Hygiene im Notfall

  • Hallo an alle.


    Irgendwie habe ich gerade eine Umfrage von Antenne Bayern im Kopf, wo es darum ginge, wie man mit Kollegen umgeht, die in die Arbeit gekommen sind ohne sich die Zähne geputzt zu haben. Aus irgendeinen Grund fanden 70 oder 80% sowas als ekelig.

    Ich frage mich aber, was die da für Bilder im Kopf haben um sowas ekelig zu finden, weil jeder putzt sich Abends die zähne und am Morgen hat man nicht immer zeit.


    Diese Umfrage wurde jedoch unter normalen Bedinungen gestellt. Und ich finde: es wurde da übertrieben.

    Wie aber schaut es bei euch aus? Ich denke mal, wenn der Strom weg ist, das Wasser nicht ständig zur Verfügung steht, kann man sich nicht immer duschen oder die Zähne putzen. Ist man alleine... naja ist man alleine da kann es logischerweiße niemand anderen stören. Anders ist es ja dann wenn eine zweite Person oder mehrere da sind.


    Wie schauts da bei euch aus? Wenn ihr bemerkt, jemand kann sich nicht täglich duschen oder 3 mal am Tag die Zähne putzen, regt euch das gleich auf oder lässt ihr es dabei bleiben?

    Wegen Duschen gibts ja im Notfall die "Männerdusche", also ein Deo. Zähneputzen... theoretisch kann man da mit Kaugummi ein wenig nachhelfen.
    Dennoch ist es ja nicht so, wie wenn man, weil man sich nicht täglich duschen kann, gleich ein wandelnder Mülleimer weil man so stinkt.


    Wie seht ihr das?

  • Es gibt Pflanzen, die Saponine enthalten. Das ist ein guter Ersatz für Seife. Birkenzweige enthalten Xylit. Das ist antibakteriell und somit kann man sich damit sehr effizient die Zähne putzen. Alternativ geht auch eine Paste aus Holzkohle.

    Hygiene ist wichtig und vermeidet Krankheiten :)

    Bei einem Blackout kannst du dich in sofern vorbereiten, dass du so viel Wasser lagerst, dass etwas zum Waschen zur Verfügung steht. Ein Waschlappen tut es auch, wenn das Duschen ausfällt. Improvisiere, aber halte dich unbedingt sauber.

  • aber halte dich unbedingt sauber.

    Ich denke mal du meinst es so, dass ich nicht mit einer 5 cm dicken Dreckkruste herumrenne oder? ;)
    Weil ansonsten klingt es so wie "iiih Schmutz, sofort 5 Liter Desinfektionsmittel auf die Hände"

    :D :D

    Grob übertrieben natürlich^^


    Klar ne gewisse Hygiene gehört dazu. Aber ich denke mal über sowas würde ich mir erst richtig Gedanken machen, wenn ich in Sicherheit wäre und nicht wenn ich vor etwas Flüchten muss.

    Oder hast du in einen Katastrophenfilm schonmal jemanden durch den Wald laufen gesehen mit einer Zahnbürste im Mund? xD

  • Hygiene hat auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Gesundheit. Damit meine ich die Entzündungsgefahr bei kleinsten Verletzungen und die Verunreinigung der Nahrung bei der Zubereitung ohne auf grundlegende Hygiene zu achten.

    Ich bin nicht mit Sagrotan aufgewachsen, habe als Kind in Gewitterpfützen auf der Straße gebadet, mehr als einmal Dreck gefressen und mich auch sonst ziemlich eingesaut. Trotzdem galt schon damals immer: nach Aktivitäten im Freien, nach klobesuch und vor dem Essen werden die Hände gewaschen. Zumindest das sollte für jeden in Fleisch und Blut übergegangen sein und damit ist man auf der sicheren Seite.

    Während meiner Militärzeit galt weiterhin: rasieren und Zähne putzen erfrischen wie ein 4stündiger Schlaf.

    Und meine Meinung über inhaltliche Realitäten von Katastrophenfilmen behalte ich mal lieber für mich.

  • Hygiene hat auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Gesundheit

    Das weiß ich auch.

    Wie gesagt. Keiner von uns will so verdreckt und verkrustet rumlaufen, dass er sich nimmer bewegen kann :D


    Aber ich lebe auch noch obwohl ich auch mal Zeiten im Leben hatte, wo ich mir nicht täglich die Zähne geputzt habe, und dennoch sind mir die Zähne nicht ausgefallen.


    Kann aber auch sein, dass ich halt die Sache etwas anders sehe als jemand, der sehr sehr reinlich ist. Es ist halt situationsabhängig. Ich packe mir lieber was zu trinken ein ehe ich meine Zahnbürste im Notfall mitnehmen würde :D

  • Hehe okay.

    Aber stimmt schon. Ein gewisses Mas an Hygiene lasse ich mir eingehen.

    Ich denke dennoch dass im Ernstfall einen oft andere Sachen durch den Kopf gehen als Duschen. Kenne zumindest niemanden, der auf der Autobahn fährt und dann auf nen Rasthof fährt um dort mal schnell zu duschen :D

  • Hehe okay.

    Aber stimmt schon. Ein gewisses Mas an Hygiene lasse ich mir eingehen.

    Ich denke dennoch dass im Ernstfall einen oft andere Sachen durch den Kopf gehen als Duschen. Kenne zumindest niemanden, der auf der Autobahn fährt und dann auf nen Rasthof fährt um dort mal schnell zu duschen :D

    Da stimme ich dir zu. Vermutlich würde die Hygiene Frage erst aufkommen nachdem sich andere wichtigere Sachen geklärt haben.

    Wer sich zuerst um Zähne putzen sorgt und dann erst um Sicherheit, Nahrung, Wärme, etc der hat falsche Prioritäten oder den Vorteil das

    bei ihm eine recht gute Audgangslage ist.

  • Wie gesagt. Ich kann ja nur schreiben wie ich persönlich es sehe.

    Wenn jemand bei mir im Auto wäre während man auf der Flucht ist, und die Person sich die ganze Zeit aufregt, dass ich kein Deo heute benutzt habe, weil ich aus den Bett gesprungen bin und mich angezogen hab um gleich ins Auto zu kommen, die Person kann gleich aus den Auto aussteigen :D

    Duschen, mich sauber machen, in der Badewanne mich entspannen, kann ich machen wenn ich in Sicherheit bin. :D