Elektrizitätsspeicher Indoor

  • Moin Prepper,


    wenn man den Luxus eines eigenen Geländes hat, dann ist ein Stromgenerator ein muss, aber wenn man diesen, wie die Masse der deutschen Bevölkerung, nicht hat, dann ist es schwer bei Stromausfall nennenswerte Elektrizitätsmengen zu bevorraten/herzustellen. Was fällt Euch da ein?


    - Akkus und Batterien

    - Powerbank


    Und mehr fällt mir da auch nicht ein.

    Ein Notspromaggregat in der Wohnung zu bretreiben ist unmöglich bzw mit so vielen Nachteilen verbunden, dass das keine Option ist.

    Ich hoffe auf Ideen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich sehe das Âhnlich.....im Notfall bei sicherer Umgebung kann man einen kleines Notstromaggregat auf dem Balkon laufen lassen. Ansonsten Powerstation + Solar mit langem Kabel, Powerbank , Batterien mit mind. 10 Jahren Lagerfähig ( im Vorrat ) und Akku betriebene Lampen , Ventilatoren....

    Bei günstigen Umständen / Ausrichtungen kann man sich mehr Licht in die Wohnung holen, wenn man Spiegel z.B.auf dem Balkon nutzt, um das Licht der unter- oder aufgehenden Sonne, bzw. das Licht des Mondes ins Zimmer zu holen.

    Ähnlich wie Ihr sicher schon über ein offenes Fenster Lichtspiegelungen von Straßenlampen oder Sonne hattet.

  • Je nach Ausrichtung macht eine Solaranlage Sinn.

    Es ist natürlich immer die Frage was die alles betreiben willst. Und noch besser als nur ein großer Speichen sind sparsame Energieeffiziente Geräte.


    Neben Solar gibt es auch noch Brennstoffzellen aus dem Campingbedarf.

    Oder Stirlingmotoren die mit einer Kerze angetrieben werden und dann einen Generator betreiben.

    Oder ein klassischer Kurbelgenerator.

  • Neben Solar gibt es auch noch Brennstoffzellen aus dem Campingbedarf.

    Oder Stirlingmotoren die mit einer Kerze angetrieben werden und dann einen Generator betreiben.

    Oder ein klassischer Kurbelgenerator.

    Brennstofzellen mit unter 100W Ausgangsleistung für ca.3000€? Ich hab keine Ahnung ob es mir das wert wäre, vor allem weil extra Methanol als Brennstoff vorgehalten werden muss. Aber auf jeder Fall deutlich effektiver als ein Kurbelgenerato,r und ein Stirlingsmotor , von einer Kerze betrieben, ist wohl eher als Demonstrationsmodell zu sehen.

  • Ich persönlich benötige eigentlich keine 220 V ( abgesehen vom Kühlschrank der wäre nett, es gibt aber Alternativen) im Notfall. Daher reicht mein Solarpanel und ne Menge Energiespeicher, auch aus Modellsportakkus gibt es ne Menge Strom.


    In einem anderem Thema sprach ich auch das Fahrrad mit Dynamo an, wie auch immer ob treten mit Ständer , oder auf den Kopf gestellt und mit Hand betrieben....Dynamos gibt es in 6 und 12 V ....daran ein Step Down Modul ( eBay 3 € ) und auf 5 V eingestellt, und schon kann man jede Powerbank, Handy, Taschenlampe.... laden.

  • Brennstofzellen mit unter 100W Ausgangsleistung für ca.3000€? Ich hab keine Ahnung ob es mir das wert wäre,

    Das kann ich dir auch nicht sagen. So eine Brennstoffzelle ist aber Lautlos und die Energie lässt sich bis zum Bedarf in Kanister Stapeln.

    Ein Windrad in der Wohnung mach viel weniger Sinn.

    Sterlinggeneratoren hab ich auch schon als Blockheizkraftwerk in Gastermen gesehen, die können also durchaus was.

  • Nunja, Solarkollektoren klingen für mich auch nach viel Platz an der Sonnenseite und sehr auffällig.

    Ich denke da eher an etwas für im Haushalt haben. So eine Art großer Dynamo? Kurbellampen, aber eben in größerem Stil, die dann auch mal einen Laptop betreiben können. Sowas muss es doch geben :rolleyes: die Menschen sind schon hochtechnologisiert. Nur ist mir so etwas nicht bekannt.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • …In einem anderem Thema sprach ich auch das Fahrrad mit Dynamo an, wie auch immer ob treten mit Ständer , oder auf den Kopf gestellt und mit Hand betrieben....Dynamos gibt es in 6 und 12 V ....daran ein Step Down Modul ( eBay 3 € ) und auf 5 V eingestellt, und schon kann man jede Powerbank, Handy, Taschenlampe.... laden.

    Oh man, ich habe leider so wenig Ahnung von solchen Dingen, würde aber natürlich gerne in der Lage sein, so etwas zu basteln, und wenn nur aus Spaß dran. Kann mir jemand von euch empfehlen, wo ich ohne Elektrikerausbildung solches Wissen herbekomme? Gibt es gute Bücher für Laienbastler? YT geht natürlich auch, ist aber so zeitaufwändig und wenn ich nicht Premium buche, kann ich die Videos auch nicht runterladen, grrr. Gibts da im Forum eine Ecke mit solchen Tipps?

  • Sterlinggeneratoren hab ich auch schon als Blockheizkraftwerk in Gastermen gesehen, die können also durchaus was.

    Ja sicher, aber es ging ja um den Betrieb mit einer Kerze. Und das hat ja wirklich nur Modellcharakter.

    So eine Art großer Dynamo? Kurbellampen, aber eben in größerem Stil, die dann auch mal einen Laptop betreiben können. Sowas muss es doch geben

    Gab es alles mal, wir hatten solche Teile um Funkgeräte damit zu betreiben, zwei Rekruten saßen sich gegenüber und haben, immer ein Zeigerinstrument vor Augen, gekurbelt. Alle paar Minuten war fliegender Wechsel. Das ist eine üble Schinderei weil du Muskeln auf eine Art beanspruchst die du nicht gewohnt bist.

  • Ich denke da eher an etwas für im Haushalt haben.

    wie viel Leistung planst du zu erzeugen / was willst du versorgen?


    Wenn Du das Fahrrad auf ein Gestell stellt ( Rollstand ) und trittst ( gleichzeitiges Training) , dann kannst Du auch 3 oder 4 Dynamos drann bauen....

    mit der passenden Halterung gehen sogar noch mehr.

    Oh man, ich habe leider so wenig Ahnung von solchen Dingen, würde aber natürlich gerne in der Lage sein, so etwas zu basteln, und wenn nur aus Spaß dran. Kann mir jemand von euch empfehlen, wo ich ohne Elektrikerausbildung solches Wissen herbekomme? Gibt es gute Bücher für Laienbastler? YT geht natürlich auch, ist aber so zeitaufwändig und wenn ich nicht Premium buche, kann ich die Videos auch nicht runterladen, grrr. Gibts da im Forum eine Ecke mit solchen Tipps?

    Das kann man alles lernen, ist keine Raketenwissenschaft. Beschäftige dich einfach etwas damit, Schritt für Schritt. Wenn du ein Fahrrad hast dann suche dir noch einen Seitenläuferdynamo und schau dir an wo du ihn am Rahmen befestigen kannst so das er am Hinterrad abrollt. Erst einen, dann nocheinen, dann nocheinen,....


    Ja sicher, aber es ging ja um den Betrieb mit einer Kerze. Und das hat ja wirklich nur Modellcharakter.

    Da hast du nicht ganz Unrecht, statt einer Kerze geht aber auch ein Campingkocher oder ein Holzfeuer.


    Gab es alles mal, wir hatten solche Teile um Funkgeräte damit zu betreiben, zwei Rekruten saßen sich gegenüber und haben, immer ein Zeigerinstrument vor Augen, gekurbelt. Alle paar Minuten war fliegender Wechsel. Das ist eine üble Schinderei weil du Muskeln auf eine Art beanspruchst die du nicht gewohnt bist.

    Gibt es such heute noch und ist immernoch eine mühselige Angelegenheit. Auf der Handelsplattform deiner Wahl verkaufen die Chinesen preiswert Kästen mit Kurbel drann die das können sollen, allerdings sind die Versprechungen immer viel höher als die Wirklichkeit und du kommst auch nicht ohne Batteriespeicher aus.

  • Mal wieder daheim und Zeit , und die Sonne scheint, also Solarpanel aus dem Fenster gehangen ( an Gummispannern an den Halterungen der Fensterläden ) und über die Jackery nach und nach alle Akkus , von Taschenlampen , über Tabletts und Powerbanken , bis hin zu Gartengeräteakkus und Fahrradakku , aufladen.

    Im Moment kommen nur 6 W aus dem 100 W Panel, aber die Sonne steigt und kommt in 20 min voll an.

  • Sieht nach einem Faltpaneel aus. In der Größe schätze ich 21W. Ob es die angegebenen 100W jemals erreichen kann bezweifle ich.


    Wenn man die möglichkeit hat sollte man zu einem fest installierten Standartmodul greifen, die sind günstiger in der Anschaffung, leistungsfähiger und auch langfristig zuverlässiger.

  • Heute habe ich auf Arbeit in meinem MAN an 24 V die Jackery geladen. Es fließen 96 W rein, mehr als mit dem 220 V Netzteil ( 84 W ) das mit geliefert wurde.

    So lange ich also arbeiten gehe, hâtten wir Abends und Nachts genug Strom für das Wichtigste.