Solarplatten auf Eternitdach

  • Servus

    Solarplatten auf Balkon geschafft (2 x 400W).

    Mal einen groben Plan zum Aufständern gemacht.

    Materielbedarf geplant.


    Wenn jemand einen Tip hat wie ich die Teile auf ein Eternitdach befestigen kann, dann immer her damit. Mein angestrebter Aufstellwinkel ist ca 60 bis 70 Grad.


    Grüße

  • na gibt es doch überall, leicht verstellbar ..


    https://amzn.eu/d/4R9QlXx


    ...und wenn Du die untere Schienen nicht auf das Dach schraubst, sondern auf Holzlatten o. Ä. , kannst Du sie auch schnell umräumen ..

    Genau die Befestigung ist das Prblem. es handelt sich um lte Eternit-Platten (Wellplatte aus Faserbeton) die man zwar flächig recht hoch belasten kann, aber punktuell auf dem Holz wird es nicht ohne.

    Immerhin sind die Solarplatten ca. 175 x 120 cm.

    Bei einem Abstand vom Dach von ca. 50 cm (ich muss leider so hoch, wegen Schattenwurf) kommt eine gesamthöhe von gut 2,2 m zusammen.

    Wenn mir was eingefallen ist sag ich bescheid, wird aber noch ein wenig warten müssen. Die nächsten Monate wird es hoffentlich keinen Stromausfall geben, und im Frühling/Sommer arbeitet es sich sowieso besswer auf dem Dach.


    Grüße

  • Ich habe bei mir vor einigen Jahren das letzte Eternitdach auf den Garagen abgebaut und durch Trapezblech ersetzt.

    Was auch immer du tust, bohren ist keine gute Idee. Lass die Dinger ganz, so lange die Platten unbeschädigt sind hast du keine Asbestfasern herumschwirren.


    Ohne bohren, sägen etc. habe ich momentan keine wirklich gute Idee wie man das hin bekommt. Je nach Alter und Zustand können die Dinger auch brechen bei der Demontage was du ebenfalls unbedingt vermeiden solltest.


    Vielleicht lässt sich ja seitlich und oben am Dach mit Winkeln arbeiten die direkt bis zu den Balken reichen, auf den Eternitplatten dann nur aufliegen lassen.

    Bei den Abmessungen die du genannt hast wird das eher nichts, da braucht es schon etwas wirklich sehr solides.