Richtige Lagerung von Brennholz

  • Guten Abend an alle.


    Seit einiger Zeit habe ich mir schon etwas überlegt, wie ich vor allem übern Winter mein Holz gut lagern kann.

    Bei mir habe ich 3 Öfen im Haus, die ich mit Holz oder Kohle befeuern kann.


    Mir geht es jetzt nicht um die Öfen, sondern nur um das Holz. Bisher habe ich mein Holz immer draußen bei einen kleinen Anbau neben der Garage, welcher überdacht ist, gelagert (siehe Bild)

    Mein Onkel hat früher gesagt, dass man das Holz am besten draußen lagern kann, wenn es überdacht ist (deshalb hat er es so bauen lassen). Ich glaube aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass viele vor allem im Herbst und Winter damit beginnen, ihr Holz eher im trockenen Keller zu lagern.


    Naja. Was wäre jetzt besser? Keller oder draußen?

  • Ich lagere große Mengen draussen. Die ersten Monate nach dem Fällen und Schneiden ohne alles aufgestapelt im Wald, danach kommt es sauber aufgesetzt für mehrere Jahre unter eine Plane. Ungespaltenes Rundholz trocknet zu 80% über die Stirnseiten aus, daher sollte es luftig sitzen und die obere Abdeckung etwas überstehen, das reicht völlig aus.


    Erst wenn es geschnitten und gespalten ist kommt es in einen Schuppen - aber auch da ist es "draussen", denn die Bretter der Wände sind auf Lücke gesetzt und oben und unten bleibt ein Spalt zum Dach bzw. zum Boden.

    Ich kenne jemanden der es statt in einen Schuppen tatsächlich im Keller aufsetzt, aber das wird dann auch in den Monaten danach direkt verbraucht, nicht gelagert.


    Grundsätzlich nimmt Holz wenn es erstmal richtig trocken ist immer noch die Luftfeuchtigkeit der Umgebung auf und gibt sie auch wieder ab. Also je nach Jahreszeit und Witterung schwankt die Restfeuchte.

    Wenn es komplett getrocknet ist kann man es sicher auch längerfristig im Keller lagern, aber trockener als es eingelagert wurde wird es wohl kaum, es sei denn du kannst sehr gut Lüften.


    Die allermeisten werden sich diese Frage kaum stellen, Platz im Keller ist eigentlich zu kostbar um Holz einzulagern.

  • So mache ich es aus.

    Außer man kann es als Fehler ansehen dass ich es im Sommer nicht abgedeckt halte sondern nur in den kühleren Monaten, also Herbst und Winter.

    Grundsätzlich habe ich große Holzstämme im Waldstück bei mir, die ich mir selbst mit großen Maschinen zurechtschneiden kann. Zum austrocknen lasse ich die kleineren Stücke dann in den geschützten Bereich auf den Bild, aber das Holz, das ich immer als nächstes verbrennen will, halte ich in der Garage wo ich dann nichtmal das Haus verlassen muss um es zu holen.

  • In den meisten Fällen entscheidet da sowieso das mögliche Platzangebot, sprich es wird dort aufgestellt wo Platz ist. Wenn es einigermaßen gut durchblutet wird und dabei vor Regen geschützt ist hat man die wichtigsten Punkte schon erfüllt.