• Hallo liebe Prepper,


    aufgrund der allgemeinen Lage bin ich auf der Suche nach einer passenden Wärmequelle mangels Holzofen. Nun gibt es so einiges auf dem Markt und ich wollte gerne wissen ob

    jemand etwas hat und mir sagen kann was sich eignet. Ich hatte sowas nun im Auge da es als 2. Kochstelle nutzen könnte und es sieht recht kippsicher aus. Meine bisherige Wärmequelle erscheint mir mit dem nun immer agileren Kind als zunehmend zu unsicher....

    Gut transportabel, also ohne große Gasflasche, ist mir dabei trotzdem wichtig.



  • Guten Morgen,

    Wie viel Heizleistung (KW) hat der?

    Wie lange reicht eine Kartusche?


    Denke auch daran das es bei diesen Geräten auch um Feuer geht, da währe ich vorsichtig mit Kindern. Außerdem produziert so ein Gasheizer eine höhere Luftfeuchtigkeit und verbraucht Sauerstoff, häufiges lüften ist also auch notwendig.

  • ein weit verbreitetes System zum heizen ist eine in eine Kiste eingebaute Standheizung für Autos. Die meiste verwenden eine Autotherm 2D. Mit Dieseltank und einem dünnen Abgasrohr das nach draußen führt produziert sie genug warme Luft um einen Raum zu heizen. Allerdings braucht sie Strom. Eine Autobatterie oder eine 12V Solaranlage währen hilfreich bei Stromausfall.

  • Guten Morgen,

    Wie viel Heizleistung (KW) hat der?

    Wie lange reicht eine Kartusche?


    Denke auch daran das es bei diesen Geräten auch um Feuer geht, da währe ich vorsichtig mit Kindern. Außerdem produziert so ein Gasheizer eine höhere Luftfeuchtigkeit und verbraucht Sauerstoff, häufiges lüften ist also auch notwendig.

    Guten Morgen,

    1,3 Kw und ca 3 Stunden. Nicht sonderlich optimal. Das mit der Standheizung selbst bauen ist so ne Sache. Ob ich das selbst kann muss ich mal schauen. Danke für die Idee.

  • Mein einziges Bedenken wären die Gaskartuschen. Die länglichen sind typisch im Internet zu finden, aber kaum in lokalen Märkten, das heißt du wärst voll und ganz auf den Einkauf im Voraus angewiesen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Mein einziges Bedenken wären die Gaskartuschen. Die länglichen sind typisch im Internet zu finden, aber kaum in lokalen Märkten, das heißt du wärst voll und ganz auf den Einkauf im Voraus angewiesen.

    Ja, irgendwie sind alle kleinen Notsysteme wohl nicht geeignet. Ich werde wohl doch einen Kaminofen ins Auge fassen müssen.

  • Nein, der von der Gasheizung ist kein Doppelrohrschornstein und daher nicht geeignet. Wenn muss ich einen Edelstahl zusätzlich bauen. Da ist den Ofen eh am hinteren Teil des Hauses haben will wäre es aber gut zugänglich zu bauen aber von vorne sofort nicht ersichtlich.

  • Also die 11 kg Flaschen sind auch das kleinste was ich für den Heimgebrauch benutze. Selbst wenn ich übers Wochenende wegfahre zum Campen nehme ich die kleine Variante mit 5kg, weil ausreichend für Gaskühlschrank und zum Kochen etc.

    Die kleinen Kartuschen sind zwar super praktisch, aber doch eher nur zum Wandern wenns auf Gewicht und Packmaß ankommt.

  • Wie wäre es mit so etwas ? 11 kg Gasflaschen hat man oft da, z.B. zum Grillen...dann für 25 € den Heizer drauf geschraubt, fertig.

    Ich hab so ein Teil, und zusätzlich noch einen Gakartuschenheizer, hier aber auch auf Butangas achten.


    https://www.hornbach.de/shop/G…-kW/10319261/artikel.html

    Tatsächlich hab ich sowas nicht. Ich brauch Feuer zum grillen aber ja die Dinger hab ich nun auch ins Auge gefasst.

  • Hallo in die Runde.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Holzvergaser-Öfen?

    Die Technik des Holzvergasens wurde früher bei Auto,s benutzt als es kein Benzin gab.

    Jetzt hab ich gesehen dass es auch Öfen gibt die nach dem selben Prinzip arbeiten.

    Sieht so aus als ob die Dinger viel effizienter wären als normale Holzöfen.

  • Hallo.

    Wenn's um möglichst platzsparende Heizmöglichkeit für den Notfall geht dann funktioniert nur die Idee mit der Standheizung.

    Standheizung: 150€

    Bisschen Blech zur Einhausung: 50€

    200 Liter Heizöl inkl Kanister: 700€

    Autobatterie aus dem Auto

    Günster und platzsparender geht nicht.

  • Vergiss nicht den CO-Melder, Abgasleitung nach draußen, Frischluftleutung von draußen, die entsprechenden Wanddurchbrüche, lademöglichkeiten für die Batterie, Ersatzglühstrümpfe wegen des unreineren Brennstoff, ....

  • woraus machst du die Abgasleitung? Länge, Querschnitt, Material? An Temperaturen und Gegenstück gedacht?


    Glühstrumpf: ließ dich noch mal in den Aufbau ein.

    Hallo, meist ist das Material dabei.

    An welche Temperaguren sollte ich noch denken. Geht doch ins Freie. Adapter dafür sollten vielleicht vorher gebaut/hergestellt werden. Brett ins geöffnete Fenster mit Loch und Hitzeschutz um das Rohr oder einer Metallplatte.

    Frischludt nehm ich aus dem Wohnraum

    Ich finde Glühkerze, aber keinen Glühstrumpf.


    Grüße

  • Zitat

    Luftheizung

    Die Luftheizung besteht aus einem Gehäuse mit Brennkammer, einem Wärmetauscher und einem Lüfter. Zusätzlich hat sie ein Steuer- und Bedienelement. Die Luftheizung wird direkt im Innenraum, in der Kabine oder unterhalb des Fahrzeugs verbaut.

    In der Brennkammer, die über eine Sprit- und Luftzufuhr verfügt, wird die Verbrennung mit einer Glühkerze gestartet. Danach bleibt sie durch einen Glühstrumpf in Gang. Während die Glühkerze beim Start gut 100 Watt verbraucht, sinkt der Verbrauch nach ihrem Abschalten auf ungefähr 10 Watt.

    Am Wärmetauscher der Brennkammer führt ein Lüfter Frischluft von außen oder Umluft aus dem Innenraum vorbei. Dort wird die Luft erhitzt und in den Innenraum geleitet. Im Ansaugstrom der zu heizenden Luft sitzt ein Temperatursensor, der die Heizung regelt.

    Die Abgasleitung muß dicht sein, sehr hohe Temperaturen aushalten und darf vom Querschnitt nicht zu klein sein oder zu lang sein, da sonst der Gegendruck zu hoch wird. Gewöhnlich braucht man dann auch noch einen Adapter um die Abgasleitung richtig und dicht anzuschließen.