Dekoschwerter schärfen

  • Moin Prepper,


    per Gesetzt ist das Bestellen und Besitzen von reinen Dekoschwertern ja nicht verboten (Solange es nicht geschärft und als Hieb- und Stoßwaffe nicht dienlich ist, also keine scharfe Spitze hat). Schaut gut aus an der Wand und der ein oder andere mag auch aufgrund der Kultur des Schwertes (Japanisch, Vikinger, Slaven, Römer etc) ein bisschen jener Kultur Zuhause zu haben.


    Doch sagen wir mal die Welt geht echt den Bach runter, Aufstände, Polzeit und Sicherheitskräfte sind überfordert und jeder ist auf sich selbst gestellt, also purer Survivalmode ohne Aussicht auf Hilfe von zuständigen Staatsorganen, bekommt man von Zuhause aus so ein Dekoschwert umgestaltet zu einem Nutzbaren Werkzeug? Kann man "relativ einfach" so ein Dekoschwert schärfen? Einfach mit etwas Speckstein bearbeiten klingt nicht alsob das reicht.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Zu Schwertern kann ich nicht viel sagen, nur zu Macheten, die man als Garten Werkzeug jederzeit daheim haben kann. Diese müssen natürlich scharf sein. Wenn man dann vielleicht noch , darauf achtet, das diese Machete (-n) nicht solche ultra Japanischen Kampfmachten sind , sondern " normale" oder direkte Gartenmacheten, sollte die Politiker nix dagegen haben können.

  • Wenn du einigermaßen geeignete Schleifmöglichkeiten zuhause hast (Schleifbock, Schleifmaschine, Bandschleifer, Schleifaufsatz für Bohrmaschine,....) kannst du alles scharf machen. Das größere Problem sehe ich in der Materialauswahl deines Dekoschwertes. Das ist dann gewöhnlich kein Messerstahl sondern irgendein billiger Baustahl. Den kannst du schon mit ner einfachen Feile scharf machen, aber am ersten Ast den du abschlagen willst haust du dir eine Kerbe in die Schneide.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

    Einmal editiert, zuletzt von HowToDo ()

  • Das größere Problem sehe ich in der Materialauswahl deines Dekoschwertes.

    Genau da habe ich mich umgeschaut, man bekommt 800 fach gefalteten Damast! Qualitätsware. Nur ist das halt dann auch kein Einfaches solch ein Material hinzubekommen. Ich mag Dekowaffen, schaut gut aus und passt auch zu meinem Musikgeschmack, aber in einem Doomsday Szenario aus einer Dekoration ein funktionierendes Schwert hinzubekommen wäre schon geil, selbst wenn das mehrere Tage Aufwand bedeutet. Man hat ja Zeit wärend des Bug-In. DIe Frage ist nur, wie. Ob da ein einfacher Schleifstein reicht mag ich bezweifeln.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Genau da habe ich mich umgeschaut, man bekommt 800 fach gefalteten Damast! Qualitätsware.

    Ich bin nicht überzeugt das für Deko wirklich gutes Material verwendet wird, aber wenn du was passendes zum ausprobieren hast währe ich sehr interessiert.

  • Servus ☀️ Deko Waffen kann man Schärfen, leider ist der Stahl aus dem die Dinger gefertigt werden nicht der beste und im Ernstfall nicht zum Kampf geeignet, ich selbst bin Ausbilder für Asiatische Kampfkunst, also Verteidigung mit und ohne Waffen, da haben wir einmal bei unserem Mezger einen Rinderknochen bestellt und mit Deko Säbel und Schwerter es ausprobiert, musste den Versuch abbrechen da ein Deko Katana so zersprungen ist das Teile durch die Gegend flogen, zum Glück ist nichts passiert. Im äußersten Notfall würde ich wenn ich nicht viel Geld ausgeben kann für ein Schwert, mich für eine Sense vom Baumarkt entscheiden , den Holzgriff weg und nun haste eine richtig scharfe Waffe und eine robuste Klinge, die Alternative für Stich und Hiebwaffen gibt es in der Gartenabteilung einfach mal gucken und nachdenken, ?? In den Bauernkriegen von vergangener Zeiten haben die Burschen alles genommen was auf den Hof war und weh tut, denn Waffen zu besitzen war damals schon untersagt ?? zum Glück gibt es Alternativen ?? und wir hoffen das wir es nicht benötigen ?️??

  • Servus ☀️ Deko Waffen kann man Schärfen, leider ist der Stahl aus dem die Dinger gefertigt werden nicht der beste und im Ernstfall nicht zum Kampf geeignet

    Auch ein Gedanke, aber gottweisswieoft gefalteter Damast klingt schon ganz vielversprechend, befinden sich auch nicht im "Hobby" Bereich bei den Kosten. Da muss man schon mehrere hunderte Euros hinlegen. Mein bedenken ist da eher der potentielle Mangel an durchgehender Klinge, sodass selbst, wenn der Stahl stabil ist, die Verarbeitung in Richtung Griff mangelhaft ist. bei einer Gesteckter Klinge ist es auch egal wie gut der Stahl ist, aber dazu gibt es selbst bei den 800 Euro + Schwertern keine Information zu.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Wenn da 800x gefaltet steht dann hat die Maschine in China 40 Bleche zusammengewalzt. Wenn es Deko ist dann wird es so billig wie möglich hergestellt, das betrifft auch die Materialien. Das soll dann nur so aussehen als ob.

    Ein anderer Punkt ist das man damit auch umgehen können muss. So ein Schwert sieht im Zombiefilm schon cool aus, in der Realität brauchst du dafür viel Übung und Training. Und wenn du erstmal so viel Zeit investiert hast den richtigen Umgang zu lernen dann investiert du auch in ein richtiges Schwert.

  • Ich frage mal etwas ketzerisch:

    In welcher Situation soll ich mit einer Deko-Waffe mein Heim und/oder meine Familie verteidigen?

    Ganz abgesehen davon, das schlichtweg die Kraft fehlt, eine solche "Waffe" zu führen.

    Sich selbst den richtigen Umgang auch mit einem echten Schwert beizubringen, halte ich für Kino-Wunschdenken.

    Um Heim und Familie zu schützen, braucht es sicher Distanzwaffen, die man auch nach kurzer Einweisung ohne viel Kraft bedienen kann.

  • per Gesetzt ist das Bestellen und Besitzen von reinen Dekoschwertern ja nicht verboten (Solange es nicht geschärft und als Hieb- und Stoßwaffe nicht dienlich ist, also keine scharfe Spitze hat).


    Doch bekommt man von Zuhause aus so ein Dekoschwert umgestaltet zu einem Nutzbaren Werkzeug? Kann man "relativ einfach" so ein Dekoschwert schärfen? Einfach mit etwas Speckstein bearbeiten klingt nicht als ob das reicht.

    Ähm ist schon ein älterer Beitrag, aber da muss ich direkt mal einhaken :S

    Warum sich den Aufwand mit Deko-Ramsch machen (meistens 420er oder 440er Edelstahl - schlechte Qualität für lange Klingen) wenn man schon für ein paar Euro mehr Gebrauchstaugliche und scharfe Klingen kaufen kann?


    Z.B. bei Swords&more oder bei KultofAthena einfach mal in die Rubrik "Schwerter -> gebrauchstaugliche" und fertig. Coldsteel zb. macht da recht günstige und gebrauchstaugliche Sachen.


    Diese sind im übrigen auch scharf und spitz, es spricht nämlich Waffenrechtlich absolut nichts dagegen diese zu besitzen, selbst im Flugzeug fliegen darfst du mit den Dingern, solange du sie nicht im Handgepäck hast. Auf der Straße "mitführen" ist wieder ein anderes Thema.


    Und Damast braucht heute kein Mensch mehr und ist nur noch für die Optik gut. Heutzutage sind unsere Monostähle so rein und Homogen das sie es mit Damastklingen qualitativ aufnehmen können. Die Klingen wurden in verschiedenen Kulturen damals nur gefaltet um um den Stahl zu homogenisieren, sprich die Legierungen in der Klinge überall gleichmäßig zu verteilen. Aus dem gleichen Grund weshalb man vor dem Backen den Teig durchknetet. Das ist heutzutage aufgrund technischem Fortschritt nicht mehr nötig, da die Stähle von Haus aus einen sehr hohen Reinheitsgrad bzw sehr genau dosierte Legierungen haben.


    Als langjähriger Blankwaffensammler berate ich auch gerne persönlich falls ihr mir per Nachricht schreibt was genau ihr sucht.

  • Mir war neulich der Name der Seite entfallen aber es gibt auch ein paar gute Hersteller für gebrauchstaugliche Klingen die sich im Prepper Genre bewegen, wie zum Beispiel Zombietools. Die passen dann auch von der Optik und Machart von ihrem Used-Look in ein SHTF Szenario.

  • Was nützt ein geschärftes Dekoschwet Outdor zum Überleben. Mit einer guten Axt kann man besser Feuerholz machen.


    Im Wald vielleicht wenig.

    Aber wenn du wie Konz vor hast eine Wohnung zu verteidigen, gibt es nichts besseres als einen großen Schild und kurzes Schwert, wie auch schon die römischen Legionäre in Formation gekämpft haben, aber auch die Polizei mit ihren Schildern und Schlagstöcken bei Ausschreitungen, ist das gleiche Prinzip. Mit dem Schild den Weg versperren und mit dem Gladius dran vorbeistechen. Das erfordert auch nur einfachste Bewegungsabläufe ohne das man gleich Jahre langes Fechttraining braucht.


    Mit einem ordentlichen Speer oder auch Saufeder kann man einen schmalen Flur auch Recht gut verteidigen wenn der Gegner nur nach hinten ausweichen kann.


    Außerdem kennst du als Jäger bestimmt die Videos auf YouTube wie die Amis mit dem Speer in den USA Wildschweine erlegen indem sie sie nur von oben vom Hochstand fallen lassen oder? Ich würde mich jederzeit lieber auf eine gute Klinge verlassen als auf so etwas wie Pfefferspray oder Schreckschusswaffen (für die Leute ohne WBK)


    Übrigens sind die von mir verlinkten keine Deko Artikel, sondern gebrauchstaugliche Waffen

  • Da hast du Recht, definitiv, ich bin auch ein Beil/Tomahawk fan.


    Leider ist auch in dem Bereich der Markt mit Schrott überladen. Bei Beilen oder Äxten zur Holzverarbeitung findet man ja noch gute Qualität, aber wenn man ein vernünftiges Tomahawk als Hybrid zwischen Werkzeug und Waffe sucht, kann man ewig suchen.


    Ich hab mich vor Jahren in das Design von den Jenny Wren Hawks verliebt. Leider sind die sehr teuer und ständig ausverkauft oder nur in Spielzeuggröße verfügbar

  • Habe mir eine handgeschiedete Bartaxt gekauft. 60 Zentimeter Holzgriff. Super variabel.

    Kombination mit Werkzeug ist nicht stabil genug. Das gleiche ist mit Holzgriffmessern. Werkzeug muß stabil sein. War fünf mal im Yukon. Da muß man sich auf alle Ausrüstung verlassen können.

  • Hey Männers, nicht ovm Thema abweichen, sonst landen im Thema "Dekoschwerter schärfen" noch irgendwann bei Outdoortoilette Aufbauen. Ich bin ein großer Freund von Äxten, aber das tut nichts zur Sache. Eröffnet jederzeit ein neues Thema für Axte, ich schiele ja selbst auf eine neue :)


    Danke für die Beiträge soweit, hat mich auf jeden Fall überzeugt, dass ich mit der Idee nicht verkehrt bin. Eine gängige Tür mit einem großen Schild zu versperren, wärend man eine Stichwaffe voranschiebt hält Angreifer nicht nur auf, sondern macht es schlicht weg unmöglich durchzukommen. Es gibt Ausnahmen, gewiss, wer mit einer Uzi auf ein Holzschild hält, der wird auch den Gladius nicht fürchten


    Klar ist auch, ein Zweihänder Claymore ist nutzlos im Gebäude, aber so ein Mongolischer Säbel, oder eben auch Griechischer Gladius, sind da schon ganz geil dun eigentlich nur "etwas größere Macheten mit Stichmöglichkeit".


    Mein Problem ist hier dann ja auch der Stahl, gängier Messerstahl wie hier erwähnt wurde ist völlig ungeeignet, aber welche Stähle sind da angemessen, so pluminus ungefähr? Und das dann auch ohne, dass man einen gebrauchten Kleinwagen ausgibt. Eine Hübsche, preisfaire Demo, die man zur Not vom der Wand in die Hand nehmen kann - mit sowas liebäugel ich.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.