Derzeitige Entwicklung

  • Hallo an alle,


    wie empfindet ihr derzeit die Lage und wohin tippt ihr entwickelt es sich?


    Einige in meinem Umfeld sind ja doch scheinbar der Meinung das fast schon das Schlimmste erreicht ist und das aber bald wieder vorbei geht. Eine nette Nachbarin (96 Jahre),

    kenne ich mein Leben lang, hat mir auf die Frage wie sie das sieht und wie es früher war gesagt 'so fing das da auch an. Und dann wurde es erst richtig schlecht'.

    Natürlich ist heute auch nochmal einiges anders aber ich sehe es ehrlich gesagt auch eher erst als Anfang. An die ganzen Armutsprobleme wegen steigender Kosten denken ja auch viele noch nicht. Ganz zu schweigen das irgendwie immer noch ein Ereignis/Ankündigung on top kommt um es nochmal zu verschärfen.


    Ich grüble immer mal darüber nach ob es zu dem sicherlich nicht ganz erwartetem Szenario noch bessere Strategien gibt als die, die ich habe. Oder tut man genug und stresst

    sich nur selbst....Fragen über Fragen :S....aber mit Kind will ich natürlich eine möglichst gute Ausgangslage erreichen.

  • Hallo und servus, ja ich denke auch das unsere Glanzzeit vorbei ist, die Inflation steigt, die Armut wächst weil alles teurer wird, ich hoffe natürlich das sich alles wieder legt. Es fällt mir schwer wenn ich die Nachrichten lese und mit Freunden rede daran zu glauben daß es in den nächsten Jahren wieder gut wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ☀️ Ich für mich und meinen Sohn hab ich vorgesorgt und das Prepen entdeckt. Denn bisserl Vorsorge schadet bestimmt nicht ?? liebe Grüße Hexer aus Bayern ?

  • Ich denke auch, das dies Alles erst der Anfang ist.... vielleicht ein Beispiel dazu...

    Vor einer Woche war im Rewe, ich sah, das das normale Toilettenpapier und die Küchenrollen ausverkauft waren. Es gab nur die 2er Packungen für viel Geld .

    Gestern wieder das Gleiche. Heute fragte ich eine Bekannte, die als Filialleiterin bei Netto arbeitet. Sie sagte, das es einen großen Engpass gibt, die können seit 2 Wochen nichts bestellen, bzw. wenn es zwischendurch geht, dann nur in ganz geringen Mengen. Sie sagte noch, es liegt diesmal nicht am Hamstern, es gibt einfach nichts zu bestellen...

    warum ist Ihr unbekannt...

    Ich denke es liegt an :

    -hohen Energiepreisen und der damit unrentablen Produktion

    -Arbeitskräftemangel

    -zu wenig Transportkapazitäten durch fehlende Fahrer und zu hohe Dieselpreise

    - durch Rohstoffmangel

    ....

    Und nun meine Gedanken....wenn die oben genannten Gründe stimmen, dann wird das doch in den nächsten Wochen und Monaten nicht besser, eher schlechter ! Oder könnt Ihr mir einen Grund nennen, warum es besser werden sollte bzw. besser werden kann ?


    Und so sieht es schon jetzt in vielen Bereichen aus.


    Mein Leasing PKW läuft im Juli aus, und fast kein Hersteller kann mir mit einem festen Termin , zügig ein passendes Fahrzeug liefern. Oft sind Lieferzeiten von 6-10 Monaten normal, ob aber das Fahrzeug dann auch kommt , oder überhaupt kommt, kann kein Verkäufer garantieren. Deshalb werde ich es am Leasingende kaufen, was mich sehr viel Überredungskunst beim Verkäufer kostete, denn er wollte meinen Wagen an wen anders verkaufen, und ich sollte einen neuen Leasingvertrag machen...es gibt ganz wenig Gebrauchte , die begehrt sind, sagt er.


    Der Kia X Ceed Hybrid meine Frau, hatte einen Marderbiss an einem speziellem Schlauch.

    Die Werkstatt legte das Fahrzeug still, und sagte:

    wir haben schon ein Fahrzeug stehen, das auch auf den Schlauch wartet, seit 5 Monaten ! Aber bald bekommen wir 5 Schläuche, da haben Sie Glück, das die der 2. sind ! Wenn die 5 verbaut sind, bekommen wir keine mehr dieses Jahr !!!


    Und das bei einem aktuellen Fahrzeug, welches so noch verkauft wird !


    Vielleicht sollten wir uns nicht so viele Gedanken machen, so wie 95% der anderen Bevölkerung, es lebt sich , zumindest noch, ruhiger.

  • Ja, da gebe ich dir Recht. Mittlerweile ist es sehr auffällig das so einiges lange nicht mehr in den Regalen ist.

    Aber ich hab auch das Gefühl die meisten machen sich da wirklich keine großen Gedanken. Wird morgen schon noch was da sein was man kaufen kann...


    Zumindest fürs erste wäre es sicher leichter sich weniger Gedanken zu machen aber ich befürchte das ist eine schlechte Idee. Spätestens in der dunklen Jahreszeit wird das die Menschen sicher Reihenweise auffressen ?


    Bin noch sehr gespannt was die Energieversorger machen werden wenn viele sich Strom und Gas nicht leisten können und auch die großen Abschläge bzw Nachzahlungen kaum noch zu stemmen sind.

    Alles eine sehr angespannte Geschichte.

  • Von meinem Haus und Hofbäcker habe ich erfahren, dass sie bereits einige Waren nicht mehr im Sortiment haben. Hintergrund sei so vermutet er, der zu erwartenden Getreidemangel in Verbindung mit den dazu steigenden Preisen.


    Ukraine-Krieg: Russland verlegt seine Iskaner -Raketenwerfer in Richtung Ukraine-Grenze..... ich glaube, dass Putin eine kleine A-Bombe benutzen wird... über kurz oder lang...

  • Derzeit ist jedem alles zuzutrauen und damit meine ich nicht mal den Russen.

    Spätestens Ende des Jahres werden die meisten ans Limit kommen mit Geld, psych. Belastbarkeit und so weiter. Dann gehts sicher

    anders weiter als jetzt.

  • Das mit der psych. Belastbarkeit bekomme ich gerade immer mehr in meinem Beruf zu spüren. Die Einweisungen in ein Psych. Krankenhaus werden immer mehr. Die Leute ticken wegen den kleinsten Kleinigkeiten komplett aus.... Und das macht vor den Kindern nicht halt....

  • Das mit der psych. Belastbarkeit bekomme ich gerade immer mehr in meinem Beruf zu spüren. Die Einweisungen in ein Psych. Krankenhaus werden immer mehr. Die Leute ticken wegen den kleinsten Kleinigkeiten komplett aus.... Und das macht vor den Kindern nicht halt....

    Ja, ich bin nebenbei im Rettungsdienst. Psych Klinik und Sicherheitsknast für psych. Kranke in direkt um die Ecke sozusagen. Man merkt stetig das die Menschen sich verändern.

    An Corona liegt das meiner Meinung nach nicht mehr. Und die dunkle Jahreszeit kommt erst noch. Genau dann wenn alle viel Angst vorm heizen haben werden oder nur noch 1x am Tag essen. Super schwer.

  • Und wer gerade aktiv so bisschen über die Grenzen heraus schaut...in England bereiten sich die Ordnungshüter auf Unruhen vor. Da bin ich gespannt wenn sich hier die Preise demnächst wieder erhöhen was dann los ist.

    Hier ist ja noch weniger mit buy one, get one free oder Coupons...

  • Ich mache mir gerade wegen der Gasmangellage nen Kopf, wie ich im Herbst/Winter meine Wohnung warm bekomme, falls es tatsächlich kein Gas/Strom mehr gibt.


    In meiner Mietwohnung kann ich keinen Holzofen verwenden....u.a. weil es ein Altbau ist.


    Hat hier jemand vorschläge? Ethanol-Ofen? Teelichter? Keine Ahnung.... mir fällt gerade nicht wirklich was gutes ein.

  • Servus aus Landsberg am Lech ? also ich habe Mal ausprobiert eine Woche ohne Strom und Heizung zu meistern ? habe mir einen Ethanol Ofen besorgt worauf man auch kochen kann, na es war Herbst und schon relativ kalt. Da ich einen alten Bauernhof habe wo ich mit Holz heize ist es immer schön warm und habe heißes Wasser, bis zu dieser besagten Woche, die Küche hat 30 Quadratmeter da stellte ich den Ofen auf, na ja der Tee und die Suppe wurden warm, die Küche leider nicht, ☀️? also mein Fazit, es hat nicht wirklich geklappt, hab aus Sorge um die Wasserleitung die Holzheizung nach den zweiten Tag wieder angemacht, gibt bestimmt eine bessere Idee oder Lösung als Ethanol Ofen, ?

  • Moin, so richtig bin ich hier vielleicht nicht, aber es ist aktuell in der Entwicklung...

    Ab Mitte kommender Woche ist eine kurze Hitzeperiode angesagt, die uns im Südwesten und in der Mitte Deutschlands, Temperaturen bis 39°C bringen kann. Diese Hitze kommt von Süden und zieht schon vorher von Spanien und Frankreich heran. Dort liegen die Temperaturen bei locker 40°C.

    Nun werden also in den nächsten Tagen die Klimaanlagen, Kühlanlagen, Wasseraufbereitungsanlagen...schon dort in Südosteuropa, und dann bei uns, auf Hochtouren laufen.

    Die Stromversorgung und Übertragung im europäischen Verbundnetz kommt somit wieder an Ihre Grenzen, und das auch, weil bei den Temperaturen Teile der gesamten Technik überfordert sein werden...klar, es gibt viel Solarstrom, aber es wird auch viel mehr Strom gebraucht. Ich hoffe, es gibt keine Zwischenfälle.

    Auch können Module der Solarzellen überhitzen, es bilden sich so genannte " Hot Spots" , die zum Ausfall der Photovoltaikanlage führen können. In der Photovoltaik Anlagen können Temperaturen von 70°C und mehr entstehen, wodurch die entstehende Spannung aber rapide sinkt.

  • Und weiter gehts... nun lese ich gerade die Briten wappnen sich für den Krieg ...Gaszufluss zu uns wird auch langsam abgedreht :|

    Da muss man echt auch psychisch beisammen sein um dann im Verlauf die dunkle Jahreszeit noch nicht zu fürchten.

    Allerdings habe ich aus der Schweiz gehört das es nur bei uns hier so extrem ist. Hat da wer mehr Connections ins Ausland?

  • Das mag banal klingen, aber ich habe mir letzten Herbst einen Bonzai, nicht so einen püschikleinen, sondern schon gute 60cm hoch, der ist super Temperaturschwankungsempfindlich, der wird den nächsten WInter vielleicht nicht überleben, wenn wir kein Gas haben und die heimischen Kohlebtriebe auch nur mehr Schlecht als Recht liefern.


    Wir haben nunmal das Problem der Abhängigkeit von den Russen, da kann man Drehen und Wenden wie man will, ändert nichts. Die Hitzewelle stellt das Stromnetz auf die Probe, und so wie die Gesellschaft ist, wird niemand auch nur daran denken zu sparen, alle Klimas an bis man aus 40° gemütliche 20 macht. Und der nächste Winter wird garantiert auch ein Embargo, wir Luxusverwöhnten Europäer werden 'nen Teufel tun auch nur ein Grad kälter zu akzeptieren, als wir es gewohnt sind. Das sorgt für extreme Knappheiten die nicht ausgeglichen werden können.


    Ja, ich vertraue und glaube "dem Volk" nicht im Geringsten. "Irgendeiner wird die Scheisse schon regeln". Dabei müssen wir künftig darauf verzichten unsere Klimas alle anzuschmeissen und die Heizungen voll aufzudrehen, wenn jeder einen ° weniger heizt im Winter und auf Klima verzichtet und dann halt eben schwitzt, dann haben wir einen großen Puffer des Problems. Aber ich zweifel daran, dass irgendeiner zum Wohle der Gemeinschaft das tun wird.

  • Was bringt denn weniger heizen, eigendlich doch nur dass bei Stromausfall die Hütte noch schneller auskühlt. Alternative Heizungen sind, wenn nicht zufällig noch einen Ofen/Kamin vorhanden ist, im Unterhalt unverschämt teuer und die erforderlichen Brennstoffe muss muss man in solchen Situationen auch nachbeschaffen können. So verballert eine portable Gasolheizung eine 11kilo Flasche innerhalb von 36h, ne Woche Stromausfall kostet also mal schlappe 100€ extra.

  • Hatte mitbekommen das die Elektroheizungen schon ausverkauft sind.

    Ich mag dar nicht daran denken wenn die Leute, wenn den normale Heizung ausfällt, eine E-Heizung anschmeissen.

    Da ist dann noch der Black-Out vorprogrammiert.


    Zitat


    Einige in meinem Umfeld sind ja doch scheinbar der Meinung das fast schon das Schlimmste erreicht ist und das aber bald wieder vorbei geht. Eine nette Nachbarin (96 Jahre),

    Dahingehend muss ich an die Worte dieses Österreichers denken: Get Prepaired Now


    Aber auch nie vergessen: "Die Nacht ist immer in dem Moment am dunkelsten bevor die Sonne aufgeht" - Selma Lagerlöf