Was habt Ihr heute für's Preppen gemacht?

  • Moin, einige kennen das (wir mussten aufgrund eines Serverfehlers die gesamte Sektion löschen...):
    Wir posten hier unsere Vorbereitungen die wir getätigt haben, wie EInkäufe, Heimverstärkungen, Ausrüstungsverbesserungen etc.


    Wie immer gilt: Keine Diskussionen hier, jeder erzählt pro Post was er aktuell getan hat um besser vorbereitet zu sein. Wenn Themen Unterhaltungsspielraum bieten, könnt ihr im passenden Forum eine neue Unterhaltung starten (nur nicht hier!) oder alternativ via Konversation (Also Private Nachricht) miteinander.


    Hinweis: Ihr könnt mitglieder mit einem @ pingen, sodass sie erwähnt werden und bescheidwissen, dass in einem neuen Forum (Sei es thematisch passend oder eben auch in Unterhaltung ► Schnack & Sonstiges )


    ---------------------------------------------------------------------------


    Ich beginne dann mal: Ich habe meinen Wasservorrat überprüft, aber vor allem meine Heimveriteidigungs- und generelle Ausrüstung aufgefrischt und mich darum gekümmert, Holster und Co eingestellt für komfortables Tragen, Messer gereinigt, aber auch ein paar Decken wo Zugluft war vorgehängt, damit die Heizluft nicht so schnell entweicht.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich habe mich heute beschenken lassen.

    Ein kleiner Dokumenten-"Tresor". Eher eine sehr große Kassette. Luftdicht, wasserdicht und mindestens 30 Minuten feuerbeständig.


    Da werden jetzt meine wichtigsten Unterlagen Platz finden, sollte alles überstehen können was hoffentlich nie passieren wird.

  • Mensch, ich habe schon eine Weile nichts mehr gemacht, außer mich um die Seite zu kümmern.

    - Kondensmilch nachgestockt (Lässt sich gut 40/60 mit Wasser mischen für Milch)
    - Gefrierschrank mit veschiedenem Fleisch aufgefüllt
    - Etwas an Sügetränken (Ich trinke eig. Wasser, aber für die Moral tut's gut)
    - ~ Zwei Monate Kaffe-Tütchen (Creamer, Zucker, Kaffe in einem) aufgestockt
    - Zigaretten für 'nenMonat im Voraus auch noch
    - weitere Varianten von Nudeln dazugepackt (Yeah! Wieder vier neue Sorten in der Mischung :) )

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • neulich endlich mal Volleipulver und Vollmilchpulver besorgt. Zumindest das Volleipulver ist bereits getestet und für absolut geeignet und sehr einfach im Gebrauch befunden. Hält sich beides ein Jahr und stellt somit einen Vorrat dar, den man nur einmal am Stück kauft. Hat für mich den großen Vorteil, dass ich nicht regelmäßig Milch oder Eier zu ständig wechselnden Preisen und mit unzureichendem MHD zu kaufen brauche, und natürlich bedarf es keinerlei Kühlung.


    Am Wochenende wird der nächste "relativ-Groß-Einkauf" geplant, da ich mit meinen Vorräten ziemlich geschludert habe - einiges ist sogar ganz verbraucht.

  • Bereits am Freitag Benzinkanister 3x gekauft und aufgefüllt.

    Altbestände geprüft. 5 Jahre altes Benzin (E10) im Stahlkanister - 100%Einsatzfähig.

    Ergebnis: Bioanteil im Benzin hat keinerlei Auswirkung auf Haltbarkeit.

    Dieselkraftstoff: nach 1 Jahr - Schrott

  • Wasservorrat aufgestockt. Leider fehlen noch ca. 18Liter.


    Werde demnächst meine Liste wieder durchgehen. Also Inventur.

    Da ich die Vorsorge alleine betreibe verliere ich zwischendurch die Lust mich um den Vorrat zu kümmern.


    Ich denke ich muss einige Lebensmittel aufbrauchen und nachkaufen.

  • Meine Tochter überzeugt den Serienstart von Blackout zu schauen. Sie wurde immer interessierter....oft habe ich die Serie angehalten und Ihr Dinge erklärt. Sie ist ganz heiß auf die nächsten Folgen...

    Morgen werden wir noch den Erläuterungsfilm allgemein zu Strom, Netzen etc. schauen und ich werde Ihr bei uns daheim Alles zeigen und erklären.

    Eine Reihenfolge für die Dinge die zu tuen sind, wenn es dunkel wird, haben wir zusammen " erarbeitet" 8o.

  • Ich finde es prima, wenn man die Gabe hat seiner Familie die Notwendigkeit der Krisenborsorge nahe zu bringen. Leider ist das bei mir total erfolglos.


    Zur Vorsorge habe ich gestern und heute nach Funkgeräten geschaut und überlegt, wie viele ich für eine autarke Kommunikation benötigen würde. Leider kann ich diese Funkgerät im normalem Alltag nicht nutzen und sie dienen nur zur Absicherung die herumliegt bis sie gebraucht wird.

    Habe drei Funkgeräte (1/5Watt)

    Und 7 WalkieTalkies (0,5 Watt)


    Möchte mir noch weitere 4-5 Funkgeräte zulegen. Damit könnte man PMR, Freenet, und den Amateurfunk nutzen. Und man hat mit denen einen höhere Reichweite. Zudem kann man eventuell Informationen bekommen, die nicht bom Staat gesteuert sind.