Erbsen Vakuumieren

  • Hallo,


    ich nehme Bezug auf dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit anderen Worten, ich habe mir die Ausrüstung gekauft und möchte jetzt getrocknete Erbsen auf die im Video beschriebene Weise Vakuumieren. Nun gibt es zwei Varianten von getrockneten Erbsen, die geschälte und die ungeschälte.

    Die ungeschälte soll 2 Jahre und länger halten, die geschälte nicht länger als 6 Monate. Das MHD bezieht sich dabei natürlich auf die normale Lagerung. Im Allgemeinen wird die geschälte Variante bevorzugt, persönliche würde ich diese auch bevorzugen.

    Da aber die geschälte Variante nur 6 Monte hält, weiß ich nicht, ob sie durch das Vakuumieren länger halten würde. Was meint ihr, halten die geschälten Erbsen dann auch 15 Jahre durch?

    Ich habe vor einen lichtdichten Vakuumbeutel zu verwenden und die Absorber für Feuchtigkeit und Sauberstoff mit in den Beutel zu legen.


    Vielen Dank für den Support!

  • Ich ignoriere das MHD auch da, wo es nicht sinnvoll erscheint: Also bei manchen Pulvern, eingeschweißte Sachen, und anderes. Jedoch muss ich sagen, dass ich bei manchen Produkten festgestellt habe, dass das MHD ein guter Fingerzeig ist, da es bei einigem durchaus entweder zu komischen Geschmacksänderungen, oder gar zu gefährlicherem kommen kann. Ist immer so ein Glücksspiel, wo man rausfinden muss bei welcher Marke man was länger essen kann.


    Zu den Erbsen- Selbst wenn ich mir uralte Berichte durchlese, gibt es eigentlich nix biologisches dieser Art, was ungetrocknet 15 jahre durchhält. Die musst du also vorher komplett trocknen, bis du sie mit Steinen verwechseln kannst.

  • Zu den Erbsen- Selbst wenn ich mir uralte Berichte durchlese, gibt es eigentlich nix biologisches dieser Art, was ungetrocknet 15 jahre durchhält. Die musst du also vorher komplett trocknen, bis du sie mit Steinen verwechseln kannst.

    Die müsste ich nicht selbst trocknen, die gibt es so zu kaufen. Wie ich bereits geschrieben hatte, gibt es davon die geschälte und die ungeschälte Variante, wobei die ungeschälten Erbsen, ohne Vakuum 2 und mehr Jahre halten soll, während es die geschälten nur auf 6 Monaten bringen. Ich versuche mal einen Lebensmitteltechniker zu finden, mal sehen, ob die mir einen Auskunft geben können.

  • Das klingt für mich als könnte man damit Erbswurst herstellen. Habt ihr da mal ein paar Links für Erbsenmehl oder getrocknete Erbsen hierfür ► Einkaufstips & Angebote ? Ich suche schon seit langem eine Möglichkeit für Erbswurst und habe Ideen, aber ihr kennt vielleicht ein paar gute Preise.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.