Suche Hartkekse

  • Hallo, da wir auch angefangen haben einen Vorrat anzulegen, waren wir sehr erschrocken über die kaum zu bekommenen Hartkekse, und deren Preise sind 2,50.- wirklich ein angemesserner Preis für 1 Packung? Hat jemand einen Tipp wo wir sie günstiger bekommen?

  • Eventuell ist auch Matzen etwas für euch. Das sind getrocknete Fladen. Meist eckig, so etwa waschlappengroß in meist gelben Packungen. Gibt es evt. in größeren Supermärkten. Ich persönlich finde ja auch Zwieback gut. Der hält auch ewig. Hartkese bekommt ihr evt. auch bei outdoorfan.de. Ich weiß allerdings nicht, was sie dort kosten.

  • Wie wäre es mit selbst backen..?


    250 g Mehl

    1 EL Butter oder Schmalz
    2 TL Salz

    ca. 500-700 ml Wasser

    Die Zutaten zu einem festen nicht klebrigen Teig zusammenrühren und in etwas 1 cm dich Scheiben auf ein Backblech legen. Einige Löcher in die Teiglinge stechen, damit diese nicht aufgehen

    30 Minuten bei 200° backen, dann wenden und von der anderen Seite bei 150° nochmals 30 Minuten backen.

    Man kann den Teig auch als ein Stück aufs Blech ausrollen und nach dem Wenden in Stück schneiden.

    Alternativ zum Backofen tut es auch eine Pfanne..


    Das Grundrezept kann man auch noch mit Honig/Zucker, Nüssen, oder ähnlichem verfeinern. Bei Nüssen beachten das diese die Haltbarkeit reduzieren! Nach dem Packen kann man die fertigen Kekse auch vakuumieren, was die Konsistenz etwas weniger bröselig macht.

  • Also wenn es nicht um NRG geht, dann sind 2.50 Euro schon ganz okay. Vergleiche auch gerne die Energiewerte. Man kann im Bereich 1.80 Euro / 125g Packung auch rechnen, wenn man in Mengen ab 50 Packungen abnimmt. Letzendlich sind die meisten "Hartkekse" ja auch nur Leibnitz, aber vakuumverpackt.


    Daher umbedingt die Energiewerte zwecks erhöhtem Eiweisgehalt prüfen: 10g Eiweis aufwärts auf 100g ist eine gute Richtung. Die Kekse sollten schon gute 400-500 kcl auf 100g haben, die eben nicht nur aus Kohlenhydraten bestehen und insbesondere nicht aus Zucker, denn Zucker ist das kurzkettigste Kohlenhydrat (Naja, neben Traubenzucker etc) und relativ nutzlos als Bestandteil der Nahrung, da binnen kurzer Zeit vom Körper verwertet und aufgebraucht. Kohlenhydrate aus Weizen und Proteine sind hier deutlich effektiver und langfristiger, bringen einen durch den Tag.


    Du findest Panzerkekse vom Bund auch beim Amazon für etwas weniger als 2,50 / Packung. Einen speziellen Laden kann ich dir hier nicht nennen, Kekse bevorrate ich nicht, aber verstehe, dass es ganz sinnvoll sein kann. Viel Erfolg und teile gerne, wenn du einen Shop gefunden hast der einen guten preis für einen guten Keks liefert mit den oben genannten Hintergründen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.