Daumenregel: Atompilz und Entfernung

  • Moin Prepper,


    ich habe mal gelesen, bei einem Atomangriff, wenn man etwas entfernt ist, kann man relativ einfach messen ob man in der Todeszone liegt oder noch fliehen kann:
    - Ein Auge zu
    - Arm in Richtung des Atompilzes
    - Daumen hoch


    Ist der Pilz höher als der Daumen, dann ist's zu spät, dann wird der Fallout in der Region in der man ist so heftig, dass es keine Chance zum Überleben gibt. Ist der Atompilz kleiner als der Daumen, dann hat man noch eine Überlebenschance (und sollte sich noch weiter entfernen).


    Ist das Humbug und Hokuspokus?

  • Ich glaube das kann man eher Abschätzen anhand von Deckung und Windrichtung (plus in den folgenden Minuten und Stunden eventuell vorhandener Schutzausrüstung).

    Mir wären schon die paar Sekunden zu schade mich hinzustellen und das mit dem Daumen auszuprobieren. Dafür braucht es dann wohl eine sehr ungesunde Neugier und / oder richtig dicke Eier. =)


    Wenns kein Unfall ist sondern ein Angriff würde ich eher einfach die nächstgelegene Großstadt oder ein anderes lohnendes Ziel als Einschlagpunkt annehmen und schauen wie weit ich davon entfernt bin. So viel zur Theorie. In der Praxis würde ich alles was mich nicht durch die Druckwelle oder thermisch beseitigt ganz unwissenschaftlich als grundsätzlich überlebbar ansehen und bis auf weiteres alle Tätigkeiten fortführen die mich da weg und in Sicherheit bringen.

  • Wer im tödlichen Radius lebt weiss das meist....ich lebe im ersten Ring. Brauch mir null Sorgen machen wenn was wäre.

    Ja, bei mir ist's wohl auch ruckzuck vorbei. Hast du da einen Link oder so zu was "erster, zweiter Ring" etc sind? Ist halt nur so, dass ich inmitten (so wie viele vermutlich) vieler Städte Wohle, die aber so weit weg sind, dass es eventuell hier nicht zu wild wird. Windrichtung etc ist zu wissenschaftlich. Sieht man einen atompilz in der Ferne, fix Daumen hoch und abschätzen ob man bleiben kann oder fliehen muss.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ja, bei mir ist's wohl auch ruckzuck vorbei. Hast du da einen Link oder so zu was "erster, zweiter Ring" etc sind? Ist halt nur so, dass ich inmitten (so wie viele vermutlich) vieler Städte Wohle, die aber so weit weg sind, dass es eventuell hier nicht zu wild wird. Windrichtung etc ist zu wissenschaftlich. Sieht man einen atompilz in der Ferne, fix Daumen hoch und abschätzen ob man bleiben kann oder fliehen muss.

    Nein, tatsächlich hat mein Opa mir gesagt das zwischen zwei Orten, in dem einen habe ich vorher gewohnt und er auch, die Grenze des ersten Rings ist. Aber da brauch ich auch keinen Link zu....ich fahre ca 20-25 Minuten und sehe das Kraftwerk. Jeder Hauptschüler kann sich ausrechnen das wir sehr nah dran sind. Selbst im zweiten hat man schlechte Karten.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles was Ihr über Atomexplosionen wissen solltet...ganz aktuell vom österreichischen Heer...