Derzeitige Entwicklung

  • Ich habe mächtig Minus an der Börse gemacht mit Öl- und Benzinbetrieben. Die Preise an der Börse sind extrem stark gesunken, auf ein Vor-Krisen-Niveau und die Tendenz ist sinkend. Scheinbar gibt es Lösungen, die geopolitische Situation diesbezüglich hat sich bereits gut eingependelt, das russische Öl wird über Umwege zu uns gelangen, etwas teurer, aber wir gehen nicht leer aus.


    Strom- und Gas bleiben weiterhin Krise.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Na hoffendlich bald, damit auch der letzte kappiert das er kein geeigneter Geschäftspartner ist.

    Das überhaubt noch gas ankommt liegt daran das er auch noch was von uns will.

  • Naja man darf aber bei allem nicht vergessen das er zwar ein unfreundlicher Zeitgenosse ist aber unsere tollen Politiker tun auch

    ihr übriges um ihn zu reizen.

    Auf der eine Seite hat die Regierung Sanktionen umgesetzt und wenn er nun das gleiche tut ist er böse und wir Opfer. Ich finde da dürfen sich schon alle Oberhäuptlinge gleichermaßen als Schuldige und Deppen fühlen. So bisschen wie im Sandkasten...jeder haut dem anderen mit dem Schippchen aufs Hirn und heult dann weil der zurück haut.

  • So bisschen wie im Sandkasten...jeder haut dem anderen mit dem Schippchen aufs Hirn und heult dann weil der zurück haut.

    :D Verzeih' mir das Lachen zu einer sehr unglücklichen Situation, aber die Beschreibung trifft es sehr gut. Wäre ich nun Indien, Russland, China und ähnliche östliche Konsorten würde ich Europa als Geschäftsunfähig einstufen. Immerhin zeigt Europa deutlich, dass sie relativ ungehalten in geschäftlichen Situationen sind und auf die europäischen Händler geringer Verlass ist den Handel aufrecht zu erhalten, wenn sie nicht in einer totalitären Abhängikeit vom Handelspartner sind. Die ganze Welt konnte nun sehen wie Europa handelt. Will ich wirklich eine Geschäftsbeziehung mit jemanden der bei politischer Unstimmigkeit meinen Handel unterbricht und mich in eine finanzielle negative Situation bringt? Unwahrscheinlich.


    Ich bin nur glücklich, dass ich die Entscheidung hier nicht treffen muss. Denn militärisch ist Europa, insbesondere Deutschland, ein Furz im Winde. Außer Sanktionen im Handel, können wir nichts tun. Und die Konsequenzen dazu bekommen wir ja in wenigen Monaten.Was nun sinniger ist, das möchte ich nicht darlegen, aber jede Aktion hat eine Reaktion und wenn Deutschland "den Handelshahn" zudreht, dann dreht Russland halt den Gashahn zu.


    Ich sehe das eher als eine Todesspirale in der wir uns bewegen bis es vollständig eskalliert. RUssland hat keinen Grund nachzugeben, wir reizen den Bären nur noch mehr und er reagiert umso aggressiver. Tausende Tote und ein Krieg 1500km von uns entfernt ist wohl noch nicht genug um zu verstehen, dass Russland nicht nachgibt. Der Russe ist ja auch nicht dumm, man hat ihn schon ein mal zum Narren gehalten (als UDSSR damals) und von Innen heraus zerstört.


    Es ist bereits seit langem ein Weltkrieg. Wenn auch nicht offiziell verkündet. der gesamte Westen finanziert diesen Krieg und das nichtmal unter der Hand. Die Gelder von Europa und USA fließen in die Ukraine und jeder kann den Finger dort hin zeigen woher die Waffen geliefert werden. Es ist halt nur an dieser einen Front, aber schon lange sind alle involviert. Dass nun "nur" in der Ukraine die Toten fallen, ist unser Glück und ein geringeres Übel. Wenn sogar ein Dulli aus'm Dorf lesen kann, dass Bayraktar aus der Türkei in die Ukraine beförtert werden, die USA Multimillionen Dollar den Ukrainern für den Krieg zur Verfügung stellt, dass Deutschland mehrere Millionen Euro in die Ukraine schickt, dass Soldaten aus Europa und den USA "freiwillig" (als bezahlte Miliz) in die Ukraine kommen (Also nicht offiziell von den jeweiligen Staaten geschickt, aber ja doch bezahlte "Berufssoldaten") um gegen Russland zu kämpfen, dann ist doch klar, dass auch der Herr Putin sieht woher der Wind weht und wer alles gegen ihn kämpft.


    Ich behaupte das wird ein sehr zäher und langwidriger Prozess über etliche Jahre. Mit Glück für uns Europäer, nur an dieser Grenze.
    Mit Pech, an einer sehr nah verschobenen neuen Grenze. Den Ukrainern werden sie Soldaten ausgehen. Wird Deutschland dann ihre eigenen rüberschicken? Wenn ja, dann mal Gute Nacht. Spätestend dann ist das ein offizieller Weltkrieg, der durch die Europäischen verbände auch die Franzosen und Co einbezieht als Verbündete mit gewissen Verpflichtungen einander zu helfen. Aber da die Ukraine nicht in jenem Bündnis ist, können wir, selbst, wenn das der Extremfall sein sollte auch nicht die Grenze ein wenig zurückschieben und halten, sonst ist das ein Angriffskrieg seitens Europa und Russland holt die großen Knaller raus. So oder so, es ist zu spät zu verleugnen, dass so einiges so ziemlich am Arsch ist. Ich bereite mich bereits vor potentieller Reservist zu sein. Wenn nicht heute, aber in 7 Jahren, wenn die wenigen Berufssoldaten die Deutschland hat, falls es so kommen sollte, dezimiert sein werden.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Der Putin, der bei uns in Dresden 85-90 war, war damals schon keiner mit dem man seinen Spaß macht. Er war mit seinen " Jungs" oft im Studentclub bei uns.

    Ich weiß gar nicht mehr wie der Club hieß, bin schon über 20 Jahre in Bayern.


    Man sollte einen aggressiven Wolf nicht so in die Enge treiben, das er keinen Ausweg mehr hat.

    Gerade für Russen, muss es immer eine Möglichkeit geben. Gesucht zu wahren, sonst eskaliert es total.

  • Der Putin, der bei uns in Dresden 85-90 war, war damals schon keiner mit dem man seinen Spaß macht. Er war mit seinen " Jungs" oft im Studentclub bei uns.

    Ich weiß gar nicht mehr wie der Club hieß, bin schon über 20 Jahre in Bayern.


    Man sollte einen aggressiven Wolf nicht so in die Enge treiben, das er keinen Ausweg mehr hat.

    Gerade für Russen, muss es immer eine Möglichkeit geben. Gesucht zu wahren, sonst eskaliert es total.

    Genau mein Reden. Die Analogie ist auch top beschrieben, ein Wolf ohne Ausweg wird beissen. Nicht, dass man die unzählichen Zerstörungen nicht auch schon als Beissen zählen kann, aber die Russen sind getrimmt inzwischen. Deren Medien rühren die Trommel in Zweiter Weltkrieg Manier und zeigen die Extreme des Westens die der Russe bei sich nicht haben will. In acht Jahren Prepperdasein ist das das erste mal, dass ich einen Krieg für Europa sehe. Ich vefolge beiläufig, das man so über Nicht-Nachrichten-Medien mitbekommt und das was die derem Volke senden ist deutlich Anti-Westen. So wie wir hier Anti-Osten bekommen. Ich behaupte mal glatt, deren Propagandamaschine zieht besser als unsere. Mitunter aus chinesischen Medien ein paar Beiträge aus Russlandfernsehen die lächerlich wirken, aber sie wirken. Der Chinese ist nun auch nicht gerade bekannt für Freundschaften, der stellt sich stets so hin, sodass er seine Gewinne erzielen kann, was auch heißen kann, den Russen lächerlich darzustellen, fördert nur deine Analogie mit dem Wolf.

    Alles was ich momentan für mich hier beziehe ist ein Warm-Kalter-Krieg. Einerseits über die Wirtschaft und andererseits echter Krieg der ja bereits stattfindet. Ich mache mich fit, denn wenn es im Extremfall zu Krieg an unseren Grenzen kommt, will ich nicht als Kanonenfutter enden, sondern die Kanone sein die abgefeuert wird. Auch wenn ich meinen Wurzeln nach, hoffe, dass es nicht dazu kommt. Ich kann mich ja etwas mehr einlesen in russische Medien, vielleicht verschafft das uns eine etwas andere Sicht der Dinge, aber ich fürchte ich würde nur die Info finden, wie bisher schon, dass die Medien der Russen eine defensive Moral bilden um jeden des Volkes bereit zu machen bereits sein zu müssen im Krieg zu sein.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • :D Verzeih' mir das Lachen zu einer sehr unglücklichen Situation, aber die Beschreibung trifft es sehr gut.

    Naja manchmal hilft nur noch etwas Humor. Irgendwie sehe ich das Verhalten einfach eben auch bei meiner 3,5 Jährigen wenn da andere Kinder dabei sind. Leider erschreckend das es Erwachsene genauso machen...


    Bin aber bei dir. Die Obrigkeit macht uns zur Lachnummer und es ist bereits ein 'moderner' Krieg im Gange. Man braucht halt keine Soldaten schicken wenn Gas abdrehen reicht um wen empfindlich zu treffen. Globalisierung ist der größte Angriffspunkt.

    Schon Olaf der Schneemann sagt zurecht Fortschritt ist Fluch und Segen zugleich.

  • Man sollte einen aggressiven Wolf nicht so in die Enge treiben, das er keinen Ausweg mehr hat.

    Gerade für Russen, muss es immer eine Möglichkeit geben. Gesucht zu wahren, sonst eskaliert es total.

    Die Möglichkeit haben wir ihm mehr als genug gegeben. Die Deutsche / Europäische / NATO Apeasementpolitik hat ihm die Moglichkeiten gelassen wieder abzuziehen, er hat sie nicht genutzt. Er hat sie als Schwäche interpretiert die er als Bestätigung für seine Träume vom Großrussischen Weltreich ansieht. Unsere Politik macht gerade die Gradwanderung zwischen "wie bekämpfe ich einen Despotischen Diktator der gerne Krieg anfängt" und "wie sorge ich dafür das mein Volk nicht friert oder die Wirtschaft leidet". Glaubt ihr wirklich wir hätten nicht mehr Schweres Gerät zur verfügung wenn wir die Ukraine unterstützen wollten? Habt ihr nicht gesehen welche durchschlagenden und vernichtenden Ergebnisse nur die Handvoll HiMARS und PzH2000 gerade liefern?


    Um auf die Analogie zurück zu kommen:

    Das Gesicht wahren kann er nur wenn er gewinnt, alles andere ist eine Niederlage!

    Wenn er Gewinnt ist das eine positive Bestätigung für ihn und er wird weitermachen! (weitere Nachbarländer "ohne eigene Geschichte, die ja schon immer russisch waren" gibt es ja noch genug, bis einschließlich Portugal)

    Diplomatie hällt er für schwäche, das einzige das er versteht ist Stärke!

    Fragt mal euren Förster was er macht wenn sich ein aggressiever Wolf im Wald rumtreibt. (er wird erschossen bevor er noch mehr Schaden macht)

  • In der Schweiz wurde die Treibstoff Notfallreserve angefangen zu verbrauchen, am Flughafen Zürich besteht ein arger Kerosinmangel....

    ...warum: es fehlt an Transportmöglichkeiten....In Europa kommt noch das Niedrigwasser der Flüsse hinzu, das wird auch in Deutschland sehr knapp werden, keine Kohletransporte ( die dringend die wieder eingesetzten Kohlekraftwerke brauchen = Stromknappheit nimmt im Herbst zu ) keine Treibstofftransport....über die Flüsse...

  • Naja derzeit versuchen ja wohl eh fast alle weg zu kommen. Absoluter Wahnsinn was sich da gerade entwickelt und auf was wir zusteuern.

    Nord Steam 1+2 on top jetzt noch sehe ich langsam sehr schwarz für den Winter.

    Seltsamerweise geht auf Statista der Füllstand aber stetig bergauf . Da wäre ich sehr neugierig was am Ende wirklich da ist denn eine Statistik arbeitet ja nur für den der sie bezahlt.

  • Sitze gerade für ein AUslandssemester in Edinburgh, Schottland.

    Kriege dank Freunden mit, was grob in Deutschland los ist.

    Kurzum, dass was nun an Preissteigerung erfolgt ist vergleichbar mit den Preisen hier. Hier kann man grob mit 20€ am Tag für vernünftiges Essen bei einem jungen Erwachsenen rechnen, und in Deutschland geht das genau darauf zu, so wie ich das höre. Hier steigen ebenfalls Gas- und Stromkosten, aber nicht so stark wie in Deutschland, da die hier schon vor 1-2 Jahren einmal die Preise ordentlich angehoben haben.


    Ansonsten ist hier auch der Punkt erreicht, wo man täglich Nachrichten aus der Ukraine über die News sieht. Obwohl ich glaube zu fühlen, dass hier die Panik noch nicht ganz so hoch ist.

  • Ansonsten ist hier auch der Punkt erreicht, wo man täglich Nachrichten aus der Ukraine über die News sieht. Obwohl ich glaube zu fühlen, dass hier die Panik noch nicht ganz so hoch ist.

    Nunja, Schottland hat zwischen Krieg und den eigenen Grenzen eine noch etwas größere Zone die dämpft, inklusive Deutschland, unsere "Knautschzone" hier ist etwas geringer. Gefühl ist der Krieg auf dem Hof, da braucht man nur mal mit'm Auto rüberfahren.

    Aber selbst mit 100% kommen wir nur 2-3 Monate hin.

    Das klingt schonmal nicht so übel, 2-3 Monate fängt das schlimmste auf. Danach ist der Krieg vorbei und die Verhandlungen sind erfolgreich. Wenn nicht, dann ähm .. ja, wird ein spannendes Winterende, wir, als Volk, werden unwahrscheinlich den Verbrauch senken, also sind die 2-3 Monate nur für den Herbst ausreichend und ab Winterbeginn sind die Reserven dann ja auch schon so gut wie durch. Der Krisenplan des BBK hat 30 Tage im Sinn, somit schaffen wir mit Reserven und Krisenplan bis maximal 4 Monate, damit könnten wir, mit Verlusten und etwas Ärger, bis zum Frühling überstehen, dann ist das Thema Gas auch nicht mehr so extremwild.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.