Verschiedene Rucksäcke anlegen?

  • keine Sorge darauf achte ich natürlich auch. Ich fahre den zweimal im Monat für ca. 1 Stunde. Achte auch immer darauf das ich eine Strecke mit Autobahn nehme, sodass der Motor einmal richtig warm läuft. Anschließend fahr ich immer zu der Tanke bei uns im die Ecke um ihn wieder voll zu tanken. Im Fall einer Katastrophe wäre ein Bus ohne genügend Benzin fatal.

  • Na das sieht doch schon mal gut aus. Dann holt ihr im Einsatzfall also eure Rucksäcke erst aus dem Keller bevor es losgeht. Hast du auch noch eine Fahrzeugspezifische Tasche an Board, also Grundwerkzeug und eventuel ein INCH?

  • Ja genau so haben wir es geplant. Wobei man dazu sagen muss, dass unser Keller und unsere Wohnung zusammenliegen. So müssen wir also nicht erst durch einen Hausflur oder ähnliches.

    Eine Tasche mit Reparaturzeug haben wir natürlich auch. Das haben wir hinten im Bus unter gebracht. Aber das liegt das sowieso immer. Ich denke, dass wir so gut ausgestattet sind das wir über mehrere Jahre in unserem Bus leben könnten.

  • Ich stehe ja noch relativ am Anfang aber mein momentaner Plan ist folgender:


    Für kleine Touren und Ausflüge (paar Stunden) nutze ich meinen Hazard4 Plan B Switchbag

    Für etwas längere Ausflüge (6 Stunden bis 1 Tag ohne Übernachtung) den USMC ILBE Assault Pack

    Für grössere Touren (Overnighter, 1-3 Tage) kommt der Tasmanian Tiger Raid Pack MK III zum Einsatz


    Der Plan ist meine Ausrüstung und Equipment quasi modular in verschiedenen Pouches und Packsäcken auf zu teilen:


    - Shelter (allles was mit "Wohnen" und Übernachtung zu tun hat / Tarp, Schlafsack, Elefantenhaut, Isomatte, Paracord)

    - H2O & Aufbereitung (Flaschen, Filter, Micropur)

    - Feuer ( Zunder, Feuerstahl etc)

    - Nahrung (selbsterklärend)

    - Kochen (Geschirr, Besteck, Gewürze, Teekanne etc)

    - Technik (Cam, Solarpanel, Powerbank etc)

    - Tools (Axt, Silky Säge, Messer, Seidenschneider etc.)

    - First Aid bzw IFAK

    - EDC (möglicher Kleinkram und Nützliches)

    - ect etc


    Damit sollte es mir möglich sein je nach Tour und Bedarf meine Rucksäcke in relativ kurzer Zeit zu packen und los gehts. ;)


    Ich denke es könnte von der einen oder anderen Rubrik "Lite" und "Full" Versionen geben, da man ja nicht immer unbedingt alles aus einer Rubrik benötigt.

  • Da wir aber davon ausgehen, dass wir mit einem Auto flüchten können haben wir uns vor einigen Jahren einen Bus gekauft.

    Da im Katstrophenfalle alle davon ausgehen mit dem Auto flüchten zu können, wird es kaum funktionieren. Vielleicht in sehr dünn besiedelten Gebieten. Ansonsten: Stau und Flucht zuende.


    Wir würden mit dem Fahrrad flüchten - über Nebenstrecken, Rad- und Waldwege wo keine Autos fahren können. Muss man sich natürlich auskennen.