Allgemeines zum Thema "Wasser"

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir die letzten Tage ein wenig Gedanken gemacht zum Thema Wasser.

    Das Thema ist vielschichtiger als man ahnen könnte.

    Angefangen von der richtigen Lagerung von Wasser über Equipment wie man Wasser am besten filtern und nutzbar bzw. trinkbar machen kann.


    Derzeit bin ich selbst dabei, meine Wasservorräte aufzustocken. Aber die Themen im Bezug auf gute Wasserfilter hat mich zum nachdenken gebracht.


    Diesen Thread habe ich deshalb erstellt, damit wir hier über alles, was mit Wasser, Wasseraufbereitung, Wasserlagerung, Wasservorrat usw. und auch Produkte dazu diskutieren können. So hätte man für dieses wichtige Thema einen großen Thread anstatt einige alte kleine Threads die seit Jahren ungenutzt sind.


    Zwei Dinge aber würden mich derzeit sehr interessieren:


    1. Lagerung

    Wie lagert ihr eure Vorräte?

    Ich habe derzeit einige 25 Liter Kanister im Lagerkeller bei mir im Wohnhaus die auch einen "Zapfhahn" haben. Sowas hier meine ich

    [Blockierte Grafik: https://media.cdn.kaufland.de/product-images/1024x1024/4225432004a543124a5b39bb53513718.jpg]


    Ich bin am überlegen sogar größere Lagertanks zu besorgen, dann aber hätte man das Problem, dass sie nicht ins Wohnhaus reinpassen. Es gibt ja solchen 1000 Liter Tanks, aber die könnten höchstens im Nebengebäude im Lager reinpassen weil man dort ein größeres Tor hätte.


    2. Wasseraufbereitung

    Oftmals nutzt man solche Chlortabletten um ein Wasser "sauber" zu machen und filtert es nachher nochmal durch.

    Wasser Lagert man am besten ja auch geschlossen und dunkel. So mache ich es. Aber in welchem Zeitraum sollte man das Wasser aufbereiten und ab wann am besten austauschen?

  • Such Mal nach Badewannenbeuteln. Die gibt es von 10 - 200 Liter, mit Schraubverschluss und Auslaufhahn. Sind stabil, reißfest, und dunkel, damit kein Licht ans Wasser kommt, Die meisten sogar zum ersten Gebrauch innen antibakteriell. Bei Gefahr einfach in die Wanne legen und füllen, schon hast Du 200 Liter Wasservorrat.

    Desweiteren Wasserkanister 10-20 l , das sie noch transporta. ..

    ..bel sind.

    Für unterwegs Faltkanister.


    In Kunststoff mit Micropur wechsele ich aller 6 Monate , mit spülen, das Wasser.

    Trinkwasser in Glasflächen ( gekauft ) hâlt locker 2 Jahre, bei dunkler , kühler Aufbewahrung.


    Ansonsten mit Wasserfiltern aus allen Gewässer machbar. Achtung ! Nicht alle angebotenen Filter sind gegen alle Gefahren. Ich kenne nur 2 im Outdoor-Bereich die wirklich unter 0.01 micron ( und somit auch Viren etc. ) filtern können. Elanwell und Grayl.


    Hier ein paar Filter und Gedanken dazu vom Stefan.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten dann mit Micropur Tabletten 2 Stunden ziehen lassen, oder grob filtern und mit einem Steripen und Ultravioletten Licht Tierchen, Vieren, Bakterien abtöten. Dann ist es zwar nicht ganz sauber und hat evtl. schlechten Geschmack ( weil ja keine Aktivkohle zum Einsatz kommt ) , es ist aber sicher !


    Video dazu


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja. Wenn es darum ginge um die Kapazität, habe mal bei mir, weil ich heute "Inventur" mache bei mir zu Hause, gesehen, dass ich insgesamt einen Wasservorrat für ca. 1000 Liter hätte, aufgeteilt auf diverse Kanister und Tonnen.

    Wenn ich dann noch die 3 großen Kanister in meinem Lager mitrechne hätte ich sogar 4000 Liter aber jetzt so in meinem Wohnhaus könnte ich da schon ca 1000 Liter "einlagern"


    In Kunststoff mit Micropur wechsele ich aller 6 Monate , mit spülen, das Wasser.

    Trinkwasser in Glasflächen ( gekauft ) hâlt locker 2 Jahre, bei dunkler , kühler Aufbewahrung.

    Das klingt schonmal nach guten Werten. Glaube das werde ich mir abschaun bzw. mal sehen ob es eventuell auch länger ginge mit Kunstoff mit Microour.



    Bereich die wirklich unter 0.01 micromü ( und somit auch Viren etc. ) filtern können. Elanwell und Grayl.

    Ich glaube danach würde ich auch gehen. Dass man alles rausfiltert, das geht natürlich nicht. Da müßte man schon eine Umkehrosmose machen

    https://www.veoliawatertechnol…%20von%20Wasser%20genutzt.

    Das wäre dann doch etwas zu heftig :D

  • Habe auch gesehen dass Micropur teilweise ausverkauft ist.

    Hab selbst nur noch ein paar und habe sie auf meiner Liste gepackt mit Dingen die ich besorgen muss.


    Sollte ich einen Shop finden, der noch welche zu verkaufen hat, werde ich auf jedenfall bescheid geben.