Praktische EDC's, auch ohne Rucksack

  • Moin Prepper,


    ich habe Jahrelang im Beruf eine Seitentasche am Gürtel getragen, ein EDC. Hat sich öfter praktisch erwiesen. Eine Art Molle mit Extraschlaufe für den Gürtel. Das Problem bei ist, dass ich nicht mehr im selben Beruf bin und keinen Gürtel im Alltag trage, eher ganz entspannt mit Jogginghose oder so. Da entfällt also die Möglichkeit eine Molle am Gürtel zu tragen als EDC und Rucksack oder ähnliches habe ich dann auch nicht am Mann.


    Kennt ihr weitere Möglichkeitenen ein EDC am mann zu haben, auch unter der Bedigung sie nicht wie eine Molle anlegen zu können? Irgendwelche holsterähnlichen Taschen oder sowas, denn ohne EDC fühl' ich mich ja schon beinahe nackt. Gerne mit Bild und Link (nur keine Reflinks!).

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Moin.


    Es gab gerade erst wieder von Tasmanien Tiger das Harness Set im Angebot, dort kann man Modular die Taschen beispielsweise vor der Brust tragen und nach belieben tauschen.(durch Karabiner)


    Desweiteren habe ich diverse kleine EDC TASCHEN bei denen ich nach Bedarf nur einen Riemen anclipsen muss um sie mir um zuhängen

    Alles wieder Modular.


    An manchen ist Molle dran (ja ich weis)? und dort könnte man mit den Molle sticks Taschen schnell anstecken oder auch durch rausziehen abwerfen.

  • Hast du da auch was bestimmtes? Denn ich muss dringend ein EDC wieder tragen. Ist halt wie nackt rumlaufen, kein Multitool, kein Messer, keine ErsteHilfe-Ausrüstung, beinahe nutzlos ohne EDC. Was nützt denn Wissen, wenn man nicht die notwendigen Möglichkeiten hat. Der tasmanian Tiger klingt gut, eine Bauchtasche ist auch eine Option, aber das ist unsortierbar und ich sehe damit aus wie ein Drogendealer.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Bei mir ist es aufgeteilt nach:


    Technik.

    Sprich Powerbank,Festplatte,Multitool ,Schraubendreher und Ladezubehör


    Erste Hilfe

    Inhalt sollte klar sein.


    Survival

    Feuerstahl/Wärmeerzeugung

    Verband,Mulitool...kleinmaterial.


    Kletterausrüstung/Notfallabstieg

    Karabiner,Shäkel,Fallstop und Auffanggurt.



    Quasi in Themengruppen aufgeteilt.

    Im Notfall kann man dann einfach alle schnell greifen und oben in den Rucksack schmeißen.

    (Viele nähen sich die TT Dinger auch um oder machen nach Bedarf leisten mit Hakenklett rein.


    Wichtig ist ,dass man minimal bleibt,nicht überläd

    Und nach den eigenen Präferenzen packt finde ich.

  • Das wirklich EDC ( außer Handy und Hausschlüssel ) trage ich in einem sehr schönem, nicht auffallendem, wasserdichtem und mit Code abschließbarem ( für evtl. Mitnahme der Zoraki ) Schulterbag/ Rucksack .


    Taschenlampe inkl. Zusatzakku, Powerbank, erste Hilfe Set, Desinfektionsmittel, 32a konformes Messer mit Feuerstein, Tempos, Schmerzmittel, paar gepresste Tücher, Notfallpfeife und Rettungsdecke...


    Den Rucksack gibt es in verschiedenen Farben, und ist echt zu empfehlen...


    https://amzn.eu/d/0ueztOe

  • An meinem BOB hatte ich zusätzliche Minitaschen für verschiedene Einsatzzwecke...nun habe ich aber auf einen größeren mit Tragegestell der Army umgestellt, um nur noch ein Gepäckstück zu haben. Darin ist Alles für 2-3 Tage inkl. Schlafsack etc. . Ich sage mir, lieber habe ich, auch bei einem nicht so schlimmen Fall des Wohnungsverlassen Alles dabei, auch für die freie Natur, als umgekehrt.

    Dieser BOB ist auch bei Fahrten außerhalb des " an einem Tag zu geben" Radiuses im Auto.

    Sonst ist immer ein zusätzlicher kleiner Rucksack ( GHB ) immer im Auto ( Wasser, Notnahrung, ....).