Was habt Ihr heute für's Preppen gemacht?

  • Nur die Grundlast etwas abdecken.

    Panele ca. 330 bis 600 Watt vorhanden.

    Powerstations bzw. eine kleine 40ah Blei Autobatterie vorhanden. Auch Solarregeöeler PWM und MPPT. 100 - 150 Watt (sicheres) einspeisen würde mir reichen.

    100 - 150 Watt, wie soll das gehen.

    Wie hoch ist eigentlich deine Grundlast?

    Welcher Art Zähler vom EVU?

    40Ah Blei- ich vermute 12 V also150 - 200Wh Speichervolumen.

    Was kannst Du?

    Nur weil etwas einfach ist, heisst das noch lange nicht, dass es jeder kann.


    Grüße

  • Wie wäre es mit guerilla.

    Ja, zu Beispiel.

    Da von "sicheres einspeisen" und "100W Grundlast abdecken" die Rede ist würde ich eine Nachteinspeiseanlage vorschlagen. Also eine klassische Inselanlage aus Solarpaneel, Laderegler und Akku, erweitert durch einen Galvanisch getrennten DC/DC Wandler und einen Einspeisewechselrichter in der 150W Klasse.

    Die 40Ah Batterie reicht da aber nicht lange, 250Ah sollten es für den zweck schon mindestens sein.

  • Hmmmm... Kohlrouladen...hast Du Mal einen Link für mich ?

    Ja, aber nur wenn du nicht mehr OffTopic postest hier, wir haben eine DM/PN Funktionen die sich Konversation nennt, da kann man individuell Mitglieder anschreiben. In diesem Thema bitte je Beitrag eine Sache die für's Preppern gemacht wurde, sonst ist das am Thema vorbei und wir bekommen ein Chaos hier. Ich mach morgen eine Portion und gebe Rückmeldung mit Link.


    Heute Einkauf erledigt, bei Penny haben die 10 fache Paybackpunkte aktuell bis 25ten auf Nudeln und Nudelsoßen und 5 fache auf alles andere. Also direkt eingedeckt mit allen möglichen Soßen und etwas mehr Nudeln. Vorrat gut aufgestockt.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Mein Brot ist nun auch angekommen, nach den neuesten Bestellungen von etlichen Dosen Wurst, Brot, Kohlrouladen, Energieriegeln etc muss ich echt mal drastisch umsortieren. Mein Leben verändert sich ziemlich krass derzeit, daher ist eine Aufrüstung auf 12 Monate (1 x Person) Vorrat in Angriff genommen und teilweise erfüllt.


    Achja, Wasser habe ich nun auch nochmal plusminus 120 Liter aufgestockt. Das muss ich aber nochmal doppeln, damit der Vorrat auch mit Wasser für (das mindeste) für ein ganzes Jahr reicht. Es sind bewusst kleine 0.5er Flaschen für unterwegs um meinen Lebensumständen zu passen für Unterwegs.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Hallo,


    heute hab ich die Solaarplatten ausprobiert (2 x 400W). Bei nicht optimalem Winkel kamen im Bestpunkt ca. 630 W vom Himmel.

    Auf diese Art hab ich ca. 500Wh geerntet. (In meinen Akku)

    Die werden jetzt über Nacht zurückgespeist.

    Bin richtig begeistert, daß mein Energiekonzept aufgeht.


             


    Fast vergessen.

    Natürlich gleich noch Stahlrohr bestellt, daß ich demnächst gleich noch die Aufständerung bauen/scheißen kann.


    Grüße

  • Ey Kollegas, AnonPrepper  Robinson 07  Neander , was' da los? Schon wieder ein Beitrag nach dem anderen Offtopic, obwohl ich das Thema hierhin schon verschoben habe Solarplatten auf Eternitdach ? Ich habe die letzten Beiträge nun gelöscht und mache mir hierzukeine weitere Arbeit auszusrtieren, ich lösche nun einfach alles was nicht nach den Regeln läuft und die Regeln in diesem Thema sind sehr einfach Was habt Ihr heute für's Preppen gemacht?


    Eröffnet neue Themen in entsprechenden Kategorien, startet Konversationen unter Euch oder schaut nach ob es das Thema schon gab. Das hier ist nicht Facebook "kurzweiliges Chatten", das ist ein Nachschlagwerk das sortiert ist. X/


    Zum Thema: Ich habe weitere 120 Liter Wasser eingelagert.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Habe

    150 cm und 180cm Trekking Schnürsenkel gekauft ca 4 Stück


    Origin Outdoor Besteck Biwak Mount Messer mit abnehmbare Gabel und Löffel und Notschraubendreher


    2mal Gaskartuschen


    Mein kurbelradio zum Radio hören genutzt und aufgeladen durch kurbeln


    1mal Teelichter


    Wasser 6 packs gekauft


    Kaffee gekauft Black and white


    Verschiedene Kräutertees Madesüß und Johanniskraut usw


    Hausapotheke aufgestockt


    Energieriegel gekauft


    Vitamin Ergänzungsmittel von vitamin c

    und A bis Z complete Langzeit vitamine


    Videos übers prepping gesehen

  • Bin äußerst überraschend an einen Messi-Schrebergarten gekommen den ich übernommen habe.

    Sofort jede freie Zeit hinein gesteckt, das Gras stand schon über kniehoch und leider alles voll mit Sperrmüll.

    Erstmal entrümpelt und gemäht, dann ausgeputzt und die Gartenhütte auf Vordermann gebracht.

    Noch ist nicht alles an Müll vom Vorbesitzer entfernt, wartet auf einem großen Haufen auf Abholung. Trotzdem
    begonnen Beete umzugraben, diese Woche wird gesät und gepflanzt, ist ja schon Mai.


    Abzüglich Hütte und Freisitz habe jetzt rund 160 m² mehr Anbaufläche zur Verfügung wovon ich dieses Jahr aber sicherlich nicht viel mehr als die Hälfte bewirtschaften kann. Das beste daran ist aber ein eigener Brunnen zur Wasserversorgung.

  • Oha, Doppelpost. Gerade wenig los hier.


    Ich habe eine alte Gartenpumpe mit Benzinmotor zerlegt, repariert und wieder hergerichtet. Läuft einwandfrei. Einige Dichtungen ersetzt, Verschraubungen und Schläuche neu, dann getestet.

    Funktioniert. Jetzt kann ich off grid das Wasser aus meinem Brunnen pumpen.


    Es ist kristallklar, nichtmal Rost o.ä. kann man optisch erkennen. Ich würde gerne mal analysieren lassen ob das Wasser trinkbar wäre.

    Wenn jemand einen Link für mich hätte wo man so etwas für annehmbares Geld machen lassen kann würde ich mich über eine Nachricht freuen.

  • Manchmal wird es still hier, aber Krisen gibt es immer und Menschen die Lust haben eigenständig zu sein unabhängig von Krisen, solche wie wir, gibt es auch genug, nichtmal die Magazinbeiträge reissen PPublikum derzeit, obwohl wir häufigere Intervalle haben und breitgefächerte Themen - aber bevor es offtopic wird:

    Momentan leben ich von meinen Prepps, Übergangsphase von Selbstständigkeit zu Bürgergeld läuft sehr schleppend, meine Prepps sind eher betreffen Dokumentenkram. Rechnungssachen geklärt, An- und Abmeldungen bei entsprechenden Behörden und Unternehmen (fast) erledigt, Umschulungsplan ausgearbeitet und Unternehmen gefunden die Umschulungen machen für einen neuen Berufsabschluss, seit längerem wieder Mahnungen im Haus - alles notwendige geregelt nach Priorität und Zahlungen vorbereitet um wieder auf + zu sein. Dokumente die künftig notwendig sein werden vorbereitet, bevor ich sie brauche. Bürokratieprepps sozusagen seit 2-3 Monaten X/

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich stapele weiterhin Feuerholz für den nächsten Winter.


    Manchmal wird es still hier

    Ist schon Sommerloch?


    Corona ist noch nicht ausgestorben, in der Ukraine herscht Krieg, uns drohen 5 dürre Sommer, die Letzte Generation blockiert Straßen, Nachbars Katze wird vom Hund gefressen, ...

    Themen gibt es doch genug. Liegen schon alle am Strand?

  • Ich hab im netto 2 mal panzertape gekauft war dort im Angebot

    Dann ein Kfz erste Hilfe Box gekauft

    Wasserflaschen eingelagert.

    Da ich letzte Woche corona hatte mit starker Erkältung und Fieber war ich froh über meine Hausapotheke an Erkältungsmittel und Nase spray und Paracetamol.

  • Moin, habe Benzinvorrat umgeschlagen, erneuere das Wasser in den eingelagerten Kanistern, baue nächste Woche im Frei ein Gestell für die transportablen Solarmodule, werde den Generator laufen lassen, und die Reichweite meines eBikes mit 2 x 840 Wh Akkus testen.

  • Kartenmaterial von dem Ort und Umgebung meiner Arbeitsstelle ist 1:25.000 da ich sollte der Bus mal ausfallen den weg nach hause zu Fuß gehen kann.

    Meine bestellten wundkompressen sind da.

    Meine Langzeitmedikament in der Apotheke abgeholt.

    Ordnung im Lebensmittel Schrank gemacht.

    Hab beim durchwühlen der anderen Schränke kleine Dose Kaffee von 2016 gefunden (war mal ein Geschenk) wollte ich für unterwegs benutzen hab ich wohl verlegt.