Wasser chemisch filtern

  • gibt bspw von Katadyn die Micropur Tabletten. Einerseits Micropur Classic mit Silberionen, das wirkt bakteriostatisch, hindert also Mikroorganismen daran sich zu vermehren. Gut, um "sicheres" Wasser abzufüllen. Dann noch Micropur Forte, da ist noch Chlor enthalten, das zugleich Mikroorganismen abtötet. Chlor fällt halt vom Geruch und Geschmack auf. Nach der Einwirkzeit könnte man dem mit Micropur Antichlor entgegenwirken, das neutralisiert das.


    kommt halt immer darauf an, was man vorhat. Wasser unterwegs trinkbar machen, oder für den Notfall einlagern.

  • Tabletten kenne ich nur von Micropur. Hatte auch mal welche von der britischen Armee gesehen, die waren aber nicht mit einer Herstellerkennzeichnung versehen.

    Das ganze gibt es auch flüssig wenn man größere Mengen Wasser behandeln will. Da Micropur sehr teuer ist (und vor gut einem Jahr auch mal eine Weile vergriffen war) lohnt es sich auch die Alternativen anzuschauen.

    Im Bootsbereich gibt es da noch andere Hersteller um Wasser zu reinigen oder lange haltbar zu machen.

    Ist immer noch nicht günstig, aber ein paar Euro kann man sparen.

  • Als Tabletten kenne ich auch nur die Micropur von Katadyn.

    Alternativ gibt es auch noch wenn es für den sofortigen gebrauch sein soll UV-Desinfektoren wie den SteriPen. Der tötet Bakterien und Vieren im Wasser durch eine hohe Dosis UV-Strahlung.

  • Moin, hier ein Adminhinweis zu generellen, allgemeingültigen Regeln der Forumnutzung im Internet, nicht nur bei uns, sondern in jedem anderen Forum auch: Wenn du vom Thema abweichst, dann erstelle ein neues Thema.


    Ich habe das nun zum eigenen Thema gemacht.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.