Einkaufsladenbeobachtungen (Ukraine-Russland-Konflikt)

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Konz.

• Moin, ich bitte hier Eure Beobachtungen zu teilen zu der Situation in den Supermärkten.

Ich war nun seit einer Weile mal unterwegs, im Penny (Norden) schaut alles entspannt aus, alle Waren verfügbar.
    Bisschen die günstigeren Getreideprodukte, alle Öle und günstiges Toilettenpapier rar, aber sonst ganz entspannt, keine Mängel, nichts das nicht vorhanden ist oder alternative Produkte hat. Geringfügige Mängel nur, soweit nicht nennenswert, aber bemerkbar. Da eher die Sparprodukte vergriffen sind, gehe ich davon aus, dass einige angefangen haben zu preppen, also rein als Vorsichtsmaßnahme und nicht als Panikkauf.

Mangel an Ölen ist hingegen ungewöhnlich, gehört eigentlich nicht zu den besonderen Waren die gehandelt werden. Aber zum Braten, Kochen, Backen etc braucht man das nunmal, also als Basis für jegliche Zubereitungen von Nahrung ist das wichtig. Bringt nichts viel Nahrug zu haben, aber bleibt alles in der Pfanne angebrannt.

Stand 16.03.2022 - Penny Nord
    1. Öle jeglicher Art (Günstig und teuer, komplett vergriffen)
    2. Günstige Weizenprodukte vergriffen (Teurere hingegen vorhanden)
    3. Günstiges Toilettenpapier vergriffen (Teureres jedoch vorhanden)

Mehl und Zucker hingegen sind noch genug da. Das deckt sich nicht mit dem Aktienkurs der Weizen-Futures, den Aktienkursen zu Agraguternehmen und dem Fakt, dass Russland und Ukraine, beide, wichtige Lieferanten für Weizenprodukte sind. Zu erwarten war eigentlich, vermutlich etwas später im Konflikt, dass Weizenprodukte vollkommen ausverkauft sind.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Rings herum überall bei Aldi, Penny, Lidl, Netto sind Mehl und Zucker sowie Öl ausverkauft. Nudeln sind meist auch die günstigen weg. Hab Gott sei Dank schon lange auf Vollkornnudeln umgestellt...

Natürlich dürfen hier die obligatorischen passierten Tomaten nicht fehlen...

Toilettenpapier und Küchenrolle ist rar aber sonst empfinde ich keinen Run auf Dosen oder so.

Bisschen wie bei Corona.

• Kleinstadt, Mittelfranken

15.3. / 16.3.

( ich war mittlerweile selbst bei )

Rewe, Aldi, Norma, Lidl

-Öle , nur noch (teilweise) teuere Olivenöle im Regal

- Mehl nur noch einige Päckchen Vollkornmehl vorhanden

- Nudelregal halb leer, Billignudeln leer

- Milch / Butter reichlich vorhanden

- Toilettenpapier ausreichend vorhanden

- Lidl an Konserven ein Schild " nur 5 Stuck"

• War erst heute am 17.3.einkaufen.

Bei Norma sämtliche Öle (außer Olivenöl) ausverkauft.

Mehl - bis auf ein paar Päckchen Dinkelmehl - ausverkauft.

Nudeln - auch nicht mehr alle Sorten zu haben.

Klopapier noch zu haben aber nur max. 2 Packungen pro Kunde.

Bei REWE sah es bedeutend besser aus!

Mehl gab es noch - wenn auch große Löcher im Regal waren.

Nudeln - kein Problem.

Öl habe ich nicht geschaut.

• Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.