(Krisen-)Funk

  • Servus Leute,


    ich nehme den Beitrag von PrepperCharly zum Anlass, ein Thema in Sachen Funkkommunikation zu starten, da es mich auch sehr interessiert.

    Von der Möglichkeit, Amateurfunkgeräte zu nutzen, möchte dringend abzuraten, es sei denn, eine Funklizenz ist vorhanden. Amateurfunk darf jedermann mithören, aber Sendebetrieb erfordert eine Lizenz.


    Ich persönlich habe den CB -Funk für mich entdeckt. Wie bei allen Ausrüstungsgegenständen handhabe Ich es ganz einfach: nichts wird einfach abgeschafft und dann irgendwo eingelagert, "für den Fall der Fälle". Die Funktionsweise und Besonderheiten zu kennen, ist für mich sehr wichtig. Im Bedarfsfall nützt es nichts, wenn man ein Gerät besitzt, aber nicht damit umgehen kann.


    Im CB ist es von Vorteil, dass man die Antenne bei Handfunkgeräten tauschen darf und die Sendeleistung im Vgl. zu LPD, PMR oder Freenet deutlich höher ausfällt. Zudem ist es eine ausgereifte Technik, die so gut wie jeder kennt.


    welche Arten von Funkgeräten besitzt und/oder nutzt ihr?

  • Hi Bert,

    hi PreppersGermany,


    sehr interessantes Thema... :thumbup:


    Ich selber habe bisher kleine Handfunkgeräte, die Baofeng UV 9R Plus.

    Bin mit denen soweit sehr zufrieden, aber würde mich in diesem Gebiet leider noch als absoluten Amateur bezeichnen.


    Vielleicht kannst du mir einen Ratschlag zu folgenden Fragen geben:

    a) Welche Geräte könntest du mir empfehlen, welche die möglichst beste Reichweite haben?

    b) Welche Frequenzen haben die beste Reichweite?

    c) Welche Frequenzen werden im Notfall benutzt?


    Ich würde mich sehr über deine Hilfe/Ratschläge freuen!

    ...wenn sich noch jemand anderes gut damit auskennt, gerne kommentieren, bin für jeden Ratschlag dankbar!


    In diesem Sinne, bleibt safe!

    Euer Philip :)

  • Wir können uns ja gerne zu Thema Funken in Krisenzeiten austauschen und drüber fachsimpeln was besser oder wirklich nötig sein könnte.


    Ich selbst sehe mich NICHT als Funker und habe daran auch kein Interesse. Deshalb werde ich auch keine Amateurfunklizens machen.


    Ich möchte mich in kleinem Kreise, also in der näheren Umgebung austauschen und wissen, wie es meiner Familie geht. Dazu bedarf es eines einfachen aber Leistungsstarken "Funkgerätes".


    Somit habe ich ich für die Baofengs UV-5R und UV-9R entschieden. Die sind und werden auf PMR und Freenet programmiert und fertig. Somit habe ich 16 plus weitere Unterkanäle zur Verfügung und kann zwischen 1 Watt und bei schlechtem Funk 5 Watt einstellen. Dazu gibt es noch 39cm Atennen. Fertig.


    Im Krisenfall nutzen mir die 0,5 Watt Walkie Talkies kein Stück. Keine gute Reichweite umd Empfang gleich so lala.


    CB-Funk ist auch noch eine Möglichkeit, aber die Anschaffung kostet schon etwas und man muss dort auch etwas geübt sein. Dazu sollte man auch schon eine Funkcommunity aufgabaut haben, mit der man sich in der Krise austauscht. Aber CB-Funk ist recht tot und was nutzen mir Informationen aus km weiter Entfernung?

  • Nochmal zu den Baofeng.


    Die Baofeng kann ich Programmieren und mir so zurechtgestallten, dass ich sie locker als Leistungsstarke PMR Geräte nutzen kann.


    Ich kann diese dann auch an meine Familie ausgeben und diese könnem mit wenig Aufwand und mit wenig technischen Verständnis trotzdem gefahrlos Kommunizieren.


    Für diesen Fall gebe ich gerne mal 200€ aus und lager diese ein.


    Zudem könnte ich Hilfskräften diese Geräte in einer Notsituation zur Verfügung stellen um Leben zu retten oder ein Notfunknetz zu ernöglichen. Mit einem CB-Funkgerät ist das alles weniger bis garnicht möglich.

  • Ich habe eine mobile Quetsche, die Midland Alan 42 mit verlängerter Antenne. Empfangen habe ich außer rauschen, LKW Funk und etwas unterdrücktes Gebrabbel noch nicht. Ich sehe den Vorteil hier gegenüber dem chinesischen Vorreiter, den Baofengs ganz klar in der Voreinstellung und Einfachheit: Ich kann auf CB mit legaler Maximalleistung funken und empfangen.


    Das Baofeng, soweit ich noch im Bilde bin, hat die Möglichkeit stärker zu senden, als ohne Ameteurfunkerlizens erlaubt, daher habe ich bei meiner Entscheidung das Midland bevorzugt.


    Ja, ich habe auch Erfahrung mit den Baofengs, einige Mitprepper besitzen solche, doch alleine schon um sie vorzubereiten haben wir einen Laptop gebraucht und gut 15 Minuten rumgewerkelt bis sie eingestellt waren.


    Da finde ich eine mobile Quetsche die von grund auf alles kann bis zum legalen maximum deutlich bequemer, angenehmer und bei einem minimal höherem Preis habe ich auch ohne zu zögern zugeschlagen.


    Stationär wär ja nochmal deutlich geiler, aber so viel Wissen und Fachgesimpel möchte ich mir da auch nicht aneignen. Ich weiss wie ich Kanal 9 abrufe und Notsignale absetzen und abhören kann. Das Thema Funk geht extrem in die Tiefe, ich habe da so ein echt geiles Buch zu, aber das war mir bisher deutlich zu fachspezifisch und komplex für einen "nur-in-der-Not-nutzer" wie mich.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Das ist doch ein Funkgerät für den VHF/UHF Bereich, also eher was für Amateurfunker. Die haben eine höhere Leistung als PMR-Funkgeräte, obwohl man sie im PMR-Bereich nutzen könnte, wäre das dennoch nicht legal. Zumal die BNetzA das UV9R Plus kritisch sieht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von daher werde ich hier keine Tipps geben, die sich mit nicht frei und legal nutzbaren Frequenzbändern beschäftigen.

  • Nur, weil man es auf die Frequenzbereiche programmieren kann, heißt das nicht, dass der Funkbetrieb dann legal ist ohne Lizenz. Aufgrund der höheren Sendeleistung ist es trotz allem nicht legal. ich denke nicht, dass wir hier jetzt über "Prepper-Funkgeräte" diskutieren werden, das können wir machen, wenn die öffentliche Ordnung zusammengebrochen ist. Ich für meinen Teil werde Möglichkeiten nutzen, die innerhalb rechtlicher Grenzen und Vorschriften liegen.

  • die Alan 42 habe ich auch, in der DS-Version. Wobei ich mit aktiviertem Digital Squelch absolut nie etwas höre. Bei dem Gerät kann man etwas mehr rausholen, indem man das Batteriepack für 8 Akkus mit konventionellen 1,5V Batterien bestückt, dann hat es volle 12V zur Verfügung.


    Welche Antenne nutzt du? Was ich in diversen TV-Beiträgen gesehen habe, erinnert an die Hyflex von Albrecht, die hab ich ebenfalls. Auch ein Riesenvorteil bei CB, Antennen tauschen ist ohne Weiteres möglich. Und Empfang sowie Sendequalität und -reichweite sind enorm von der Antenne abhängig.

    Stationär ist natürlich die Königsklasse. Da gibt es jedoch viel zu beachten, z.B. (was hier immer schwieriger wird) wo man eine Antenne überhaupt montieren kann und darf, Blitzschutz gewährleisten etc, Stromversorgung, ganz zu schweigen vom Einstellen der sog. Stehwelle, die, wenn nicht korrekt kalibriert, einem das Gerät zerstören kann.


    Zum Thema Buch kann ich das Buch "CB-Funk: der neue Einstieg" von Gerd Weichhaus wärmstens empfehlen.


    Im Übrigen habe ich gelesen, dass Kanal 3 ("alle 3 Std für 3min senden") der inoffizielle Prepper/Notfunkkanal sein soll.

  • ich bezweifle stark, dass CB-Funk "tot" ist. Selbst hier in meiner kleinen Stadt höre ich täglich lokale Funkerrunden, und CB ist die leistungsstärkste legal nutzbare Möglichkeit für Funkbetrieb. Außerdem ist das ähnlich wie bei modernen Leuchtmitteln: nicht die Wattzahl entscheidet allein. Das Wichtigste ist die Antenne. Es gibt sogar Bauarten, die mit ein wenig Geschick jeder selbst bauen kann, sogenannte T2LT-Drahtantennen. in einen Baum oder an einen GFK-Schiebemast gehängt, wirkt das Wunder.


    Es gibt auch CB-Geräte, die in der SSB-Betriebsart senden. Das ist eine spezielle Modulation, die ungefähr doppelte Reichweiten im Vgl. zu konventionellen Geräten erreichen, in dieser BA sind sogar max 12 Watt erlaubt. Allerdings zahlt man dann auch ungefähr das Doppelte.


    Zum Thema "CB-Funk tot": Wer das sagt, hat die Rauschsperre zu weit zugedreht, eine schlechte Antenne, wohnt in dicht bebautem Gebiet mit viel Interferenzen oder besitzt nicht mal ein CB-Funkgerät.


    Auf Kanal 8 findet z.B. jeden Sonntag die "Bayernrunde" mit unzähligen Teilnehmern statt. Selbst bei mir gibt es ein oder zwei regelmäßige "Runden".


    Wer Funk lauschen möchte, kann dies übrigens über webSDR-Dienste tun, z.B. das Web-SDR in Nürnberg oder auf dem Großen Arber bieten auch das 11m (CB) Band an. Ein Verzeichnis etlicher webSDR-Webseiten gibt es hier:


    https://rx-tx.info/map-sdr-poi…=&qth=&url=&type%5B1%5D=1

  • Nur, weil man es auf die Frequenzbereiche programmieren kann, heißt das nicht, dass der Funkbetrieb dann legal ist ohne Lizenz. Aufgrund der höheren Sendeleistung ist es trotz allem nicht legal. ich denke nicht, dass wir hier jetzt über "Prepper-Funkgeräte" diskutieren werden, das können wir machen, wenn die öffentliche Ordnung zusammengebrochen ist. Ich für meinen Teil werde Möglichkeiten nutzen, die innerhalb rechtlicher Grenzen und Vorschriften liegen.

    ? Das ist wohl NICHT ernst gemeint.

    Es geht hier um das Thema Preppen und somit auch darum, was für Möglichkeiten man nutzen kann, wenn "DIE ÖFFENTLICHE ORDNUNG" zusammengebrochen ist.

    Ich "Preppe" genau für dieses Szenario!

    Und wenn die DÖO zusammengebrochen ist, dann wird mir mein Baofeng gute Dienste leisten.


    ?‍♂️?‍♂️ Und eine Frage hätte ich da noch....

    Wie sollen wir uns über das Funken mit z.B. einen Baofeng unterhalten, wenn DÖO zusammengebrochen ist und nichts mehr funktioniert (Bsp.) Blackout ?‍♂️?‍♂️


    Es spricht nichts dagegen, sich "ganz legal" auf etwas vorzubereiten und es auch schon vorher ganz legal zu nutzen. Aber jedem das seine.

  • Es spricht nichts dagegen, sich "ganz legal" auf etwas vorzubereiten und es auch schon vorher ganz legal zu nutzen. Aber jedem das seine.

    Aber genau hier liegt das Problem, die Öffentliche Ordnung ist nicht zusammengebrochen und du besitzt jetzt schon ein illegales Sendegerät, falls du keine Amateurfunkerlizens hast. Klar, für SHTF genial, aber solange nunmal alles läuft, würde ich nicht prahlen mit dem Baofeng. Ich habe noch nie erlebt, dass die Exekutive nun muksch wird und eingreift, aber ich vertraue deren Kulanz nicht, dann lieber gleich garantiert im Recht, solange Recht noch existiert.


    Bert leider weiss ich nicht mehr welche Antenne das ist, da Kaufbelege schon seit Jahren vernichtet sind, aber laut eBay vergleichbarer Pakete ist es die Hyflex. Eine Admibitte hier, vermeide Mehrfachbeiträge hintereinander und fasse möglichst alles in einem Beitrag zusammen. Das sieht in einem Forums sauberer aus und weniger wie ein Monolog.


    Zum Alan Midland: Ich habe noch NIE etwas empfangen. Ich mag hier falsche Einstellungen oder so, da ein echter Laie, aber egal was ich mache, es gibt nur etwas Rauschen. Ich mal etwas Stadtauswärts und empfang so unentzifferbares Murmeln. Aber da war ich halt spät Abends / Nachts unterwegs auf einem ehemaligen Kasernengelände, vermutlich nicht die beste Zeit um zufällige Funkpartner zu finden.

    Das mit den Batterien mache ich direkt, danke für den Hinweis!

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Aber genau hier liegt das Problem, die Öffentliche Ordnung ist nicht zusammengebrochen und du besitzt jetzt schon ein illegales Sendegerät, falls du keine Amateurfunkerlizens hast. Klar, für SHTF genial, aber solange nunmal alles läuft, würde ich nicht prahlen mit dem Baofeng. Ich habe noch nie erlebt, dass die Exekutive nun muksch wird und eingreift, aber ich vertraue deren Kulanz nicht, dann lieber gleich garantiert im Recht, solange Recht noch existiert.


    Bert leider weiss ich nicht mehr welche Antenne das ist, da Kaufbelege schon seit Jahren vernichtet sind, aber laut eBay vergleichbarer Pakete ist es die Hyflex. Eine Admibitte hier, vermeide Mehrfachbeiträge hintereinander und fasse möglichst alles in einem Beitrag zusammen. Das sieht in einem Forums sauberer aus und weniger wie ein Monolog.


    Zum Alan Midland: Ich habe noch NIE etwas empfangen. Ich mag hier falsche Einstellungen oder so, da ein echter Laie, aber egal was ich mache, es gibt nur etwas Rauschen. Ich mal etwas Stadtauswärts und empfang so unentzifferbares Murmeln. Aber da war ich halt spät Abends / Nachts unterwegs auf einem ehemaligen Kasernengelände, vermutlich nicht die beste Zeit um zufällige Funkpartner zu finden.

    Das mit den Batterien mache ich direkt, danke für den Hinweis!

    Mir ist nicht bekannt, dass der Besitz eines Baofeng und das Mithören illegal ist.

    Somit habe und mache ich nichts illegales.


    Das wir über das Thema anfürsich "streiten", ist reine Zeitvergeudung.

    Selbst Amteurfunker die nicht als "Moralapostel" unterwegs sind sagen, dass im Notfall es egal ist mit welchem Funkgerät man hantiert. Hauptsache man kann Hilfe bieten oder Hilfe anfordern.


    Und nocheinmal:

    Es ist egal wer welches Funkgerät besitzt oder wie er es verwendet. Es ruft KEINER zu einer Straftat auf. Der Kauf, der Besitz und das Mithören ist NICHT illegal. Nur das Senden ist nicht legal. Jeder soll das machen was er will. Und gegen CB-Funk ist nicht einzuwenden. Aber für den Ottonormalverbraucher sidn einfache WalkieTalkies am besten zu nutzen und das bietet nun einmal das Baofeng, wenn es eingerichtet ist. Das ist halt meine Meinung.


    Zur Info:

    Die Baofeng die jetzt noch zu kaufen sind, werden mit 0,5 Watt angegeben und sind somit eigentlich nur noch Walkie Talkies. Wie da jetzt genau die Regelungen sind, weiß ich nicht.


    Und somit ist das Thema Baofeng Ja/Nein - illegal oder nicht, für mich beendet.

  • Hier noch ein kleiner Zusatz:


    Darin ein Hinweis betreffend das Funkgerät Baofeng UV-5R. Die Bundesnetzagentur hat den Verkauf und das in Verkehr bringen dieses Gerätes verboten. Amtsblatt 22/2021


    Der Besitz ist NICHT verboten.

    Ansonsten bitte den entsprechenden Beweis vorlegen. Danke.

  • Das ist so ein wenig wie mit der GEZ, das Gerät hat die Möglichkeit außerhalb des Rahmens den man ohne Lizens nutzen kann, zu senden. Ob du es beim "Erwischtweden" tust oder nicht spielt keine Rolle, denn du könntest jederzeit und hättest bereits gesendet haben können. Das Thema gab es schon mehrfach, in Foren und Gruppen, und es führte stets dazu:


    Der Besitz eines Funkgerätes ohne Amateufunkerlizens ist nicht gestattet, sobald das Gerät die Eigenschaft besitzt auf Frequenzen zu senden, die nur Amateurfunkern zugänglich sind.

    Nun will ich dich auch nicht in eine illegale Richtunge bringen, die Baofeng Besitzer ohne Amateufunkerlizens sind nun keine Gangsta und Ganoven dadurch, denn CB-Funk ist nun das letzte wo sich jemand schert, außer die Funker selbst. Ich würde das nichtmal als Kavaliersdelikt abschreiben sondern eher als "Ach komm, ist doof, solltest du nicht haben." Aber das sind reine Annahmen, keine Ahnung wie da die Exekutive reagiert, im schlimmsten Fall ist das halt ein Verbrechen, wie drastisch das ist, keine Ahnung, ich kenne mich mit Strafen nicht aus.


    Kannst ja bei Unsicherheit (ich bin kein Funk Profi, mein Wissen ist auch nur Weitertragen aus TeamSpeak Sitzungen mit Funk-Profis) dich in einem CB Forum melden und fragen ob man Geräte besitzen darf die höher senden als man ohne Lizens darf, wenn man keine Lizens hat.


    Ich werde mal im gemeinschaftssinn bei den Kollegen vom Brothers in Arms fragen, die haben mir ein ausführliches Buch zum Notfallfunk geschickt und sind in den Bereichen versiert. Danke für den Anlass, ich muss mich hier sowieso nochmal einlesen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • schade, dass du gleich Unterstellungen machst. Ich habe nicht geschrieben, dass der Besitz verboten ist, weil ich das bereits ausführlich recherchiert habe. Mein Hinweis galt der Umprogrammierung auf frei nutzbare Frequenzen wie PMR - die dort geltenden maximalen Sendeleistungen darf man nicht überschreiten. Nur weil man es könnte, heißt das nicht, dass man es auch machen sollte.


  • machen was man will ist okay, solange man einer Meinung mit dem Gesetzgeber ist.

    na dann, gut, dass die öffentliche Ordnung noch gegeben ist.

    Aber genau hier liegt das Problem, die Öffentliche Ordnung ist nicht zusammengebrochen und du besitzt jetzt schon ein illegales Sendegerät, falls du keine Amateurfunkerlizens hast. Klar, für SHTF genial, aber solange nunmal alles läuft, würde ich nicht prahlen mit dem Baofeng. Ich habe noch nie erlebt, dass die Exekutive nun muksch wird und eingreift, aber ich vertraue deren Kulanz nicht, dann lieber gleich garantiert im Recht, solange Recht noch existiert.


    Bert leider weiss ich nicht mehr welche Antenne das ist, da Kaufbelege schon seit Jahren vernichtet sind, aber laut eBay vergleichbarer Pakete ist es die Hyflex. Eine Admibitte hier, vermeide Mehrfachbeiträge hintereinander und fasse möglichst alles in einem Beitrag zusammen. Das sieht in einem Forums sauberer aus und weniger wie ein Monolog.


    Zum Alan Midland: Ich habe noch NIE etwas empfangen. Ich mag hier falsche Einstellungen oder so, da ein echter Laie, aber egal was ich mache, es gibt nur etwas Rauschen. Ich mal etwas Stadtauswärts und empfang so unentzifferbares Murmeln. Aber da war ich halt spät Abends / Nachts unterwegs auf einem ehemaligen Kasernengelände, vermutlich nicht die beste Zeit um zufällige Funkpartner zu finden.

    Das mit den Batterien mache ich direkt, danke für den Hinweis!

    Sorry Konz, ich hab erst später gecheckt, dass man über die Zitat-Schaltfläche Beiträge auswählen und nacheinander verschiedene User zitieren kann innerhalb eines Posts. :D


    Was den Empfang angeht: es gibt zum einen Kanäle, die für bestimmte Zwecke sind (1 allgemeiner Anrufkanal, 9AM Truckerkanal, 19FM Truckerkanal, ...). Zum anderen natürlich "Hauskanäle", die von lokalen Funkern genutzt werden. Die beste Möglichkeit etwas zu hören ist abends, vor allem an Wochenenden, da dann auch vormittags...Kommt auch auf den eigenen Standort an. Je höher, umso mehr kann man empfangen. Allerdings gibt es auch das Phänomen der Überreichweiten - bei günstigen atmosphärischen Bedingungen hört man dann Amerikaner, Italiener, Spanier, Portugiesen, Russen, ...Eine Kommunikation ist da aber nur manchmal möglich, kommt wieder auf die eigene Ausstattung an.

  • Männders, darf ich Euch bitten für einen CB Funk Beitrag ein schickes Foto vom BAOFENG zu senden? Es gibt keine lizensfreien im Internet dazu, daber wir haben einen ganz coolen Beitrag mit Gastbeitritt und neuem Gutschein in der Pipeline.


    Wer kann, am besten schön präpariert und wenn vorhanden auch gerne mit weiteren Funkgeräten im Bild.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich verstehe grad nicht was ein Boafeng mit CB Funk zutun hat.


    Im CB Bereich nutze ich 2 Maas Giant 8012.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/45228470uz.jpg]

    Hab mir aber auch ne Superstar 3900 bestellt, weil die USB kann.

    Ich werde berichten.


    Für PMR benutze ich umgebaute Betriebsfunkgeräte, weil ich die da habe.

    Hab aber auch Midland GB 1.


    Für FreeNet nutze ich auch umgebaute Betriebsfunkgeräte.


    Alle ordendlich Abgeglichen, denn es macht ja keinen Sinn das mich Leute Hören die ich nicht Empfangen kann.


    Gruß Andreas

  • ja, SSB hat schon seinen Reiz. Aber auch seinen Preis, weshalb ich persönlich es aktuell gar nicht nutzen möchte - da auch nicht "genug" QSO auf USB zu erwarten ist hier in der Gegend.


    Ich habe ja jetzt den Versuch gestartet, eine Heimstation aufzubauen. Ganz klassisches Einsteigergerät, Albrecht AE6110 VOX, passendes Netzteil, Basekit von Winkler mit 1/4 Lambda Mobilstrahler von Sirio (Twinlog 3)...Aktuell verzweifle ich aber noch am richtigen Antennenstandort (momentan wüsste ich definitiv nicht, wie ich am Fensterbrett eine Antenne sicher und mit genug Masse anbringen könnte, Dach geht nicht), zumal sich das Stehwellenverhältnis bei jedem Verschieben der Antenne ändert, was etwas verwirrend ist.



    Männders, darf ich Euch bitten für einen CB Funk Beitrag ein schickes Foto vom BAOFENG zu senden? Es gibt keine lizensfreien im Internet dazu, daber wir haben einen ganz coolen Beitrag mit Gastbeitritt und neuem Gutschein in der Pipeline.


    Wer kann, am besten schön präpariert und wenn vorhanden auch gerne mit weiteren Funkgeräten im Bild.

    Da bin ich sehr gespannt, auch wenn mir der Zusammenhang CB und Baofeng nicht klar ist.