wer Prepper ist. Die Dullis die unfug treiben, da weiss doch inzwischen auch das reguläre Volk, dass der Begriff "Prepper" in dem Kontext nur Augenwischerei ist für paar Klicks. Dafür waren wir viel zu präsent die letzten Jahre als die Retter die die Bevölkerung durch die Corona-Zeit geführt haben. Die die vorher schon genug Klopapier hatten und nicht die die Anschläge verüben.


    Aber gibt es mehr Infos dazu? Was ich finden konnte war sehr pberflächlich, denn solche Themen sind für uns Prepper ja auch wichtig, gefundenes Fressen um die Prepps nochmal zuüberarbeiten.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Mich nervt an dieser ganzen Berichterstattung der heutigen Medien einfach nur dieses reißerische umsich-werfen mit Triggerworten.


    Der Großteil der Bevölkerung ist doch weder daran interessiert noch dazu selbst in der Lage sich ein eigenes Bild durch Recherche zu schaffen. Bringt man oft genug eine bestimmte Menschengruppe mit irgendwelchen Taten von gestörten in Verbindung, wird das von der Gesellschaft irgendwann als allgemeinen gültiger Fakt anerkannt. Das haben wir in den letzten Jahren in quasi jedem Bereich miterlebt, sei es nun von Links oder von Rechts.


    Nichts von dem was ich bisher erfahren habe über die Tat lässt etwas vermuten, dass sein Prepperdasein irgendetwas mit der Tat zu tun hatte, also wieso wird es überall in den Schlagzeilen erwähnt?


    Weil es hier ums framing geht, um noch mehr Profit aus der Story zu schlagen, egal wen man damit noch alles per Sippenhaft in Verruf bringt. Mal sind es die Prepper, dann wieder die Sportschützen, Regierungskritiker und und und...


    Genau aus diesem Grund verabscheue ich die Presse und die Medien. Es wird nur zu falschen Schlussfolgerungen und Spekulationen angeregt und gehetzt um seinen eigenen Profit zu maximieren. Alles unter dem Deckmantel der Rechtschaffenheit natürlich.

    Widerlich und Ekelhaft. Und diese sogenannten Journalisten hier im Forum bilden da für mich keine Ausnahme.