Einkaufsladenbeobachtungen (Ukraine-Russland-Konflikt)

  • ....ja schließlich empfiehlt ja sogar das BBK sich für Versorgungsausfälle vor zu bereiten. Als berfolgst Du nur die Empfehlung der Regierung. Das habe ich jetzt auch Mal so einem Wichtigtuer im Markt gesagt, als er mich auf 3 !!!! Stück Butter ansprach. Dann sagte ich ihm noch, und ich komme wieder und hole noch mehr....?

  • War vorhin im Aldi wegen Kinderkleidung ... gab eh nur 3 Stück pro Größe also Glück gehabt das ich früh da war.

    Klopapier, mal wieder, Mangelware, Nudeln teilweise aus,...das übliche. Hab nochmal 3 Milch mitgenommen. Gestern im Penny auch...

    Da zumindest im Penny bekannt ist das ich alleine bin mit Kind gehe ich weiter viel in verschiedenen Märkten einkaufen. Hatte den Eindruck da schaut nun jeder ob der andere nicht zu viel holt :rolleyes:


    Ab Samstag sind wir in Österreich und ich werde mal schauen das sich bei denen so tut. Mit Glück kann ich ja da noch was zum mitnehmen finden.

  • Eben im Lidl,

    - kein Sonnenblumenöl da

    - Milch und Weizenmehl - Regale voll

    - Senf, Roggen - und andere Mehle, Gemüse. Konserven - Alles da ohne Beschränkungen


    Benzinpreis eben auf 1,95 € für E5 gefallen, habe wiedermal voll getankt. Hoffe , ich beiße mich nicht in n den Hintern, da wir erst nach Ostern weg fahren....

  • Yepp, kann ich nur bestätigen, Regale sind gefüllt, es liegt nicht an einem allgemeinen Sonnenblumenölmangel, denn die teuren Marken sind vorhanden. Betreideprodukte auch in Massen, Konserven ebenfalls und Toilettenpapier immernoch so naja eingeschränkt. Die Auswirkungen sind soweit nicht vorhanden. Ich vermute, dass es schon vorbei ist. Kann mich auch irren, aber wenn es so ist wie es ist, ja dann haben wir halt keine "JA! Nudeln der normalen Sorte" sondern "JA! Nudeln gredreht, gezwirbelt und anders geschnitten".

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich bin nun häufig in SUpermärkten, aber muss sagen, es gibt aktuell keine Mängel. Fehlende Waren wurden nachgeliefert, soweit alles gut. Da ich mir Preise nicht aufschreibe kann ich nicht wirklich sagen ob Brot nun teurer ist, ich kaufe sowieso das mehr oder weniger bessere (Brot muss halt lecker sein). Nudeln sind auch immernoch 49 Cent, obwohl der Aktuenkurs für Getreide echt bös hochgegangen ist.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich bin nun häufig in SUpermärkten, aber muss sagen, es gibt aktuell keine Mängel. Fehlende Waren wurden nachgeliefert, soweit alles gut. Da ich mir Preise nicht aufschreibe kann ich nicht wirklich sagen ob Brot nun teurer ist, ich kaufe sowieso das mehr oder weniger bessere (Brot muss halt lecker sein). Nudeln sind auch immernoch 49 Cent, obwohl der Aktuenkurs für Getreide echt bös hochgegangen ist.

    Hier in Mittelessen sind schon einige Sachen aktuell nicht verfügbar. Liegt sicher auch immer am Markt, den man besucht. In einem Globus war die Woche das Butterregal leer. Rewe kein Sonnenblumenöl. Aldi und Lidl sind mittlerweile dazu übergegangen, leere Regale bzw Fächer mit anderer Ware aufzufüllen. So hatte Aldi die Woche an drei Stellen die selbe Margarine von Rama.


    Gleichzeitig hat sich in vielen anderen Bereichen die Lage komplett entspannt. Aufgefallen ist mir aber, dass viele "Angebote" preislich immer noch deutlich über dem regulären Preis von vor einigen Wochen oder Monaten liegen.


    Ein Herkules (Edeka) in der Nähe praktiziert schon etwas länger das Anheben bestimmter Preise, um sie dann 2 oder 3 Wochen später zum normalen Preis als Angebot anzubieten.

  • Danke für das Update StarFox! Ich habe vor paar Tagen einen größeren Einkauf gemacht und einige relativ drastische Beobachtungen machen müssen und nach einer kleinen Unterhaltung mit Mitarbeitern wurde mein Eindruck bestätigt.


    Es fehlen folgende Waren:

    - Günstige Weizenlebensmittel wie Nudeln
    - Günstiges (und "durchschnittliches") Tierfutter


    Futtermittel und Weizen scheinen jetzt schon etwas knapper zu sein. Wenn ihr das bestätigen, oder auch wiederlegen, könnten, wäre das ganz gut für einen Übergreifenden Überblick.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich gebe dir Recht @Konz das einiges an Tierfutter nicht mehr zu bekommen ist und auch Weizenlebensmittel. Mehl ist allerdings noch da.

    Ich bemerke bei Netto und co zunehmend das einige Regale leer sind und bleiben. Dabei sind es unterschiedliche aber haltbare Produkte.

  • Bin gerade im Urlaub in Albanien.
    Hier gibt es alles in rauhen Mengen, auch Gasflaschen/kartuschen in allen Größen. Dazu Gaskocher o.ä. und Brennholz en masse. Säckeweise Mehl, Reis, etc.Obst und Gemüse sowieso zu tollen Preisen. Wieso geht das in Deutschland nicht?
    Ich überlege noch, wie ich etwas für meinen Vorrat mitbringen kann.

  • Waldfee ist das überall in Albanien so oder nur in bestimmten teilen vom Land das man alles in rauhen Mengen Bekommt ? und hast du es geschaft dir den Vorrat mit nach DE zu nehmen ?

    LG

    Also ich bin jetzt seit zwei Wochen hier und bin bisher quasi von Norden nach Süden und in den Osten gereist. In jedem größeren Örtchen, in dem es einige Geschäfte gab, konnte man alles kaufen.
    Ich habe noch nicht nach dem Preis für einen Stechkartuschenkocher gefragt, bei Berger Camping gibt es den gerade für ca. 14€. Ob der hier noch preiswerter ist, mal sehen. Stechkartuschen sind auch bei Amaz. noch ziemlich preiswert. Ich werde das auf jeden Fall prüfen. Es gibt auch die großen schwarzen Gusseisenteile mit Flaschen, aber die haben glaub ich andere Anschlüsse als bei uns. Und ich werde mir bestimmt säckeweise Paprika und Zwiebeln mitnehmen und die hier typischen Mixed Pickles (sehr lecker und anders als bei uns) und Ajvar hamstern. Dazu noch ein paar Zöpfe Knofi und getrocknete Tomaten, auch in Öl. Bei der Heimfahrt durch Italien kommt dann noch Öl mit und evt. Wein. Der in Albanien ist auch nicht schlecht. Ich wollte auch noch nach Katzenfutter schauen. In den hiesigen Spar- Märkten gibt es „deutsche“ Produkte zu besseren Preisen. Textilien sind auch viel preiswerter. Fast schon „Kick-„Preise. Küchen/Haushaltssachen noch oldschool, aber eben funktional auch ohne Strom und günstig.

    Also wer die Möglichkeit hat nach Albanien zu fahren: ein tolles Land, gastfreundlich, preiswert und alles da was man braucht in super Landschaft!

  • Lokales Update: Getränke sind nicht leergekauft, aber ungewöhnlich viele Lücken in den Regalen, insbesondere zu einzelnen bestimmten Marken, als hätte jemand gehamstert. Lobenswert, aber wenn das jedoch ein mangel ist, dann sind das nicht so gute Nachrichten. Also nichts neues, hier und da fehlt etwas, aber preislich teurere Alternativprodukte sind vorhanden.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Nach der Ansage gestern im Fernsehen, Inflation auf 10% offiziell (wir wissen ja das es laut Wissenschaft 14-15 % sind ) gestiegen, war ich auch einkaufen. Gefühlt sind es Woche für Woche mehr Euro' s die das Zeug kostet. Ja, Getränkeregale sind lückenhaft, insbesondere bei den beliebtesten Getränken und Bieren. Warscheinlich der Kohlensäure Mangel.

    Ansonsten ist Alles da, auch Toilettenpapier und Küchentücher. An der Fleisch - und Bäckereitheke muss man genau vergleichen, es sind echt extrem hohe Preise mittlerweile.

  • In einigen Märkten sind einige Waren massenweise aus den Regalen raus, es gab wohl, insbesondere mit Unternehmen aus den USA Verhandlungen zu Preisen, Preiserhöhungen die von den Märkten nicht angenommen wurden. Meist getreidelastige Waren. Da es scheinbar noch nicht den richtigen Ersatz gibt, bleiben die Regale derzeit leer.


    Insbesondere bei Marken der Mars und einigen weiteren globalen US-amerikanischen Großhändlern.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Tipp dazu: ...wer unbedingt Mars und Co braucht, im Netz könnt Ihr alles bekommen. Habe da gerade für meinen Vater ( Milky Way Junkie) eingekauft..:D

    Wer hingegen Tierfutter braucht das von der Mars Inc. hergestellt wird, wer wird künftig Aufpreise zahlen müssen. Einige Supermärkte sind bereits aus dem Handel ausgestiegen und Gewohnheitsfutter für das Liebste Haustier muss wohl eine Alternative sein.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.